SK Tuning 45/35mm Tieferlegung

Diskutiere SK Tuning 45/35mm Tieferlegung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - So morgen ist es jetzt soweit habe einen Termin bei SK Tuning in Lebach für eine Tieferlegung. Soll der Grundstein für weiteres Tuning werden...
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Hi Falko

Das ist ja grad das interessante, ich hatte mit den Lagern noch keine Probs bei dem Fahrwerk.....

Restkomfort ok, aber sportlich fahren ist nicht sooo drinnen, und im Grenzbereich sehr unvorhersehbar in der Reaktion.....

Gruß Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Naja, ich bewege meinen Megane eher selten im Grenzbereich. Ich weiß das du einen anderen Fahrstil bevorzugst. ;)

Gruss
Falko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich weiß nicht, was an "nur" Federn so schlimm sein soll. Bis dato hatte ich noch keine Probleme mit meinen H&R-Federn (weder Domlager noch sonst was). Das einzige Problem ist, dass ich mit meinem Rangierheber fast nicht mehr unters Auto komme, aber das wäre mit einem Fahrwerk auch nicht anders.
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Unter meinen komme ich auch nur noch drunter wenn mir den Vorderreifen auf eine ~4cm Erhöhung fahre...

@ Falko :D:D:D

Aber im ernst, man merkt es schon gewaltig, ob man nur Federn verbaut oder ein ganzes Fahrwerk, auch im Bereich des Einfederns bei harten Stößen oder langen Wellen, sowie dem anbremsen von Kurven etc. des weiteren ruiniert man sich halt auch unheimlich schnell die Dämpfer.

Ich habe es bei 3 Fahrzeugen erlebt, und habe immer wieder einen Schluss aus den Versuchen gezogen, lieber gleich ein richtiges Fahrwerk, das spart Geld, Mühe und man hat das bessere Gesamtkonzept bei besseren Fahrleistungen.

Aber ok ;) Wenn es mehr um Optig gehen sollte, dann meinetwegen Federn, aber bei höheren Ansprüchen, und der damit verbundenen Sicherheit nur ein komplettes Fahrwerk!

Das wäre jetzt mein Fazit. Und für alle "normalen" RS empfehle ich das Trophy-Fahrwerk, was geileres gibt es für den kleinen nicht, da dann aber bitte keine anderen Federn verbauen, denn das Fahrwerk ist bestens abgestimmt, das beweisen die Zeiten in Hockenheim und auf dem Ring

Gruß R-Power
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@R-Power: Es wird schon sein, dass ein Fahrwerk natürlich aufeinander abgestimmt ist, aber zw. einem Fahrwerk u. Federn sind natürlich auch noch ein paar Euros.
Noch wichtiger als die Dämpfer sind im Bezug auf Einfedern u. dgl. die Räder. Mein GT mit den Sommerrädern (205/55R16 auf 7J16ET38) fährt sich ganz anders als mit den Winterrädern (195/65R15 auf 6J15 ET49).
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Also ich bin mit meine Federn auch immer noch sehr zufriden und die Optik passt und das Auto ist auch noch normal fahrbar.

Aber das Problem mit dem Wagenheber hab ich jetzt auch ;-)

Gibt es da Tricks wie man sich da helfen kann um wieder unter das Auto zu kommen????

Danke im vorraus.
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
leg dir ein paar Holzbretter vor die Reifen und fahre dann da drauf, dann kommst wieder drunter

Gruß R-Power
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Klingt einleuchtend un einfach werd es im Frühjahr testen.

Ist auf jedenfall besser als mit 2 Wagenheber zu hantieren ;-)
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also ich hatte die 45/35 Federn auch drinne bei mir (siehe Gallerie)

Ich hab aber den Fehler gemacht, die Federn nicht gleich wieder rauszuschmeissen, als der Wagen nach dem ersten Ablassen der Hebebühne nicht mehr von der selbigen runter kam...

Es sah geil aus, keine Frage, aber er war einfach für mich unfahrbar...

Die reelle Tieferlegung war dann beim Ausbau der Federn 78mm vorne und 45mm hinten...

Die Federn habe ich auch aufgrund der Aussage des Vertreibers und der Annahme der Richtigkeit dieser gekauft, dass diese optimal auf die Originaldämpfer abgestimmt und trotzdem noch komfortabel sei..

Pustekuchen!

Ich fahr mindestens 600km hauptsächlich Autobahn die Woche, und in Baustellen bzw über Brücken tat es manchmal Schläge (als die Federn komplett einfederten), als ob jetzt gleich das Federbein durch die Motorhaube schießt..

