Soundanlage: Umbau im Mégane?!

Diskutiere Soundanlage: Umbau im Mégane?! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, hab mir vor kurzem den neuen Renault Mégane Coupé zugelegt und möchte mir jetzt eine ordentliche Soundanlage einbauen. Im Laden...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem den neuen Renault Mégane Coupé zugelegt und möchte mir jetzt eine ordentliche Soundanlage einbauen.

Im Laden meinte der Verkäufer, ich soll mein Radio ausbauen und nachschauen ob hinten Cinch Stecker vorhanden sind...

Also zur Werkstatt gefahren, nachgefragt und die tolle Antwort bekommen, dass man den Radio nicht ausbauen kann (sei alles irgendwie verankert) und dass hinten auch keine zusätzlichen Anschlüsse vorhanden sind...

So, wie und wo kann ich jetzt eine Endstufe inkl. 4 neue Lautsprecher u. Subwoofer anschließen?

Bin echt ein Neuling auf diesem Gebiet, ist mein erstes Auto ^^!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

ach ja, ich hab nicht diese 3D Anlage, sondern das einfache Serienradio!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bere,

dass man den Radio nicht ausbauen kann (sei alles irgendwie verankert) und dass hinten auch keine zusätzlichen Anschlüsse vorhanden sind...

Das ist absoluter unsinn. Natürlich kannst Du das Radio ausbauen, Du kannst sogar direkt bei Renault einen DIN- Blende bestellen, kostet nur um die 20 €, damit Du ein normales Radio im DIN Format einbauen kannst.
Das mit den Anschlüssen am Radio stimmt, das Serienradio verfügt nicht über solche.

So, wie und wo kann ich jetzt eine Endstufe inkl. 4 neue Lautsprecher u. Subwoofer anschließen?

Such mal hier im Forum nach dem thread "Anlage Komplettaustausch" von "therealmatrix", der Bursche hat das alles sehr sauber und ordentlich mit Bildern dokumentiert. :top:
 
A

Anonymous

Guest
danke habe ich mir sorgfältig durchgelesen, aber das Problem ist, alle reden von Radio austauschen...

Ist ja doof, da fällt die LFB und das Display weg und es sieht komisch aus... also ganz das wahre ist es nicht...

Gibt es denn keine Möglichkeit eine Endstufe an das stinknormale Serienradio (kein Arkamys) anzuschließen, OHNE AUSBAU :dash: ?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hi,

also es gibt die Möglichkeit sogenannte "High/Low Adapter" einzubauen. Die schließt du ganz normal ans die Lautsprecherkabel an. An dem H/L Adapter hast du dann Chinch-Ausgänge, mit denen du dann auf deine Endstufe gehen kannst :top:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
ok, danke das kannte ich noch nicht ;-) :top:

ändert sich da was an der Qualität? Ist der Einbau schwierig?

lg
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich hatte sie mal eine Zelt lang in meinem Meg 1 verbaut gehabt...anschluss ist nicht schwer, Qualität stimmt auch, aber ich war am ende unzufrieden mit dem Radio und habs deshalb raus gehauen...also das funktioniert schon! Son H/L Adapter kostet dich pro Kanal so um die 15-20€!
 
A

Anonymous

Guest
Muss ich da etwas besonderes mit den Endstufen o. Lautsprecher beachten oder sind alle "kompatibel"?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Nein, du klemmst den H/L Adapter einfach an die Lautsprecherkabel, die jetzt bei dir im auto liegen! Das ist quasi der Eingang der H/L Adapters - das High-Signal! Dein Adapter formt dir das Signal um und gibt es dir auf Chinch wieder aus! Dein Chinch Kabel ziehst du dann vom Adapter zur Endstufe und von der Endstufe gehst du ganz normal wie sonst auch mit deinem Kabel auf die Lautsprecher! Weist du wie ich das meine oder soll ich es dir bildlich verdeutlichen?

Grüße
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
Also mal ganz ehrlich gesagt ich mag das Standard radio nicht ich hab mein radio auch getauscht und ich finde so schlecht sieht das garnicht aus...und das standardradfio hat eigentlich keinen großen taug bin ich der meinung es hat bei mir schon ordentlich was gebracht nur durch den radioausbau...
 
A

Anonymous

Guest
Aber dann kann ich doch mit den H/L Adaptern keinen Subwoofer anschließen oder? Die Endstufe muss doch irgendwie mit dem Radio verbunden sein :-S
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
So, ich hab das jetzt nochmal fix aufgemalt:

http://s10.directupload.net/images/090608/temp/frl5c5e3.jpg

Vom Radio wird das Signal ganz normal in dein originales LS-Kabel gespeist. Den H/L Adapter hängste ans Ende des Kabels. Der wandelt das Signal auf Chinch um und mit dem Chinch Kabel gehst du dann an deine Endstufe. Die endstufe wiederrum wird an die Lautsprecher und den Subwoofer angeschlossen!

Jetzt sollte es aber einleuchtend sein!?

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Wer sich mit HIghlow Adapert zufrieden gibt... :-)

Lässt sich natürlich nicht vergleichen mit nem kompletten Umbau.
 
A

Anonymous

Guest
Da hast Du natuerlich recht. Ist ja auch eine Frage des Geldes und der Zeit.
Ich wuerde auch in einen ordentlichen Komplettumbau investieren, genau wie ich es in meinem frueheren Grandtour gemacht habe.

Aber jeder so wie er will :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich habe nun ja mittlerweile auch beide Varianten durch, anfangs wie gesagt mit H/L Adapter und original Radio und dann "richtig"...da liegen WELTEN dazwischen! Aber das bleibt ja jedem seine entscheidung...wenns "nur" um nen subwoofer geht um den Bass zu verstärken, dann ist die variante völlig ausreichend!
 
Thema: Soundanlage: Umbau im Mégane?!
Oben