Skandinavienmodus

Diskutiere Skandinavienmodus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Da hier ja schon einige Leute den Skandinavienmodus aktiviert haben, würde ich gerne wissen, wie das eigentlich mit der Tachobeleuchtung...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
In Tunnels schaltet er auch schnell ein. Bei kleinen Unterführungen (bei uns Bahnhof mit 4 Gleisen) nicht, soll er auch nicht. Nur eben, wenn die Dämmerung kommt und ich von Hand schon längst das Licht eingeschaltet hätte, weil 3/4 der anderen Autos auch mit Licht fahren, rührt sich das Ding nicht. Der Renaultverkäufer meinte gleich bei Übergabe, den Lichtsensor könne ich eigentlich vergessen. Wenn ich aber dann auch mal mein TFL montiert habe, stört es mich wieder weniger.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Das mit Tunnels und Unterführungen ist bei mir auch so. Nur schaltet meiner offensichtlich früher ein... Naja, kann auch ein subjektives empfinden sein.


FG, ASpeed
 
V

vncnt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Also ich hab jetzt nochmal checken können - mein Megane gehört offenbar zu denen, die die Batterie gerne mal leer saugen ;)

Ausgetauscht wurde da nichts - muss auch nicht sein wenn ich den Skandinavienmodus aktiviert haben werde (meiner Meinung nach jedenfalls, Abblendlicht einschalten erübrigt sich dann ja schließlich und Tachobeleuchtung sollte über den Dämmerungssensor schon passen)

Hat denn noch jemand Infos zum Skandinavienmodus? Tachobeleuchtung dabei usw. eben?
Also werden dabei nur die Abblend und Rücklichter eingeschaltet und der Rest (innen) dann eben z.B. über Dämmerungssensor? Oder ist einfach alles so, als wenn man das Abblendlicht per Hand eingeschaltet hätte?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
vncnt schrieb:
Hat denn noch jemand Infos zum Skandinavienmodus? Tachobeleuchtung dabei usw. eben?
Also werden dabei nur die Abblend und Rücklichter eingeschaltet und der Rest (innen) dann eben z.B. über Dämmerungssensor? Oder ist einfach alles so, als wenn man das Abblendlicht per Hand eingeschaltet hätte?

Infos habe ich keine, aber da es nicht mit einem Tagfahrlicht zu vergleichen ist, möchte ich meinen, dass sich die gesamte Beleuchtung so darstellt,
als wenn man sie selbst eingeschaltet hat (vorne, innen & hinten).

Vielleicht verwechsel ich da was, aber mir ist so, als wenn das Abblendlicht im Skandinavienmodus nicht mit voller Leistungsstärke leuchten würde ... aber wie gesagt,
vielleicht bezieht sich diese Aussage auch auf eine andere Marke.
 
D

dawidpe

Megane-Kenner
Beiträge
72
ist es nur beim rs so das das licht automatisch angeht sobald man die tür öffnet ?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das Abblendlicht ?

Erscheint mir nicht normal zu sein ...
 
D

dawidpe

Megane-Kenner
Beiträge
72
wobei bei meinem dad is das auch so ..

lässt man das licht an, steigt ausm auto, geht es automatisch aus .... zieht man beim einsteigen am griff gehts an ...

is beim dci so, und bei meinem rs auch
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn es Baujahr '02 oder '03 wäre, würde ich auf den durchaus bekannten Fehler mit der UCH tippen, aber Deiner scheint ja aus '04 zu sein und dieses Phänomen
konnte ich bei meinem vorherigen Grandtour nicht beobachten. Ist Deiner vielleicht ein 'Haldenfahrzeug' ?

Kannst Du vielleicht auch nach dem Entriegeln der Tür das Fahrertürfenster runterlassen, ohne das die Zündung eingeschaltet ist ?

Das konnte die ersten (mit zweifelhafter UCH) nämlich auch ... oder bei Keyless die Karte außer Reichweite des Autos platzieren
und bei Lichtschalterstellung "ein" mal am Türgriff ziehen, da ging das Licht auch an, aber nicht mehr aus ...
 
D

dawidpe

Megane-Kenner
Beiträge
72
dci is bj 03 ...

und nach dem entriegeln kann ich net die fenster runtermachen ... muss ich einmal den button pushen ... bei beiden meganes

das widerrum is beim dci der fall

Das konnte die ersten (mit zweifelhafter UCH) nämlich auch ... oder bei Keyless die Karte außer Reichweite des Autos platzieren
und bei Lichtschalterstellung "ein" mal am Türgriff ziehen, da ging das Licht auch an, aber nicht mehr aus ...

kann jeder wildfremde dran ziehen und licht is an, beim rs net
 
V

vncnt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
OT: Ich kann die Fenster nach dem Aufschliessen und Öffnen der Tür herunterlassen und finde das ehrlich gesagt auch sehr praktisch ;)
Bis auf das Batterieleersaugen durch Öffnen einer anderen Tür als der Fahrertür wenn das Licht auf "An" ist habe ich keinerlei Probleme sondern bin mit allen Elektronikfunktionen sehr zufrieden.

Zum Thema: Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich gestern gelesen, dass zumindest der Renault Modus beim Skandinavienmodus (lol) Tachobeleuchtung, Displaydimmung, etc. nur anschaltet wenn Abblendlicht per Hand noch eingeschaltet wird oder der Dämmerungssensor es "befiehlt".

Ich glaube ich werde einfach mal versuchen, demnächst zu meinem Händler zu kommen, bei einem Ergebnis lasse ich euch davon wissen!
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Peschi:

Das ist dann die berühmte "kaputte" Elektronik die der dCi hat. Beim RS scheint mir auch was nicht zu stimmen, dass das Licht beim Öffnen der Türe angeht sollte auch nicht sein.

Das Licht sollte - bei Schalterstellung "Abblendlicht" - NACH DEM STARTEN des Motors, also wenn die Batterie nicht mehr durch den Startvorgang belastet wird, aktiviert werden.

So macht es zumindest meiner, der ist aus 2005, hat aber eine 2007er Elektronik drinnen (wegen dem "Heckwischer-geht-manchmal-nicht-Problem").


FG, ASpeed
 
Thema: Skandinavienmodus
Oben