Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hier mal meine Anleitung zum Nachrüsten einer PTC Carbon Sitzheizung. Preis über Ebay bei mir: 60€inkl. Porto für zwei Sitze :top: 1.) Gurt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
die bilder hätten sich eh nicht groß gelohnt. das gröbste kann ich auch in montiertem zustand noch erklären und unter der abdeckung ist außer dem zigarettenanzünder-kabel auch nichts weiter.

das problem mit der heizung war ja, dass sie mit jeweils 5A abgesichert ist. die sitzheizung im meggi ist mit 20A abgesichert. soweit wäre das ja ok gewesen. allerdings ist die original heizung nochmal blödsinniger weiße über das rechte standlicht mit 7,5A abgesichert.
die sicherung reicht dann also folglich für eine sitzheizung, bei zwei auf einmal fliegt dann die standlicht-sicherung raus.

habe dann eine sitzheizung über die originalen schalter angeschlossen und die andere eine per abzweigverbinder an den zigarettenanzünder angeschlossen. der ist zwar mit 15A abgesichert, allerdings hängt da dann noch klima, navi, radio, cd etc dran. also nicht unbedingt die optimallösung...

die originale heizung gibt im BC die meldung "sitzheizung an" aus. wollte das eigentlich mit meiner kombinieren, allerdings hätte das nur recht aufwendig per relais funktioniert. deswegen hab ichs einfach sein lassen.


bin aber mit meiner heizung nicht so ganz zufrieden. sie heizt zwar echt gut, nach wenigen minuten brennt einem aber echt der a***, weil die heizung von stufe 2-5 immer voll heizt. auf stufe 1 schaltet sie bei mir ab.
außerdem können die angegebenen 75W pro heizung auf stufe 5 nicht stimmen. bei 12V und abgesichert mit 5A komme ich auf maximal 60W. irgendwas stinkt da...
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Maddin schrieb:
die originale heizung gibt im BC die meldung "sitzheizung an" aus. wollte das eigentlich mit meiner kombinieren, allerdings hätte das nur recht aufwendig per relais funktioniert. deswegen hab ichs einfach sein lassen.

Hmm komisch, bei mir gibt es keine meldung im BC wenn ich die Sitzheizung einschalte.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
also zumindest habe ich ein kabel dafür gefunden :lol:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... gab's beim Ph. 1 noch, hat man wohl bei der Ph.2 ' wegrationalisiert' ...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, wir haben heute angefangen meine Sitzheizung einzubauen. Geht alles recht einfach. Jetzt steht ich nur noch vor der Frage, wo den Strom her nehmen.
Eigentlich dachte ich, dass ich auch schon die Stecker in der Mittelkonsole habe, weil meiner ja Baujahr 02/04 ist. Leider sind bei mir keine Kabel, zumindest hab ich nach längeren suchen keine gefunden. Also entweder den Strom vom Zigarettenanzünder nehmen oder ein extra Kabel von der Batterie ziehen. Ich werd mich wohl für das Kabel von der Batterie entscheiden.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
der strom war bei mir ein recht heikles thema... ich konnte nur eine heizung über den originalen anschluss laufen lassen, weil sonst die sicherung immer rausgeflogen ist. eine heizung ging problemlos über den zigarettenanzünder.
ein kabel von der batterie ist aber sicher die bessere lösung!
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Moin Moin
Ich denk aber mal,wenn du den Strom von der Batterie holst,solltest du vielleicht eine Sicherung einbauen.Denn sicher ist sicher.Es gibt ja diese Vorsicherungen die man auch bei Endstufen an der Batterie verbaut.
Also ich würds machen bevor dir irgendwann die Karre anfängt zu flackern.
Ist zwar dann schön warm aber sieht nicht gut aus mit dem ganzen Löschmittel :bä:

MFG Mirco
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
die sicherungen sollten eigentlich bei den heizmatten schon dabei sein. ohne sicherung wäre mir das auch zu heikel.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, Kabel sind gekauft.
Powerkabel kommt von der Batterie und ist im Motorraum schon mit einer Sicherung abgesichert (ich glaub 20A). Jede Sitzheizung ist ebenso nochmal mit 5A abgesichert. Sollte also passen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Gibts auch ne bebilderte Anleitung für alle die nachbauen wollen ??

LG Driver
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
schon mal auf die erste seite geschaut? :bä:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
dabei hab ich mir so viel mühe gegeben :D
beim zweiten sitz habe ich die heitzmatten zerschnitten und anatomisch ausgelegt. denke da kann man dann auch den klettverschluss besser einarbeiten.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, nun geht alles.

Ich habe die Heizmatten auf der Sitzfläche quer angeordnet, also quasi das "normale" Layout. Allerdings hab ich ein wenig getrickst:
Unten auf die Heizmatte hab ich etwas je einen Klettstreifen geklebt, damit sich die Matten an die Klett-Streifen der Sitzfläche heften. Die Flanken hab ich dann noch mit doppelseitigen Klebeband fixiert. Oben auf die Heizmatten hab ich ebenfalls einen Klettstreifen gemacht, damit hier dann wieder der Sitzbezug drauf haften kann.

An der Lehne hab ich das aber anders gemacht. Eines der 3 Heizmatten hab ich gekappt und nur 2 verbaut. Die hab ich dann vertikal angeordnet, mit den Kabeln nach unten. Somit merkt man die nicht.
Mein Kumpel hat glaub ich auch noch ein Bild davon gemacht. Werd es demnächst mal einstellen.

Ansonsten funktioniert alles Top, auch die 5-Stufen-Regelung. Ist die Temperatur einer Stufe erreicht, schaltet sich die Heizung aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung nachrüsten

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.865
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Dr.Izzy
Antworten
1
Aufrufe
2.970
Dr.Izzy
Dr.Izzy
MeganeMarcus81
Antworten
31
Aufrufe
18.152
streetfight915
S
Oben