Skandinavienmodus

Diskutiere Skandinavienmodus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Da hier ja schon einige Leute den Skandinavienmodus aktiviert haben, würde ich gerne wissen, wie das eigentlich mit der Tachobeleuchtung...
V

vncnt

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo!

Da hier ja schon einige Leute den Skandinavienmodus aktiviert haben, würde ich gerne wissen, wie das eigentlich mit der Tachobeleuchtung usw. aussieht wenn das Abblendlicht an ist.

Ist die dann auch immer an oder wird die per Dämmerungssensor eingeschaltet?

Dass ich auch einfach das Abblendlicht anlassen kann und es dann ausgeht wenn die Fahrertür aufgeht, ist mir klar. Das Problem dabei ist aber,
a) dass es dann angeht wenn man aufschließt aber sich nicht wieder ausschaltet wenn man z.B. nur was aus dem Kofferraum holt
b) dass die Cockpitbeleuchtung dann gedimmt wird, was ich auch irgendwie eher doof finde...

Am Liebsten hätte ich zwar legale LED-Tagfahrlichter, die auch wirklich als solche zugelassen sind, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer und deswegen soll es hier nicht darum gehen ;)

PS: Ich hoffe mal, dass das Thema hier richtig platziert ist...
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Skandinavienmodus???? :roll:

Sorry steh ich auf dem Schlauch oder was? Was ist das denn? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Evtl. kann ich dann helfen!

wrbakatze
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich denke, es ist die automatische Aktivierung der Außenbeleuchtung beim Starten des Motors gemeint, wie es in skandinavischen Ländern Vorschrift ist.

@vncnt
Das das Display im Inneren beim normalen Einschalten des Lichtes gedimmt ist, kenne ich ja. Wenn ich aber den Lichtschalter von Hand auf "an" habe, geht das Licht bei abgeschaltetem Motor und Tür öffnen aus und erst wieder an, wenn der Motor gestartet wird. Also nix Licht an beim Öffnen der ZV oder irgend einer Tür/Klappe.
 
V

vncnt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Japp genau das meinte ich :)

Also bei meinem geht das Abblendlicht (wenn per Hand auf "an" gestellt bei der Fahrt vorher) an sobald ich per Fernbedienung den Wagen öffne.
Aus geht es wie gesagt so wie du auch schreibst.
Durch das Angehen durch Öffnen per Fernbedienung und Nicht-Ausgehen bei Öffnen und Schließen z.B. nur des Kofferraums hat mein Bruder bei einem Ausflug auch schon die Batterie komplett entleert ;) Deswegen auch mein Interesse am Skandinavienmodus.
 
A

Anonymous

Guest
ich würde das nicht aktivieren lassen.....wenn du dauernd mit licht fährst, kannst du jedes vierteljahr nen neuen satz lampen reinmachen, was ja beim megane eine gewisse brisanz hat.....

mir reicht die lichtautomatik, dann geht das licht nur an, wenn es auch nötig ist....abgesehen von nebel natürlich.....

aber dauernd muss nicht sein, finde ich....
 
V

vncnt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Also ich fahre lieber mit Licht an - wie gesagt, richtiges Tagfahrlicht wäre mir eigentlich am Liebsten.
Bisher haben sich die Lampen auch noch nicht verabschiedet ;)
Und zum Beispiel auf Landstraßen mit Bäumen (=Schatten, oder Licht und Schatten abwechselnd) finde ich Tagfahrlicht einfach praktischer...
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
terry_mccann schrieb:
ich würde das nicht aktivieren lassen.....wenn du dauernd mit licht fährst, kannst du jedes vierteljahr nen neuen satz lampen reinmachen, was ja beim megane eine gewisse brisanz hat.....
Also ich hab jetzt nicht unbedingt nen kurzen Arm, aber ich finde das Birnenwechseln eigentlich sehr einfach und schnell gemacht. Kurz mit der Hand durch den Radkasten, da ist man doch sofort an den Lichtern.
 
M

matze0078

Megane-Kenner
Beiträge
67
vncnt schrieb:
Japp genau das meinte ich :)

Also bei meinem geht das Abblendlicht (wenn per Hand auf "an" gestellt bei der Fahrt vorher) an sobald ich per Fernbedienung den Wagen öffne.

ja? hm hör ich zum ersten mal :S
 
V

vncnt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ich probier's sicherheitshalber morgen nochmal aus ;)
Aber ohne das wäre ich eigentlich garnicht erst auf das Problem gekommen... Oder werde ich etwa mit 20 schon senil?
Morgen weiß ich mehr ;)
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

War da nicht mal was, dass in diesen Fällen die Elektronik getauscht wurde? Kann mich erinnern, dass mehrere User dadurch leere Batterien hatten. Und da der Megane, der das macht ein BJ 11/2002 ist, könnte ich mir das als Ursache durchaus vorstellen.

Mein 2005er dreht das Licht auch erst auf, wenn der Motor läuft (falls der Lichtschalter auf dauer-Abblendlicht steht). Mache ich aber nicht mehr so - wofür gab Renault meinem Megane einen Lichtsensor?! *gg*


LG, ASpeed
 
gringo82

gringo82

Einsteiger
Beiträge
43
japp da wird meines erachtens die UCH getauscht, ich hab den Bug auch, naja stört mich aber nicht da ich eh immer die lichtautomatik an hab.von daher ist auch keine leere batterie vorprogrammiert. mein händler wo ich den wagen her hatte, hat sich geweigert die uch damals zu tauschen. naja seitdam war ich dann auch net mehr da. und ne neue UCH selbst bezahlen wollte ich auch net.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
terry_mccann schrieb:
Mache ich aber nicht mehr so - wofür gab Renault meinem Megane einen Lichtsensor?! *gg*

Genau.....

Ein Lichtsensor, der kaum was bringt. Schaltet bei Dämmerung viel zu spät ein, also dann doch per Hand. Einzig bei Tiefgaragen funktioniert er gut. Der dadurch mitgelieferte Regensensor funktioniert recht gut, ist aber einanderes Thema.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Also mein Lichtsensor geht eigentlich ganz gut. Einzig bei Regen und Nebel schaltet er meiner Meinung nach zu spät, aber bei einbrechender Dunkelheit passt das auf alle Fälle.


FG, ASpeed
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Uwe schrieb:
Ein Lichtsensor, der kaum was bringt. Schaltet bei Dämmerung viel zu spät ein, also dann doch per Hand. Einzig bei Tiefgaragen funktioniert er gut. Der dadurch mitgelieferte Regensensor funktioniert recht gut, ist aber einanderes Thema.

Wenn dem so ist, bitte die Werkstatt aufsuchen. Mein Lichtsensor funktioniert schon seit Jahren perfekt. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit durch 2 kleine und einen größeren Tunnel, der Sensor schaltet das Licht ziemlich intentisch ein und aus, wie es auch bei anderen Fabrikaten ist. Auch bei Dämmerung kein Thema.

lg
tom
 
Thema: Skandinavienmodus
Oben