Sony-MP3-Radio im Megane II GT

Diskutiere Sony-MP3-Radio im Megane II GT im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - :freu: Habe seit diese Woche das Sony-MP3-CD-Radio CDX-F7500 in meinem Megane II GT anstatt dem Original-Single-CD-Radio, funktioniert alles...
A

Anonymous

Guest
:freu: Habe seit diese Woche das Sony-MP3-CD-Radio CDX-F7500 in meinem Megane II GT anstatt dem Original-Single-CD-Radio, funktioniert alles super, sowohl die Lenkradfernbedienung als auch das externe Display, welches jetzt auch CD-Text und natürlich die Titel der MP3-Dateien anzeigt. Das Radio gibts bei Renault für 379.- €, ich habs bei NetOnNet bestellt für 258.- € (+ Versand), dazu gehört aber noch der Connects2-Adapter - gibts auch beim Händler. Den Adapter bekommt man im Internet im Moment nicht billiger.
Erstaunlich, wie sich der Klang der Original-Werkslautsprecher dadurch verbessert hat, vor allem im Bassbereich. Eigentlich müßten jetzt noch ordentliche Lautsprecher rein, die mehr Leistung aushalten - kommt noch. :lol2:
Was jetzt nicht mehr geht, ist die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Außerdem läßt sich das Radio nicht mehr bei ausgeschalteter Zündung einschalten, die Zündung muß eingeschaltet sein, wenn man einfach drin sitzen und Radio hören will. Aber das ist zu verschmerzen. Designmäßig paßt es natürlich nicht mehr so ganz zum Mittelkonsolendesign, aber Klang und Austattung entschädigen dafür.

http://www.sony.de/PageView.do?site...ctcategory=/In-Car/In-Car+Audio/ICA+CD+Tuners
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Hallo BaerPaw

wo genau hast Du den Adapter her, und was hat er gekostet???
Mein Händler erklärt mir nämlich das es noch keinen gibt.

Gruß,
minihoernchen :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

hat dein Händler schon den ganz neuen Multimedia-Katalog von Renault ?

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ja, genau. Den Adapter gibts beim Händler, ist im neuen Multimedia-Katalog drin. Nennt sich "Interface für Fahrzeuge mit Lenkradfernbedienung und digitalem Display", hat 101.- € gekostet (weiß jetzt nicht so genau ob mit oder ohne Mehrwertsteuer).
In dem neuen Katalog sind mehrere Sony-Radios drin, die mit dem Adapter kompatibel sind.
Den Adapter gibts z.B. auch hier, aber teurer:
http://www.niq.de/catalog/product_info.php?cPath=116_103&products_id=539
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@wisnitom

Ja, er meinte es wäre der neue. Bei den Adaptern stand aber das sie nicht für den Megane II geeignet sind. :ashamed:
Muss morgen mal wieder bei Ihm vorbeischauen.

@BearPaw

Geht der Einbau problemlos selbst oder hast Du es in der WS machen lassen? (Preis für den Einbau??)

Vielen Dank,
minihoernchen :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Dass der Adapter nicht für den Megane II geeignet ist, eben das stand im alten Katalog, dein Händler hat offensichtlich noch nicht den neuen, der liegt bei meinem Händler schon mindestens zwei Wochen rum.
Ich habe den Einbau machen lassen. Der Meister sagte, um den Adapter unterzubringen, müßte man Teile der Mittelkonsole ausbauen, einfach nur das alte Radio herausnehmen würde nicht reichen, weil dahinter zu wenig Platz für den Adapter ist. Ich habe ihm das mal geglaubt und lieber die Finger davon gelassen. Es gab zwar erst ein kleines Problem, die Kabel am Stecker des Adapters waren vertauscht, die Lenkradfernbedienung hat nicht das gemacht, was sie soll. Bei den Lautstärketasten konnte man die Sender weiterschalten usw., alles war verkehrt. Aber der Mechaniker hat das alles in den Griff bekommen. Er hat ca. 1 Stunde für den Einbau gebraucht, man hat mir aber nur eine halbe Stunde berechnet.

http://www.sven-richter31.de/sony2.jpg

http://www.sven-richter31.de/sony3.jpg
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Vielen Dank, :P
mit der Info werde ich morgen mal direkt bei meinem Händler antanzen.
Würde mir nämlich gerne das CDX-F 5700 nehmen.
War jetzt schon soweit, das ich auf die Lenkradfernbedinung und die Funktion des Display verzichten wollte. :frown:

Hoffe er kann den Adapter dann auch besorgen.

