Sonnenstandsensor

Diskutiere Sonnenstandsensor im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, kann mir jemand die Bestellnummer für den Sonnenstandsensor verraten?
K

KaiHille

Guest
Hallo,
kann mir jemand die Bestellnummer für den Sonnenstandsensor verraten?
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
was willst du??????
noch nie was von dem teil gehört was soll das machen?
meinst du den lichtsensor?
 
K

KaiHille

Guest
Ich meine den Sensor der in der mitte des Armaturenbretts unter der kleinen runden Abdeckung sitzt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Lichtsensor ist im Regensensor integriert.

Der Sonnensensor im Amaturenbrett hat die Bestellnummer 82 00 071 209 und kostet knapp 30€.
 
D

Dudi1909

Megane-Kenner
Beiträge
51
Und was bringt ein Sonnensensor? Hätte jetzt auch vermutet, das ist der Lichtsensor :shoot:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der misst die Intensität der Sonneneinstrahlung, um die Klimaanlage unter anderem danach zu regeln.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Merkt man auch sehr deutlich. Der Wagen pustet weniger wenn der Sensor im Schatten ist und entsprechend mehr, wenn man dann in die Sonne fährt. Hochpraktisch!
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Komisch ich bin seit einigen Jahren hier im Forum und hab heute das erste mal gehört das der Sensor da vorne ein Sonnenstandsensor sein soll.

Was der Megane alles hat :-)
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Jap, da muss ich dir recht geben, es geht mir genau so.

Vielleicht finden wir irgendwann mal was, das man den Meggi mit einer App fahren kann :-)
Ne aber ist schon irre, was man so noch nachträglich dazu lernt.

Gruß
Karaflo
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Habe komischer auch das erste mal von diesem Sensor Kenntnis genommen aber jetzt weiß ich ja was das immer war,habe mich schon gewundert. Das ist ja mal der Einzigste Sensor gewesen der an meinem Megane noch nicht kaputt war.

VG Hintzi555
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
KaiHille schrieb:
Ich meine den Sensor der in der mitte des Armaturenbretts unter der kleinen runden Abdeckung sitzt.

wenn mir jetzt noch einer sagt wo genau, dann glaub ich auch nach mittlerweile sieben Meggiejahren daran :-?
Dachte im ersten Moment auch er meint den Regen-/Lichtsensor.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
ganz vorne, direkt hinter der Windschutzscheibe. Am Mitteltunnel würd er ja auch keinen Sinn machen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Mal ein Bild dazu:
 

Anhänge

  • ph1_4door_12 (Medium).jpg
    ph1_4door_12 (Medium).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 765
Thema: Sonnenstandsensor
Oben