Software Update

Diskutiere Software Update im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, kann man auch Vorsorglich ein Software Update beim M II machen??? Ich denke das zwischen 2002 und 2008 so einiges getarn hat. Hat...
M

megcab123

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

kann man auch Vorsorglich ein Software Update beim M II machen???
Ich denke das zwischen 2002 und 2008 so einiges getarn hat. Hat jemand Erfahrung damit?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Soweit ich weiß lässt sich die Software der Zentralelektronik nicht updaten. Haben sie mir auf alle Fälle in der Werkstatt gesagt, aus diesem Grund wurde bei mir auch gleich die gesamte ZE-Box getauscht als ein Softwarebug aufgetreten ist.


FG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tut mir leid aber irgendwie glaub ich das nicht und wenn doch dann haben wir da ein altbackenes Auto gekauft..es kann nicht sein daß man heute ein Steuergerät wegschmeisst nur weil ein Softwarefehler drin ist ... bei anderen Herstellern ist es tägliche Arbeit, für alles mögliche Updates einzuspielen... d.h. natürlich nicht daß man es dauernd machen muß oder sol, aber wenn es muß, dann gehts.
Viele Eletronik Probs hat der Megane nicht, aber die ZE ist totaler Murcks
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Bei mir war es aber so - wurde bei anderen aber auch schon so gemacht, also sicher nicht nur ein Fehler meiner Werkstatt.
 
M

megcab123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hab das meinen Megane I mal gemacht. Der Wagen hatte damals den Softwarestand von 2000. Nach dem Update 2002. Die WS hat das kostenlos gemacht. Sogar nach der Garantie. Hat keine 10 Minuten gedauert.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Bei meinem wurde schon 2x neue SW eingespielt - dauerte jeweil 45 min.
Beim Gunni war's genauso.
Das wäre auch ein Witz, wenn's nicht ginge.
Jede Einstellung, die mittels Diagnosegerät gemacht wird, trägt neue Parameter in der UCH ein - das sind Flash Speicher.

Da will Euch einer veralbern.
 
A

Anonymous

Guest
das mein ich auch....hier gibt es doch auch im board viele berichte, dass leute in der werkstatt waren und SWupdates haben machen lassen, um diverse fehler zu beseitigen....
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Kenn das von BMW, da meine Eltern beide BMW seit jahzehnten fahren.
Früher wurde das Ambulant gemacht, mitlerweile ist die Software im 5er so komplexx das auf des Auto über Nacht auf die aktuelle Software installiert wird, und dann am morgen vom Techniker wieder eingestellt wird.
Da hängt allerdings auch die Luftfederung dran! Hatte mein Dad am Tag der übernahme! da war des Aktuelle 5er Modell erst ein paar Tage aufm Markt, und das war der erste den das Autohaus bekommen hat und ein Softwareupdate bekommen hat, mir is gleich aufgefallen das hinten rechts lockere 5cm bodenfreiheit fehlen...
Aber bei nem Megane sollte das doch ne routinesache sein!
 
togeil

togeil

Einsteiger
Beiträge
20
Ich glaube ihr stellt euch das ein wenig zu einfach vor mit dem Softwareupdate. Schließlich handelt es sich um ein Auto mit einer ziemlichen Masse an Steuergeräten, die alle zusammenarbeiten müssen. Kennt jemand die Gesamtzahl im Megane? Marken wie BMW verbauen etwa 50 Stück in der Oberklassen, so dass am Datenbus echte Routing-Probleme auftreten können.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt sicher nur eine sehr eingeschränkte getestete Variantenzahl, was sich immer auf Hardwareversion aller Steuergeräte und entsprechender Softwarevariante bezieht.

So ungefähr läuft es auch bei mir auf Arbeit. - Schließlich werden unseren Robotersteuerungen auch Menschenleben anvertraut.

Viele Grüße
Torsten
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Wenn alles läuft, würde ich auch kein update machen. Was versprichst Du Dir davon? Eine funktonsfähige 80 km/h am Tempomaten wäre ein Argument, weniger Spritverbrauch natürlich auch. Aber sonst? Solange Die Autosoftware nicht hängen bleibt, würde ich nicht dran ändern. Wie togeil schon sagt, ist es nicht nur ein Steuergerät, sondern viele, die alle mit Ihren jeweiligen Firmwareständen zusammen annähernd fehlerfrei funktionieren müssen. Schon die Menge verschiedenster verbauter Hardware bei den Displays macht mich stutzig. Je Lust ud Laune ist im CC ein anderes verbaut (mit drei Türen, mit 4 Türen, mal zeigen alle Türen offen, wenn eine offen istt. usw.). Das das immer alles bei neuen Versionen beachtet wird kann sein - getestet ist das zusammenspiel sicher nicht.

Nicht umsonst rät Renault selber von einem Update ab, solange sie es nicht bei einigen Modellen als notwendig empfehlen. Und da würde ich mich dran halten. Eine zerschossene FritzBox-Firmware lässt sich immer wieder zurück flaschen - aber ob das mit dem Meggi auch so einfach geht :roll:

rainer*
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@togail - beim Meggi steht und fällt alles mit der UCH. Was heutzutage als "Masse von Steuergeräten" bezeichnet wird, sind im wesentlichen die Sensoren und Stelleinheiten. Gesteuert wird alles - auch bei BMW - von einer Zentralelektronik. Und die hat einen zentralen Kern - vergleichbar zum BIOS eines PC's, nur viel umfangreicher. Wenn eine WS das Auto länger als 2 Std. braucht, will sie entweder kassieren, oder es müssen verschiedene Komponenten neu kalibriert werden - das kommt bei verschiedenen Updates schon mal vor.

@rainer - ein Fehler beim Flashen der Elektronic eines Auto's lässt sich ebenso leicht wieder zurücksetzen, wie bei ner FritzBox.
Wenn eine neue UCH eingebaut wird, ist die absolut jungfräulich - die wird dann in der WS das erste Mal initialisiert, indem die SW eingespielt wird.
Beim Flashen selbst geht nicht's an der HW kaputt, solange nicht's falsch angeschlossen wird.
 
Thema: Software Update

Ähnliche Themen

Oben