Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hier mal meine Anleitung zum Nachrüsten einer PTC Carbon Sitzheizung. Preis über Ebay bei mir: 60€inkl. Porto für zwei Sitze :top: 1.) Gurt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Ach da kommen einfach noch 2 Löcher rein ;)

Welche Sitzheizungen könnt ihr denn aktuell empfehlen?

Danke!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Nimm dir eine Carbon heizung, die ist viel schneller warm als eine standard, hab die vor ein paar Monaten erst in einen Jimny verbaut, absolut top die Dinger und eine mit zwei heizstufen reicht auch völlig meines erarchtens Alerdings musst du acht geben weil die Sitze im Megane anders abgesteppt sind, glaube da passt nicht so einfach alles.
Quer abgesteppt ist kein problem da man die Matten sogar in einem bestimmten Rahmen zuschneiden kann (muss) in der Mitte, aber mit der Längsabsteppung weiß ich es nicht. Aber im Board gab oder gibts jemanden der hatte wohl welche die auch bei der Längsabsteppung funzte :-?

LG Driver
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Naja , das werde ich mir mal überlegen, da ich Stoffbezüge habe und die selbst bei den aktuellen Temperaturen relativ angenehm sind...
Aber danke!
 
T

taxi83

Guest
ich muss den Threat leider hervor holen!

habe mir heute meine Sitzheizung eingebaut und es tritt leider folgendes Problem auf:

Habe den Strom vom Sicherungsverteiler genommen, wo auch normal die Sitzheizung angeschlossen ist (20Amp)! hab da beide Sitzheizungen angeklemmt und habe sie auf Stufe 1 und Stufe 2 bevor ich den Sitz wieder eingebaut bzw die Anschlusskabeln die aus dem Sitz ragen getestet! Hat alles prima funktioniert! Stufe 1 lechtet grün Stufe 2 leuchtet rot!

Sobald ich die Heizmatten anschließe funktioniert nur noch Stufe 1 bei beiden Sitzen. Wenn ich beim Fahrersitz auf Stufe 1 schalte, schaltet sie auf grün! Wenn ich jetzt aber die Beifahrerseite auf Stufe 2 dazuschalte, schaltet auch die erste ab! Sobald ich irgend eine auf Stufe 2 schalte, geht gar nichts mehr! Beide auf Stufe 1 funzen!

Hoffe es kann mir jemand von euch Bastlern weiterhelfen!

Danke schon mal dafür!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Nimm mal probehalber Strom von wo anders, eventuell ist die stromaufnahme zu groß
 
T

taxi83

Guest
danke für den tipp! kannst mir noch einen tipp geben, woher ich den strom nehmen soll?

danke
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Zum probieren würde ich einfach mit einer Sicherung direkt an die Batterie gehen ... meistens bin ich an den Zigarettenanzünder gegeangen, da gabs aber manchmal Probleme mit durchbrennenden Sicherungen wenn man den Zigarettenanzünder plus beide Heizungen nutzt. Ansonsten mal bei den Leitungen die zum Sicherungshalter/der UCH führen gucken und da an ein stabiles, geschaltetes Plus ran gehen, aber nicht gerade an so ein 1,5er Spielzeugkabel. Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich entscheide das auch immer erst beim Einbau, je nach dem wo es gut passt und sicher ist.

Gruß Robert
 
T

taxi83

Guest
recht herzlichen danke!

werde das in den nächsten tagen mal versuchen und dir bescheid geben, ob es funktioniert hat oder nicht!

danke jetzt schon mal für den tipp
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das klingt für mich eher so als wenn du was nicht richtig geklemmt hast mit den Relais. Ich hab den Hauptstrom direkt von der Batterie genommen, das Schaltplus von Zig Anzünder oder was eben so den Impuls gibt. Dafür muss man auch kein dickeres Kabel nehmen, da der Saft ja von der Batterie genommen wird.
Wieviele Relais hast du eigentlich verbaut, denn an jeder Sitzheizung ist ja schon mal eins drann.

LG Driver
 
brasuka97

brasuka97

Einsteiger
Beiträge
30
hallo, können die fotos neu hochgeladen werden? würde das auch gerne machen aber ich kann nur 4-5 fotos sehen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,
mit der SuFu nach "Universal Sitzheizung nachrüsten" und meinem Nick kommst du zu einem HowTo, wie ich es gemacht habe.

Gruss Uli
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Danke Uli, du sagst es!

@brasuka97: Auch wenn es für Megane 3 geschrieben, so soll diese laut Uli ähnlich zum M2 sein, daher siehe bitte hier: https://www.megane-board.de/threads/howto-universal-sitzheizung-nachruesten.15485/! Danke :-)


@all: Thread dicht gemacht, das der Ersteller länger nicht mehr online war und Uli eine Alternative bereitgestellt hat. Sofern vllt doch noch jemand die originalen Bilder zufällig beisammen hat, kurze PN und ich aktulisiere den Thread hier! Danke! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung nachrüsten

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.785
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Dr.Izzy
Antworten
1
Aufrufe
2.917
Dr.Izzy
Dr.Izzy
MeganeMarcus81
Antworten
31
Aufrufe
18.068
streetfight915
S
Oben