Sommerreifen 2016, aber welche?

Diskutiere Sommerreifen 2016, aber welche? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Der Sommer steht vor der Tür und ich brauche neue Schlappen für meinen Megane. Gestern kam der neue Sommerreifentest vom ADAC (...
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Moin,

ich brauch dieses Jahr neue Sommerreifen, hatte mich eig für die Continental SportContact 5 entschieden. Da ich aber keine Rennstrecke oder sowas fahre, stieß ich im Sportrenault Forum auf die Hankook Ventus V12. Die sind in der Größe 235/40 18 für rund 90euronen zu haben was echt ein guter Preis ist. Wäre ja eine Alternative oder?

Hat damit jemand Erfahrung in Langlebigkeit, Geräusch usw?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Die V12 1.Generation können zu Sägezahnbildung neigen. Habe ich zumindest mal gelesen und ein ehemaliger Arbeitskollege hatte die auf einem Seat Altea.

Die S1 würde ich persönlich bevorzugen da ich mit diesen nur gute Erfahrung gemacht habe. Wobei die V12 glaube ich langlebiger sein sollen wie die S1.
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Das sie langlebig sind habe ich auch gelesen, man kann mit denen auch nix falsch machen sagte man mir und die kann man beruhigt kaufen.

Korrekt heißen sie Hankook Ventus v12 evo2 k120
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
genau nur die evo (1) haben potential zur Sägezahnbildung
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also was Preis Leistung angeht kann ich die Nexen N'Fera SU1 (habe die SU4 die es wohl nicht mehr gibt) empfehlen.
Für um die 70€ pro Reifen für einen 225/40 R18 kann ich mich nicht beschweren.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Mit diesen Nexen (SU1) bin ich auch zufrieden
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Wie sind die Nexen bei Regen? Früher waren die ja echt grottig.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Bisher hatte ich noch kein Aqua Planing bzw fand ich den Grip im Nassen doch schon gut. Habe die Aber auch nur auf der Vorderachse drauf und sind vom Profil her wie neu (1 Jahr alt). Und im Normalfall fahre ich nicht im Regen, es sei denn es passiert unterwegs :grin:
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Ich fahre auch die Hankook V12evo2 auf`m RS3.
Bin im Trockenen sehr zufrieden.Auch im Nassen lässt es
sich erstaunlich gut umme Ecken wetzen.
Aquaplaning is so lala.Aber mal ehrlich,wenn`s in strömen regnet,
es klitzschnass is und das Wasser Millimeterhoch steht heizt eh kein normalbehirnter.
Ich fahre jedoch nicht 235 sondern "nur" 225, da etwas agiler
und schneller sein soll...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo Keve1991,

ich fahre die Nexen jetzt seit 2 Jahren (Sommer) bei Wind und Wetter. Unter anderem auch 3km Serpentinen hoch und runter. Bei trockener und nasser Strasse bin ich zufrieden, im Grossraum Stuttgart kann ich max. 140km/h fahren. Von daher kann ich nicht sagen, wie sie sich bei höheren Geschwindigkeiten verhalten.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Keve1991 schrieb:
Die V12 1.Generation können zu Sägezahnbildung neigen. Habe ich zumindest mal gelesen und ein ehemaliger Arbeitskollege hatte die auf einem Seat Altea.

Die S1 würde ich persönlich bevorzugen da ich mit diesen nur gute Erfahrung gemacht habe. Wobei die V12 glaube ich langlebiger sein sollen wie die S1.
Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 235/40 ZR18 95Y XL dieses ist aber nicht der S1 sondern der V12 und der ist vom Profil her anders. Die Aquaplaning-Gefahr ist deutlich verringert dank der breiten Längs-Rillen, die ein optimales Verdrängen des Wassers gewähren. empfehlenswerter Reifen. Preis ab 91,18 €
 

Anhänge

  • Profil_ventusv12evo2k120.jpg
    Profil_ventusv12evo2k120.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 417
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich kann noch den vredestein ultrac vorti empfehlen, fährt meine Freundin zwar im Fiesta aber finde die recht gut.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Genau.
Einfach so eine Empfehlung aus Erfahrung abzugeben ist sicher gut, aber nicht unbedingt hilfreich.

Du musst wissen was Dir wichtig ist.

Das/die Label können Dir dabei helfen. Meiner Meinung nach, spielt aber auch die jährliche Laufleistung und Dein Fahrverhalten eine Rolle.

:hi:
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
ich hab' den Uniroyal Rain Sport 3 gefahren und finde ihn gut. Nach meiner Meinung ist der Komfort und Spritverbrauch ok. Habe früher auch Hankook gehabt und kann jetzt nicht unbedingt einen Großen Unterschied feststellen. Preislich waren die Uniroyal sogar günstiger.

Da ich meinen Megane verkaufe hätte ich noch einen Satz Felgen mit neuen Uniroyal (225/40 R18) anzubieten (siehe Biete) :thanks:

Gruß Raimund
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Ich kann die Hankook Ventus S1 Evo oder Evo 2 empfehlen. Hab damit im Sommer sehr gute Erfahrungen gemacht und Preis ist auch im grünen Bereich finde ich.
 
Thema: Sommerreifen 2016, aber welche?
Oben