Gruß,
minihoernchen :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Wollte noch sagen, dass man noch den DIN-Einbaurahmen braucht, um den Rand des Schachtes abzudecken. Ist auch im Multimedia-Katalog drin, kostet 5 €.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@BearPaw :wink:

Denkst Du es ist möglich mir von Deinem Händler die Teilenummern zu besorgen für den Connect2 Adapter und den Einbaurahmen. :angel:

Mein Händler meint er hat den Katalog erst vor ein paar Wochen bekommen. Allerdings ist auf der Rückseite 08/2003 zu lesen. Also kann der Katalog ja so neu nun auch nicht mehr sein.

Wäre echt super :freu: , denn vielleicht kann mein Händler anhand der Nummern die Teile besorgen.

Gruß,
minihoernchen :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
@minihörnchen,

der Katalog ist Stand 05/2004. Schon komisch, dass dein Händler den immer noch nicht hat.
Ich habe den Katalog auch zu Hause, deshalb kann ich dir auch die Nummern nennen:
Das Sony-Radio CDX-F7500 hat die Nummer 77 11 226 110.
Der Adapter (nennt sich Interface) hat die 77 11 226 095.
Der DIN-Rahmen hat die 77 11 222 322.
Wie gesagt, das Radio kannst du auch billiger woanders bestellen. Ich konnte es ja jetzt schon eine Weile testen, und kann sagen: alles super. Wir haben hier viele schlechte Straßen, konnte nicht den kleinsten Aussetzer bemerken, weder bei CD- noch bei MP3-Betrieb.
:freu:
Kleiner Service: hab mal die betreffenden Seiten eingescannt und hier als PDF gespeichert.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@BearPaw
Ich hoffe wir sehen uns mal irgendwo, damit ich mich für den Service bedanken kann. Werde meinem Händler die Seiten heute zufaxen.

Habe hier vom Media Markt ein gutes Angebot für das Radio. :mrgreen:

Vielen Dank,
minihoernchen

08:00 Uhr. Wollte gerade ein Fax an meinen Händler schicken, da ruft er mich doch an und teilt mir mit, das er die Teilenummern jetzt hat. :freu: Habe direkt mal bestellt. :finger:

Zusätzlich zu dem Interface und Einbaurahmen werden aber sonst doch keine Einbauteile mehr benötigt oder ???
 
A

Anonymous

Guest
@minihoernchen

Zusätzlich zu dem Interface und Einbaurahmen werden aber sonst doch keine Einbauteile mehr benötigt oder ???

Nein, sonst braucht man nichts mehr. Bin aber mal gespannt, ob dei dir auch die Kabel alle vertauscht sind.

Gruß BearPaw
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@BearPaw

Mache Meldung sobald das alles drin ist. :kiff: Händler meinte wenn ich Glück habe ist der Adapter und die Radioblende am Freitag da. :mrgreen:

Ich denke er war ganz froh das ich Ihn mal aufmerksam gemacht habe wie alt sein "neuer" :lachuh: Katalog doch ist.
Dir nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. :top:

Gruß,
minihoernchen :mrgreen:
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@BearPaw
Habe heute alles eingebaut bekommen. Funzt alles wunderbar.
Hoffe nur die Boxen machen das mit.
Nochmals vielen Dank. :freu:
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
So, nach 2 Testtagen muss ich sagen bin ich vom Klang ganz und gar nicht überzeugt. :frown: Einige MP3´s hören sich richtig blechern an.
Habe nur keine Ahnung ob es an den Boxen oder der Qualität der MP3´s liegt.
Werde mal sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchtesten. :kiff: Vielleicht wird es ja noch besser.
Gruß,
minihoernchen :mrgreen:
 
Thema: Sony-MP3-Radio im Megane II GT
Oben