Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; huhu habe heute sehr erfolgreich meine sitzheizung verbaut. ging relativ einfach wenn man geschickt ist. nur stellt sich gerade bei mir die...

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  1. black-magic

    black-magic Megane-Kenner

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    huhu

    habe heute sehr erfolgreich meine sitzheizung verbaut. ging relativ einfach wenn man geschickt ist.

    nur stellt sich gerade bei mir die frage woher nehme ich den strom.

    habe bei der sitzheizung 3 kabel (schwarz, rot gelb)

    Schwarz = Minus (masse)
    Rot = 12 V Plus
    Gelb = Zündung

    das gelbe kabel wollte ich an das zündungsplus vom radio anklemmen. dürfte ja funzen oder.

    nur die anderen beiden sind etwas komplizierter

    vilelicht hat einer ne idee. will nich noch großartig kabel ziehen



    mfg
     
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  3. Driver

    Driver Megane-Profi

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    Wenn du das Kabel so von der Batterie ziehst wie ich beschrieben habe ist es echt in Nullkommanix erledigt und du bist auf der sicheren Seite.
    Ich würd 12 Volt nicht vom Radio bzw Zig anzünder nehmen, wär mir zu unsicher das nicht irgendwann mehr warm wird als die Sitzheizung :D
    Welche Sitzheizung haste denn verbaut, ich hatte im vorgänger die von Waeco verbaut und war sehr zufrieden da diese sehr einfach zu verbauen war. Die Karbon sind da doch schon etwas aufwändiger wenn ich das so sehe und man muss schlitze ins Sitzpolster ritzen damit man die kabel nicht spürt.

    LG Driver
     
  4. black-magic

    black-magic Megane-Kenner

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    huhu hab die ptc carbon heizun vebaut. fand es war ne einfache sache. habe alles so verbaut das man am ende nur noch die schalter sieht. den rest habe ich unter der mittelkonsole verbaut.

    wo kann ich am besten ein kabel zur batterie ziehen?? reicht da auch ein lautsprecher kabel (2,5 mm²)????? das kabel für die zündun kann ich a ruhig vom radio nehmen oder?? ist ja nur dafür das die heizung nur an ist wenn die zündung an ist
     
  5. #64 Black_Megane_1.6, 28. Dezember 2009
    Black_Megane_1.6

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    Wenn du schon alle Kabel in der Mittelkonsole hast warum nimmst du die Zündung und den Strom nicht vom Zigarettenanzünder? :-?
     
  6. black-magic

    black-magic Megane-Kenner

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    weil die heizung alleine schon ne 10 ampere sicherung, und ich nicht unbedingt alles direkt ins bordnetz hängen möchte
     
  7. Driver

    Driver Megane-Profi

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    Guck mal da Die Lösung
    Müsste auf der letzten Seite stehen wie ich das gemacht habe, aber es ist echt sowas von einfach, du musst nix ausbauen im Motorraum und geht recht schnell und ist viel sicherer alls am Kabelbaum durch zu quetschen was bekanntlich schon negative folgen hatte bei einigen :fies:1
    Welchen Durchmesser ich hatte weiß ich auch nicht mehr, glaube 2,5er auf jeden fall dicker als alles andere was da so rumhing :D
    Und Sicherung nicht vergessen, am besten nah am Batterieanschluss.

    LG Driver
     
  8. black-magic

    black-magic Megane-Kenner

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    hm klingt nit schlecht muss ich heute gleich mal ausprobieren

    werde berichten wie das war



    mfg black magic
     
  9. n0b0dy

    n0b0dy Megane-Profi

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    Die Methode durch den Zug von der Motorhaubenentriegelung klappt prima. So hab ich auch das Stromkabel für die Sitzheizung gezogen. :top:
     
  10. Dirk

    Dirk Türaufmacher

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    Hallo,

    habe zu dem Thema Sitzheizung nachrüsten eine Frage.
    Plane in unseren Megane II CC auch Sitzheizungen einzubauen, habe nun schon die letzten Tage im Netz gesucht und wollte mal fragen ob schon jemand mit den Sitzheizungen der Firma Carboheat Erfahrungen gemacht hat?
     
