Skandinavien Modus abschalten

Diskutiere Skandinavien Modus abschalten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe kein Thread gefunden der das Thema direkt anschneidet, sondern nur zwischen Postings. Daher hoffe ich, dass es okay ist...
C

Colsi

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe kein Thread gefunden der das Thema direkt anschneidet, sondern nur zwischen Postings. Daher hoffe ich, dass es okay ist wenn ich diese Frage nun als neuen Thread stelle.

Ich habe einen Megane 3 Coupe, Baujahr 2009 vom Honda Händler gekauft. Es ist eine EU Variante für den polnischen Markt und hat den "Skandinavien Modus" aktiv, dh. in allen Lichteinstellungen ist das Abblendlicht an. Die Stellung "Tagfahrlicht" schaltet auf Standlicht. Bisher nicht daran gestört, aber nun ja - eeeeeeeeigentlich würde ich schon den Lichtsensor benutzen. ;-)

Die Lösung wäre bestimmt einfach wenn es nich folgendes Szenario wäre:
- Fachhändler in meiner Nähe hat keinen Schimmer davon, er meinte frei heraus: "Oh da muss man wohl die Kontrolleinheit tauschen. Tja so 500€."
- Renault Deutschland angeschrieben: "Gehen Sie zum Fachhändler, wir haben keine Ahnung und haben auch keine Lust eine nicht "copy & paste" zu senden"

Bevor ich nun zum Händler fahre, der weiter weg ist frage ich einfach mal vorher hier in die Runde: Kennt sich jemand damit aus?
Ist es eine simple Überbrückung zum abstecken oder eine Option die per Wartungsgerät eingestellt werden muss?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Anonymous

Guest
Zum Händler wirste eh müssen, also kann man da auch vorher mal anrufen. Aber schön das du nach langer Zeit wieder mit einer Frage zum Forum zurückgefunden hast. Auch schön das du uns auf dem Laufenden gehalten hast, nachdem du nach einer Kaufempfehlung gefragt hast, was es für ein Wagen geworden ist. Da hilft man doch sowas von gerne.
 
C

Colsi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Trinomic schrieb:
Zum Händler wirste eh müssen, also kann man da auch vorher mal anrufen. Aber schön das du nach langer Zeit wieder mit einer Frage zum Forum zurückgefunden hast. Auch schön das du uns auf dem Laufenden gehalten hast, nachdem du nach einer Kaufempfehlung gefragt hast, was es für ein Wagen geworden ist. Da hilft man doch sowas von gerne.

Rüge erkannt, verstanden und akzeptiert. Ich habe es wirklich verschlafen noch was zu posten, dabei sogar ein schönes Foto gemacht was ich posten wollte.
Der Ablauf war etwa: Auto nach langen überlegen gekauft -> Foto gemacht um zu posten -> vergessen -> Forum aus den Augen verloren -> Totales vergessen.

Hierhin habe ich "gefunden" nachdem ich das Internet nach diesen blöden Skandinavien Modus durchstöbert habe.

Ohne im anderen Thread Nekromantie zu betreiben: Danke! Und ein dickes Sorry für die fehlende Rückmeldung.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es ist eine reine Konfigurationssache.
Man muss nur die UCH umkonfigurieren. Dort gibt es einen "Reiter" wo man das Bestimmungsland ändern kann. Dort muss man "Rest Europa" einstellen. Das ganze muss man aber über die manuelle Konfiguration machen. Wo man auch wissen muss wie das geht. Wenn man das über die automatische Konfiguration macht wird das nix. Dort kann man das zwar auch ändern, aber an Ende werden die Konfigurationsdaten vom Werk abgefragt und dann ist das ganze wieder hinfällig.

Für einen geschulten Renaultmechaniker ist das eine sache von wenigen Minuten, da dauert das reinfahren und anklemmen des Testers länger.
 
C

Colsi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke! Das bestätigt eine andere Vermutung von mir:

Als ich das Auto gekauft hatte war ich mir sehr(!) sicher, dass wenn ich Licht auf 0 stelle die Lichter auch aus sind. Ende März war ich zur Inspektion und danach war auch auf Stellung 0 das Abblendlicht + Standlicht an. Der Händler weiß von nichts und hat auf den Skandinavienmodus verwiesen. Somit schließt sich die Vermutung, dass während der Inspektion irgendwas umgestellt wurde. ;-)

Ansonsten auch danke für die Antwort, jetzt kann ich den Händler gezielt darauf ansprechen.
 
Thema: Skandinavien Modus abschalten

Ähnliche Themen

Megane_12
Antworten
3
Aufrufe
2.727
Megane_12
Megane_12
K
Antworten
8
Aufrufe
3.107
ASpeed
ASpeed
ulmer1973
Antworten
1
Aufrufe
4.483
mb2609
M
F
Antworten
23
Aufrufe
3.793
fummel666
F
Oben