Und zum Thema sportlich fahren:
Als ich eines schönen Tages mit 50 durch einen Kreisverkehr (bzw durch nen Bypass vorbei - den meine Schwester mit ihrem Twingo mit 65 nimmt) gefahren bin, schiebt mein Meggi plötzlich unaufhaltsam quer über die Vorderachse, kein ESP kommt, gar nix, die Folge war eine Berührung mit Vorder- und dann Hinterrad am Bordstein, Resultat: Felge vorne gebrochen, Federbein vorne gebrochen, hintere Felge mittel bis schwer verkratzt... 450€ Reperaturkosten...
Zusammen mit Ein- und Ausbau (zum Glück günstig in Mietwerkstatt) und Eintragen also Kosten in Höhe von 600€..
Die Federn wurden zum Glück (und einigem Nachdruck) auch "problemlos" wieder zurückgenommen...

Fazit:
Ich fahr wieder Geländewagen, bin um eine Erfahrung reicher (hab auch nich auf alle "nimm nich nur Federn"-Schreier, wozu auch meine Freundin gehört(e) gehört), bin um sche*ssviel Geld ärmer, und warte halt, bis ich mir n Gewinde leisten kann.. ;)
 
P

pierre1978

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo,

gestern hat meine Renault-Werkstatt bei der Inspektion festgestellt, dass meine Feder hinten rechts gebrochen ist. SK-Tuning 45mm/35mm.

Hat jemand zufällig so eine übrig? *gg Jetzt habe ich heute nach SK-Tuning angerufen. Am Telefon sollen die so 100€ kosten 2Stück. Bin net so begeistert.
Was sagt ihr dazu? Ich bin am überlegen mir jetzt direkt die 55mm/45mm dann zu kaufen. Diese kosten nur so 170€ + 35€ Spur einstellen. Zum Eintragen muss ich im März eh noch.

Im übrigen muss ich Renault doch mal loben. Die bieten mir vor ablauf der 1Jahresgarantie eine Garantieverlängerung für 192€(1weiteres Jahr) an. Das werde ich bei meinem 2003er direkt in anspruch nehmen ;O). Auch wenn ich bis jetzt noch relativ Glück hatte. *auf Holz klopf ;)

Gruss
Pierre
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Ja also ich hab die originalen Sportfedern von Renault drin und ich muß sagen die sind nicht schlecht zumal mir dadurch auch nicht die Garantie verloren geht bzw. es dann diskussionen erspart wenn an der kiste was klappert.
Ich warte auch noch bis die Stoßdämpfer hops gehen und dann kommen ein paar schöne sportstoßdämpfer rein aber definitiv keine Koni !! hatte so an beilstein gedacht !
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
pierre1978 schrieb:
Hallo,

gestern hat meine Renault-Werkstatt bei der Inspektion festgestellt, dass meine Feder hinten rechts gebrochen ist. SK-Tuning 45mm/35mm.

Hat jemand zufällig so eine übrig? *gg Jetzt habe ich heute nach SK-Tuning angerufen. Am Telefon sollen die so 100€ kosten 2Stück. Bin net so begeistert.

Gruss
Pierre

Gibt es nicht sowas wie Produkthaftung??
Die Feder darf doch nicht so einfach brechen, oder?? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Wie alt sind die Federn ? In jedem Fall würde ich SK mal einen gepfefferten Beschwerdebrief schicken, inwieweit du über deren Qualität enttäuscht bist und das das das Megane-Bord genauso sieht. :finger:

Eine Ersatzlieferung auf Garantie, bzw. Kulanz wäre wünschenswert .

Heiko
 
P

pierre1978

Megane-Kenner
Beiträge
69
Die Federn sind 2,5Jahre alt. Habe dort angerufen. Der hat mich nur dumm angemacht, dass ich "Pech" gehabt hätte. Am liebsten hätte ich dem den Kopf umgedreht! Normal kann eine Firma nicht nach Ablauf von einem halben Jahr sowas bringen. SK-Tuning. An die Firma selbst komme ich nicht ran nur über die Vertragspartner.....

Entweder hole ich mir jetzt die Federn für hinten neu oder ein K.A.W.Fahrwerk 50/30mm bei Ebay. Kostenpunkt 440€+9€
http://cgi.ebay.de/KAW-Fahrwerk-Renault ... dZViewItem

Hat jemand dieses Fahrwerk? Würde gern wissen wie tief es real ist.....
 
P

pierre1978

Megane-Kenner
Beiträge
69
Ich werde morgen nochmal dort anrufen und hoffen, dass von denen jemand anderes an der Strippe ist!
 
Thema: SK Tuning 45/35mm Tieferlegung

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
5.351
Nicht
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.005
Mit_Renault_aufgewachsen
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Humanic
Humanic
M
Antworten
1
Aufrufe
2.109
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Dr.Izzy
Antworten
9
Aufrufe
3.548
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben