Soundboard fürs Heck / Hutablage

Diskutiere Soundboard fürs Heck / Hutablage im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Moin, ich habe vor mir ein Neues Soundboard fürs Heck zu bauen. im mom sieht das so noch aus: Also da soll was neues hin... irgendwie mit Gibs...
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Moin,
ich habe vor mir ein Neues Soundboard fürs Heck zu bauen. im mom sieht das so noch aus:

http://img-p4.pe.imagevz.net/photo3/ae/e4/bad08aaa9062a97af21b381101bf/6-b51c1e7d30902657e094a153d4af2fc6-m.jpg

Also da soll was neues hin...
irgendwie mit Gibs was Formes und sowas halt, ausserdem soll in die Mitte eine mit LED's Beleuchtete Plexiglasplatte in der ein Bild eingraviert ist.
Hat von euch sowas ähnliches im Kofferraum oder weiss jemand wo man sich für sowas anregungen holen kann?
Danke schon mal für eure Tipps...
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
hat sowas keiner von euch? Ihr habt doch sonst alles am euren Meggis :top:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
aber net so was ich sag mal "übertriebenes". :wink:
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
Vergiss bitte den Gedanken an ein Soundboard. Sowas war in den 80ern cool. Es klingt :kotz: und ist noch dazu lebensgefährlich!

Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.

Weitere Tipps nachzulesen hier
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
Sorry will niemanden beleidigen aber was ich da auf dem Bild sehe ist wirklich......

Toxic ist ja bekannt für guten Sound :frown: und bei der Kombination aus Hoch, Mittel, Tieftönern und Coaxen muss es ja super klingen. Der Verkäufer der einem sowas andreht gehört standrechtlich erschossen. Geh mal zu einem guten Car Hifi Händler (Ebay ist kein Car HIFI Händler und ACR zählt auch nicht) und lass dir mal ne richtige Anlage zeigen. Dann fängst du zu heulen an warum du Kohle is so einen Haufen Elektronikschrott aus China gesteckt hast.

Ist meine persönliche Meinung.
 
A

Anonymous

Guest
Cookiemonster schrieb:
Sorry will niemanden beleidigen aber was ich da auf dem Bild sehe ist wirklich......

Toxic ist ja bekannt für guten Sound :frown: und bei der Kombination aus Hoch, Mittel, Tieftönern und Coaxen muss es ja super klingen. Der Verkäufer der einem sowas andreht gehört standrechtlich erschossen. Geh mal zu einem guten Car Hifi Händler (Ebay ist kein Car HIFI Händler und ACR zählt auch nicht) und lass dir mal ne richtige Anlage zeigen. Dann fängst du zu heulen an warum du Kohle is so einen Haufen Elektronikschrott aus China gesteckt hast.

Ist meine persönliche Meinung.
:dt:



jaja bring erst ma sowas selbst zu stande und motz dann weiter rum... und die kombination ist nicht zu bemängeln... aba jedem seine eigene Meinung und gehört hast dus au net also wer/was gibt dir das recht so en eintrag zu schreiben. Ebay, wer kauft schon was bei Ebay?! :finger:
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
ich bin gerade dabei ein neues Board zu basteln.
Habe mit im Internet eine mit LED beleuchtete Plexiglas scheibe mit eingelasertem Bild meines Clubs bestellt.
Ein Freund von mir macht eine Ausbildung zum Tischler, mit dem habe ich am Samstag das Brett soweit vorbereitet.
Für die Plexiglas scheibe haben wir mit einer Oberflächenfräse eine vertiefung eingefräst, in der halt das Plexiglas eingebettet wird.
das Kabel für die LED's geht direkt unter die Platte durch ein gebohrtes loch, damit man davon schon mal nichts sieht.
Heute habe ich die gesamte Platte schwarz gestrichen, ein Akkustikstoff zum beziehen kommt auch noch nächste Woche, nur zur kompletten blickdichte schwarz gestrichen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Weitere Bilder kommen dann im Laufe der Woche....
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
C4RFR34K schrieb:
jaja bring erst ma sowas selbst zu stande und motz dann weiter rum... und die kombination ist nicht zu bemängeln... aba jedem seine eigene Meinung und gehört hast dus au net also wer/was gibt dir das recht so en eintrag zu schreiben. Ebay, wer kauft schon was bei Ebay?! :finger:

Ich hab den Längsten.....ich hab den Längsten.....nänänänänänä.....

Simmer hier im Oppel Club????


@Jan.B
Kannst Du die Bilder nicht als http://und einbinden? Ist sehr mühselig, die alle einzeln klicken zu müssen....
Oops, wobei, das geht nur, wenn sie kleiner sind....
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hab keinen Bock mich auf eine längere Diskussion einzulassen. Aber nur zur Info: Ich beschäftige mich seit ich meinen Schein habe mit Car Hifi. Das sind mittlerweile auch schon 17 Jahre. Meine ersten Anlagen sahen auch noch in etwa so aus, aber die Erfahrung hat mich gelehrt dass Soundboards nix taugen ausser man sitzt verkehrt im Auto. Also meine Ohren sind so wie die der meisten Leute nach vorne gerichtet. Lieber in ein gutes Frontsystem (ab ca. 300€) investieren, die Karre ordentlich dämmen und einen Subwoofer rein. Hinten reicht meistens original Lautsprecher falls mal wer mitfährt. Das macht dann klanglich Spass und auch ne Menge Druck wenn man es richtig verbaut. Ich lade dich herzlichst ein mal in mein Auto reinzuhören wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen sollten. Du wirst Sachen aus der Musik raushören von denen du nicht mal wusstest dass sie auf der CD sind.

Ich versuche nur Anfängern ein bisschen zu helfen damit sie ihr hart verdientes Geld nicht in Elektroschrott stecken sondern lieber gleich was kaufen was auch Spass macht und nicht nur bunt leuchtet. Ab ca. 700€ kriegt man eine Anlage mit echten 500W RMS leistung die jede angebliche 5000W Anlage aus China an die Wand spielt. Bei echten 4500W sprechen wir schon von hochgezüchteten reinen SPL Wettbewerbsfahrzeugen die ca. 10 Batterien an Board haben um mal 10 Sekunden brummen beim Bewerb zu erzeugen.

Soviel noch mal zum Thema Sicherheit:
http://home.arcor.de/saschakain/umfallmithutablage3jw2xh.jpg

Jeder wie er will und kann.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Cookiemonster
Dem ist nix hinzuzufügen, genau richtig....

@Jan
Ich würd mir die ja gerne ansehen....aber das ist viiiiel zu mühselig: Erstens jedes Bild einzeln und dann auch noch so gross wie ne Plakatwand....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Cookie: Das Foto, dass du da reingestellt hast, ist schon ein Extrembeispiel. Ich glaube, dass eine Bassbox im Kofferraum mehr Geschoss ist als eine Heckablage, die vernünftig befestigt ist (Dass die Befestigungen stabil genug sein müssen, ist selbstredend). Bei meinen früheren Autos (R19 und Megane I Flh) sind immer die Befestigungen der seitlichen Teile draufgegangen, aber das Soundboard ist bei 3 Crashes (R19 einmal vorne, Megane einmal Frontcrash, einmal von hinten abgeschossen) immer an seinem Platz geblieben. Die Rückbank im R19 hat nicht mehr so toll ausgeschaut.
 
Thema: Soundboard fürs Heck / Hutablage

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
27
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
2
Aufrufe
455
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.216
rorowabohu
rorowabohu
Oben