Sonax Polish & Wax entfernen !!!! HILFEEEE!!!

Diskutiere Sonax Polish & Wax entfernen !!!! HILFEEEE!!! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo allerseits! Hab ein Riesen Problem: hab mein Auto ja vor kurzem auf matt schwarz umgelackt . Um den Lack zu Schutzen hab ich mir nun ein...
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo allerseits! Hab ein Riesen Problem: hab mein Auto ja vor kurzem auf matt schwarz umgelackt . Um den Lack zu Schutzen hab ich mir nun ein sonax auowachs gekauft um den Lack zu Schutzen. Gesagt getan alles aufgetragen. Doch dann kam das Problem: nicht nur das ich vom schlechten polieren jetzt Schlieren habe, jetzt glänzt der Lack auch noch obwohl mir versichert wurde, das wax wurde nicht glänzen .. Wie auch immer ich wurde das Wachs nun gerne wieder entfernen habe schon Spülmittel ubd lackreiniger versucht doch nichts hat funktioniert .. Der Lack glänzt weiterhin .. Hat nun jemand ne Idee wie ich wieder meinen matten Lack zurück bekomme :( bin am verzweifeln :,( 

Lg Stefan 
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Dampfreiniger benutzen.
Wachs löst sich bei Hitze!!!
Hab das mal auf rauhem Kunststoff gehabt.
Aber dank Muddi ist alles wieder weg gegangen!
MfG
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hej super Tipp :) danke dir nur wo kann man sowas ausborgen bzw bekommt man sowas?? Noch nie gesehen :( lg Stefan
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
... oder mit Spiritus gut und kräftig abwaschen.
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hallo!

Spiritus könnte auch funktionieren. Habe da nur eine Frage:

Habe vor kurzem die TIGER Nitroverdünnung benutzt und da ging der neu lackierte Lack ab --> neu lackiert.

Ich möchte natürlich den Lack drauf lassen und nur die Beschichtung entfernen.

Hast du da einen Tipp, welchen Spiritus bzw von welcher Marke?
LG
 
O

Oliver

Guest
Savalein schrieb:
Hej super Tipp :) danke dir nur wo kann man sowas ausborgen bzw bekommt man sowas?? Noch nie gesehen :( lg Stefan


Tankstelle...???


Savalein schrieb:
....

Hast du da einen Tipp, welchen Spiritus bzw von welcher Marke?
LG

Brenn-Spiritus besteht eigentlich immer aus 98,5% Ethanol (egal welcher Hersteller) und sollte den Lack nicht angreifen.
 
Sascha_xf

Sascha_xf

Megane-Kenner
Beiträge
60
Moin!
Ich würde, bevor ich mit Chemie oder Spiritus drauf gehe, mal mit normalen Spülmittel eine Handwäsche machen (also Wasser, Eimer, Spüli, Schwamm). Damit bekommt man Wax und Politur gut ab.

Gruss, Sascha
 
O

Oliver

Guest
Savalein schrieb:
....habe schon Spülmittel ubd lackreiniger versucht doch nichts hat funktioniert .. Der Lack glänzt weiterhin .. ....


Was mir noch einfallen würde ist eine nicht zu harte Bürste verwenden.
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
HEJ (:
Hab leider schon ne ganze Flasche Spüli von Pril verbraucht, hat nichts gewirkt -->>> es glänzt nur so vor sich hin ...

Werde esjetzt dann mal mit dem Spiritus versuchen. Wenn noch jemand ne andere Idee hat sag ich jetzt schon mal danke (:

Ansonsten berichte ich euch dann vom Ergebnis (:

LG Stefan
 
Sascha_xf

Sascha_xf

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ups, sorry, habe ich glatt überlesen, dass Du Spüli schon versucht hast. =o
Ist aber schon komisch, dass das nicht klappt. Mache ich jedes Jahr so und beim letzten Auto waren da zig Schichten Politur und Wachs drauf.
Hast auch warmes Wasser genommen?
"Stinknormales Billig-Spülmittel"?

Alternativ könnte man noch ein Fettlösemittel (Sprühflasche) aus´m Drogeriemarkt versuchen.

Gruss, Sascha
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Upss also warm war das wasser nicht eher normal aus der leitung also nicht eiskalt aber normal ^^
das werde ich auch noch probieren meinst du das geht dann besser??

lg stefan
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Na klar - Fett lässt sich, eben weil's so hydrophob ist, mit kaltem Wasser kaum entfernen.

Vereinfacht: Je wärmer desto besser. Deshalb dürfte der Dampfreiniger (-> wirklich heißes Wasser) auch so gut funktionieren.
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
SOjetzt bin ichaber wirklich schon verzweifelt =(

Habemir einen Brennspiritus beim Bauhaus um die Ecke geholt und auf einem kleinem Fleckchen ausprobiert --> Effekt : nichts

Alles bleibt wie vorher =(((

Hat hier noch jemand nen Vorschlag??

LG
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Silikonentferner ? Nicht so n Spielzeug von Sonax sondern einen richtigen aus der Lackierabteilung... nach meiner Erfahrung löst der nicht nur Silikonrückstände sondern entfettet auch... und der Lack wird garantiert nicht angegriffen...

Ist es ein 2K Lack ? Wenn ja kannst Du auch mal vorsichtig !! irgendeine Verdünnung probieren.... an unauffälliger Stelle vorab probieren !!

Dummschwätzer im Laden, ich habe noch nie ein Autowachs gesehen das nicht glänzt....
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hm Silikonentfetter?

Also wida etwas neues^^ schön langsam wird der Spaß ziemlich teuer^^

Hast du da nen Tipp von welcher Firma?

BZW geht das jetzt mit dem Spiritus noch iwie oder habe ich den jetzt umsonst gekauft =(

lg stefan
 
Thema: Sonax Polish & Wax entfernen !!!! HILFEEEE!!!
Oben