Soundanlage

Diskutiere Soundanlage im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Zusammen. :) Ich fang mal gleich an. Will bei mir nen Kasten + Verstärker einbauen. Bin damit erstmal zu meinem Renault-Händler gegangen...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen. :)

Ich fang mal gleich an. Will bei mir nen Kasten + Verstärker einbauen. Bin damit erstmal zu meinem Renault-Händler gegangen und hab nachgefragt. Der meinte daraufhin aber dass das nicht möglich sei, mit der begründung das ich das radio nich tauschen kann.

Nun meine Frage an euch. ist das irgenwie zu realiesieren? Wenn ja wie?

Mfg Hannes :)
 
E

Ecki

Einsteiger
Beiträge
24
Am einfachsten mit einem High/Low-Adapter.

Nimmst die Kabel der hinteren Lautsprecher, verlängerst sie bis in den Kofferraum, speist damit den H/L-Adapter und gehst mit dem Cinchkabel was rauskommt an den Verstärker. Wie du Stromkabel verlegst ist ja im Board ausführlich beschrieben. Wie du das Remotesignal an den Verstärker bekommst garantiert auch.

Dazu dann ordentlich dämmen damits nicht rumscheppert und fertig.
 
A

Anonymous

Guest
na das hört sich doch gar nicht mal so kompliziert an. :)

und er sagt mir das geht gar nicht. :)

aber danke erstmal dafür.
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hmmm was ist das fürn Blödsinn Renault verkauft doch selbst die radioblende für den DIN Schacht ich hab auch mein alpine drinne mit meinem Bockbier sub... Also ich seh da kein Problem ;)
 
Ool

Ool

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ist alles eigentlich kein Problem!
Wenn du die Variante mit dem Hi/Low Adapter wählst nehm lieber die Kabel der vordern Lautsprecher! Da ist die Gefahr geringer das du ein Mikrofoneffekt hast als bei den hinteren!
Kannst ja auch mal in ein Car-Audioladen gehn die werden dir das auch sagen!

Wenn du aber das originale Radio tauschen willst musst du mit einem Can-Bus Interfase arbeiten!

Kannst du z.B. hier bestellen: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-B ... 22226.html

Das gleiche hab ich auch verbaut!
Aber mach dir nichts draus das hatte ich auch schon die Aussage "das geht nicht"... :fool:
 
A

Anonymous

Guest
danke für eure hilfe.

ja hatte ich sowieso vor mal in so einem Laden zu gehen. :)

irgendwie kommts mir so vor als wenn die eigentlichen ''Fachmänner'' von Renault selber nicht so wirklich ahnung haben. :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Chris4688 schrieb:
Hmmm was ist das fürn Blödsinn Renault verkauft doch selbst die radioblende für den DIN Schacht ich hab auch mein alpine drinne mit meinem Bockbier sub... Also ich seh da kein Problem ;)



also mein Händler hat gesagt ich kann bei mir das Radio nicht tauschen weil wohl die komplette Elektronik über das Radio läuft.

deswegen kam das für mich nicht in Frage.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heeey

wie schon geschrieben nimm die vorderen lautsprcherkabel, aaaaaaaaaber verlängere die kabel bitte nicht bis zum kofferraum, sondern greife das signal so nah wie möglich am radio ab


zm thema radiowechsel:
radiowechseln ist schon möglich, aber es gibt einschränkungen im bereich der lfb und des display/tomtom. Tomtom funktioniert teilweise gar nicht bzw nur ohne ton, deshalb habe ich mich auch für die alternative mit dem high low adapter entschieden

grüße
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
heeey

wie schon geschrieben nimm die vorderen lautsprcherkabel, aaaaaaaaaber verlängere die kabel bitte nicht bis zum kofferraum, sondern greife das signal so nah wie möglich am radio ab


zm thema radiowechsel:
radiowechseln ist schon möglich, aber es gibt einschränkungen im bereich der lfb und des display/tomtom. Tomtom funktioniert teilweise gar nicht bzw nur ohne ton, deshalb habe ich mich auch für die alternative mit dem high low adapter entschieden

grüße


danke für den Tip. Denn werde ich wohl die Variante mit dem high low adapter entscheiden. aber nochmal kleine zwischenfrage. :)
wie genau meinst das mit dem signal so nah wie mäglich vom Radio abgreifen? bin nicht so der Elektronikfachmann. :laugh:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Heisst der Hi/Lo-Adapter sollte möglichst früh das Signal abgreifen, also direkt nach dem Radio, und nicht
erst nach dutzenden Metern dünner Kupferlitze. Da ist dann der Verlust zu hoch und auch trotz HiLow wird
es nicht wirklich schön klingen...
 
Thema: Soundanlage
Oben