Megane 3 Späne im Motorraum ?!

Diskutiere Späne im Motorraum ?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Community, Wie immer suche ich bei euch, den letzten Rat wenn ich nicht weiter zu wissen weiß... Meine Daten : Megane 3 RS 250...
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

Wie immer suche ich bei euch, den letzten Rat wenn ich nicht weiter zu wissen weiß...

Meine Daten :
Megane 3 RS 250 Bj.2010
Gekauft 2014 mit 70k km.

Nun der Grund des Themas und warum ich nicht einschlafen kann ^.^

Ich habe bei meiner heutigen motorpflege entdeckt das dort ein loser schlauch am Motor steckte, s.F. der ist mit einem weißen Edding markiert aber dennoch nicht mit einer Schelle befestigt.
Was mir als leihe eher skuril erschien als normal. Schnell die Schelle von Papa besorgt und dann ging's auch los..
Dadurch das der Schlauch nicht wirklich am ende abgedichtet sein konnte, verlierte er öl und das sammelte sich mit der Zeit.
Habe dieses auch nie entfernt gehabt seitdem ich das Auto besitze.
Beim sorgfältigen reinigen der Stelle traf ich auf glänzend schimmernden metall Abrieb, am Schlauch ende war sogar ein kleiner span sah nach Aluminium aus und war aber nur sehr klein. Das macht mir große Sorgen!
Ich habe alles gereinigt Schelle drauf und nun Frage ich euch, war es richtig eine Schelle drauf zu schrauben? .. woher könnte der abrieb kommen und wielange gibt ihr dem ganzen noch? Ölwechsel wird im Neujahr sofort gemacht.. da werden sicherlich mehr Partikel zu sehen seien.
Wofür ist die Verbindung? Könnte auch der Turbo beschädigt sein?

Beim Kauf des Wagens in 14' funktionierte alles tadellos, als laie konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
Die Klimaanlage funktionierte nicht das war das einzige.
Könnte der klima-Kompressor kaputt sein sodass der Metallabrieb durch die Leitung zum motor gelangen?

Kurze Zeit nach dem Kauf bei ca. 75k km fing er an ab und zu, wirklich nicht oft aber manchmal beim starten aus dem motor zu rascheln. Es ist ein lautes Kickern so schnell wie ein rascheln aber hört auch so schnell wieder auf wie es gekommen ist und dann ist alles gut und wie gesagt häufig startet er auch ohne rascheln.
Nun hat das Auto 150k km also eine Menge Holz aber immer öl Wechsel gemacht, zahnriemen wasserpumpen etc. Gewechselt.. ist das normaler Abrieb? Wie gesagt das Auto hat viele Kilometer so schon gemacht. Ist das harmlos? Gibt mir bitte viele Tipps das ich wieder beruhigt schlafen kann!..
Danke euch ;)
20181231_004258.jpg
 
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Noch ein kleines schön reden,.. dass Auto fährt sich außer dem Befund von metallabrieb tadellos, der Motor gibt keine Geräusche während der Fahrt oder beim Stand an der Ampel von sich.
Ich weiß nicht wie akut ich es einschätzen kann wenn schon 14' metallabrieb dabei war und seitdem bin auch auch schon locker 70k km gefahren ohne peng oder ähnlichem :)

Dazu muss ich noch eine Information anhängen.
Das Auto ist vor 2 Wochen mit geringen Mängeln (bremsbelege) durch den TÜV gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo Meegane,
hoffe die Schlaflosigkeit hält sich in Grenzen.
Motor besser nie wieder starten ....:cupidgirl:
Nein, ernsthaft. Der Schlauch ist Teil der Volllastentlüftung.
Turbos benötigen dieses, da Blowby bei bestehendem Ladedruck nicht ins Ansaugrohr zurückgeführt werden kann.
Der Schlauch sollte schon fest sitzen. Druck ist da aber nicht drauf, es wird eher gesaugt. Eine Schelle kann nicht schaden um die Druckverluste in Grenzen zu halten.
Wie Du an deinem Bild erkennst, ist dort auch ein Teil des Unterdrucksystems angeschlossen, deshalb sollte das einigermaßen dicht sein.
Meiner hat da nur einen Kabelbinder.
"Späne" würde ich dort nicht bewerten. Einfülldeckel, Messstab oder abgelassenes Öl sind dafür besser geeignet.
Wenn Du dort kupferfahrbenden Glimmer oder so ein Silberschimmer ortest, mach dir Sorgen.

P.S.
Die Klima hat keine hydraulische Verbindung zum Motor.

Lg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Späne im Motorraum ?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
847
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
2
Aufrufe
1.027
cgrille1979
C
diesel_engine
Antworten
2
Aufrufe
966
diesel_engine
diesel_engine
D
Antworten
1
Aufrufe
755
claude
C
Oben