  11. Driver

    Driver Megane-Profi

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    Machen ja nen guten eindruck, aber selbt bei Preissenkung auf 75€ sind das immerhin schon 150€ für beide Sitze, allerdings würden die mir auch eher zusagen als die andere Version da diese nur ein Kabel haben was man unterbringen muss und die Heizfläche scheint auch ausreichend groß zu sein. Denke das man da nicht mal die kompletten strippen muss sondern evtl alles drunter schieben kann !! Was noch super ist, man kann scheinbar aus vielen Schaltern die auswählen die am besten zum Auto passen.
    Muss allerdings auch sagen das es im meggi echt doof ist das die Polster mit nem Klett am Bezug befestigt sind, bei nem einbau von der heizung gibts ja so nicht mehr nen richtigen sitz des Bezuges, wenigstens nicht mehr in der Mitte, würd mich ja interessieren wie sowas ab Werk geregelt ist
    LG Driver
     
  12. Meggi2003

    Meggi2003 Megane-Fahrer

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    Die von Carboheat hab ich jetzt auch verbaut, hab die mit Längsnaht für 45€ bekommen. Schau mal bei ebay, da steht sie jetzt sogar für weniger drin. Schreib einfach den Verkäufer an und frag nach einer mit Längsnaht. Die passt perfekt, keine Kabel stören und alle Kletts bleiben frei, die Länge der Heizmatten ist auch optimal, die Sitzfläche wird komplett abgedeckt.
    Ich häng momentan noch am Anschließen, würde es gern an die originalen Stecker anschließen. Hab mir den Schaltplan vom Phase 2 in der Werkstatt ausdrucken lassen. Laut Aussage der Werkstatt und laut Schaltplan liegt bei den originalen Steckern auf B3 plus an, bei mir ist da aber nichts. Sicherungen sind alle ok, auch die im Motorraum (Standlicht geht auch noch ;) ). Kann mir einer sagen warum ich dann keinen Strom bekomm?

    Achja, die Werkstatt klemmt, wenn sie eine Sitzheizung nachrüstet, die einfach an den Zigarettenanzünder.
     
  13. T7891

    T7891 Megane-Kenner

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    So ich habe jetzt die letzten beiden Tage bei mir auch die Sitzheizung nachgerüstet. Ich habe ein extra Kabel von der Batterie in den Innenraum gezogen, funktioniert auch alles prima, macht schön warm :heart:

    Verbaut habe ich eine von Waeco mit 2 Heizstufen, hat mich ca. 50€ gekostet.
    Zeitlich habe ich mit viel ruhe ca. 6-7h gebraucht, die meiste Zeit ist für das Kabelziehen usw draufgegangen, Pro Sitz könnte man ohne Übung vielleicht 1,5h veranschlagen, war bei mir zumindest im Schnitt soviel.

    Wenn noch Frage bestehen kann ich ja vielleicht auch weiterhelfen... =o
     
  14. Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

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    Fotos hast du keine davon :-?

    Zimbi RFD
     
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  16. Driver

    Driver Megane-Profi

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    Wusste gar nicht das es sowas mit längsnaht gibt, so ist das Problem mit den Klettverschlüssen ja auch gelöst.
    Aber das mit deinen Anschlüssen hatten wir doch schon mal hier, da wurde auch versucht den Strohm von den orig Steckern zu nehmen und hat nicht wirklich gefunzt.
    Warum machst du es nicht einfach mit Kabell vom Motorraum aus und fertig ist der Anschluss. Muss man, wenn man die orig Stecker nehmen will nicht auch was an Relais haben oder irgendsowas :-?

    LG Driver
     
  17. Meggi2003

    Meggi2003 Megane-Fahrer

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    So, hab jetzt nochmal geschaut. Ich hab auf beiden originalen Steckern bei laufendem Motor nirgends Strom. Nur wenn ich das Licht einschalte ist auf A1 Strom (vermutlich für die Beleuchtung des originalen Tasters).
    In der Werkstatt konnte mir auch niemand sagen warum da kein Strom ist.
    Kann jemand in einem neueren Dialogys nachschauen ob die Sitzheizung beim Phase 2 auch an der Sicherung fürs Standlicht im Motorraum hängt. Denn wie gesagt beide Standlichter funktionieren, also müssten die Sicherungen ok sein, wenn sie mit an der Sicherung der Sitzheizung hängen.
    Wenn niemand was findet, wär ich dankbar wenn mir jemand sagt wie ich an die Sicherungen im Motorraum rankomm. Den einen Deckel abschrauben und abnehmen. Wie gehts dann weiter? Wie komm ich an die restlichen Sicherungen unter der anderen Deckelhälfte ohne das ganze Auto zu zerlegen?

    @Driver
    Ich will ja nur den Strom von dort nehmen für meinen Sitzheizungsschalter.
    Wenn man die Originale nachrüstet braucht man glaub ich nur die Heizmatten und die Schalter, denn die Kabel für den Anschluss an liegen schon. Aber ich will gar nicht wissen was Renault für die Heizmatten haben will ;)
     
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