So viel Ruß normal?

Diskutiere So viel Ruß normal? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinem 2003er 1,9 dCi (120 PS) Ph1 3-Türer Meggi ist mir länger schon aufgefallen dass ich beim Beschleunigen öfters ein schwarzes...
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo,

bei meinem 2003er 1,9 dCi (120 PS) Ph1 3-Türer Meggi ist mir länger schon aufgefallen dass ich beim Beschleunigen öfters ein schwarzes Wölkchen sehe,
hab das nun mal aufgenommen mit meinem Handy (komme gerade von der Autobahn, wollte meinen Meggi "freiblasen" und bin auch dementsprechend gefahren, leider erfolglos wie man sehen kann auf dem Video), was meint ihr dazu? normal?

Wenn nein, Ursachen? Vl das AGR Ventil oder sowas?

Videolink

Lg
Michael
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also so viel ist echt nicht normal, kannst den wagen aber immer noch als Fluchtfahrzeug nehmen um die verfolger einzunebeln :D
Würd mal zum :mrgreen: fahren damit oder auch Bosch Dienst was die dazu sagen. Ist der verbrauch denn auch angestiegen ?

LG Driver
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Das ist zuviel. Entweder er bekommt zu viel Diesel oder zu wenig Luft. Das können verschiedene Ursachen sein. Filter, Einspritzung... Fahr am besten zum :)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hat er richtig Leistung ?
Fehlerspeicher und parameter prüfen, wenn da nichts zu sehen ist Ladedrucksystem prüfen und ggf. AGR-Ventil ausbauen und reinigen.
Wie viel Kilometer ? Viel Kurzstrecke ?
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
komisch find ich auch je schneller das ende des videos kam, desto mehr hat er gerust, kann das ein anzeichen für was sein
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Mein 1.5er rußt auch deutlich sichtbar bei Volllast. Da muss ich langsam auch mal dran gehen. :frown:

Gibt es eine Möglichkeit, beim 1.5er dCi (K9K722) das AGR mal testweise dicht zu machen?

Viele Grüße
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ne, beim 1.5dci nicht, ausbauen und reinigen !
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Kennt jemand die Teilenummer für die Dichtung am AGR-Ventil beim 1.5er dCi aus Anfang 2003?

Danke und viele Grüße
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und was wurde nun hier raus ?
Finde das immer wieder komisch,, Leute fragen um Hilfe, bekommen antworten, aber es kommt dann keine Rückmeldung mehr was nun daraus wurde. :rotekarte:

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Dichtung beim 1.5er kannste wieder nehmen, wenn du aber ne neue brauchst gib mir den Fabrikationstyp von deinem Auto (steht recht auf dem Schild bei der B-Säule, km1f oder so)
 
B

Bussi

Guest
Hoffentlich kommt der Hinweis nicht zu spät, denn der Motor kann im Turbolader-Endstadium plötzlich hochdrehen und sich endgültig verabschieden. Zuerst wirst Du ein drehzahlabhängiges, hohes fiepen hören. Für ca. 50-60 km. Dann kommt ziemlich plötzlich immer mehr weißer Ölqualm aus dem Auspuff. (Jetzt solltest Du die Karre sofort abstellen, damit Du das Nachfolgende nicht erlebst!!!) Dann dreht der Motor von selbst hoch (habe ihn auf zwei Kilometern zwei mal mit Kupplung und Bremse wieder eingefangen) und schmeißt massenweise weißen Ölqualm hinten raus. Sieht wirklich imposant aus - wie wenn sich beim Formel 1 Rennen ein Motor zerlegt. Wenn Du der Werkstatt was von weißem Qualm erzählst, sagt sie natürlich sofort "Kühlwasser, Kopfdichtung, oh, oh, oh...das wird teuer...". Ist in unserem Fall definitiv Humbug. Wenn Du den wirklich weißen Ölqualm als blauen Qualm anpreist sagen sie sofort "Turbolader, oh, oh, oh..." (und wird ähnlich teuer). :kotz:
Solange Du "nur" schwarzen Rauch hast, kannst Du den Turbolader alleine (ohne Ladeluftkühler) austauschen (lassen). Kostet wesentlich weniger! Ca. 500€ + Arbeitszeit (siehe Turbolader-Fälle im Forum).

Ich drücke Dir die Daumen!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dein zitiertes Problem hatten schon einige hier an ihren Meggis, aber ohne das es vorher so geraucht hat. Das übel hat übrigends Suzuki auch an den Vitaras mit identischem Dieselmotor von Renault

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
das Übel haben alle Motoren wenn sich nen Turbo verabschiedet .. . . Verschleiß. Solang er nur rußt kanns aber auch einiges anderes sein, AGR, Einspritzung, kaputter Ladeluftkühler und und und
 
Thema: So viel Ruß normal?

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
5.317
tsol123
T
V
Antworten
4
Aufrufe
2.900
FendiMan
FendiMan
L
Antworten
2
Aufrufe
1.857
Linda163
L
Oben