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Anonymous
Guest
Der Münsterländer schrieb:froema schrieb:Und? Was beweist das jetzt? Ist das jetzt repräsentativ?
Das ist ebenso repräsentativ wie dein Mängel-Megane für alle französischen Autos.
Deutsche Autos sind gemein hin wertiger, auch im Wiederverkauf. Das wird seine Gründe haben.
Das ist nicht richtig. Deutsche Autos wie BMW, Mercedes und Audi spielen in einer ganz anderen Preisklasse und sind nicht vergleichbar, haben aber sehr wohl mit typischen Qualitätsproblemen zu kämpfen. Deutsche Autos wie VW und Opel sind keinen Deut zuverlässiger oder besser verarbeitet.
Der geringere Wiederverkaufswert wird durch den weitaus günstigeren Kaufpreis wett gemacht.
Aber ich rege mich ja auch nicht auf. Ich habe mich doch damit abgefunden und kein Problem damit, dass:
- Montagsauto gesnipped
Ich verstehe nicht, wie man so eine Montagskiste so lange behalten kann. Wenn sich die Mängel derart häufen würden, hätte ich den Karren schon lange verkauft.
Zum Teil 1 (ich weiß nicht, wie man hier technisch die Zitate zerpflückt):
Frage nicht beantwortet! Sie lautete: "Und? Was beweist das jetzt? Ist das jetzt repräsentativ?"
Da werden von Dir Bilder ohne Quellenangabe und Zusammenhang eingestellt. Darauf bezog sich meine Frage.
Teil 2:
Deutsche Auto's genießen weltweit einen hohen Stellenwert, eben wegen ihrer Wertigkeit. Jeder Renaulthändler verrechnet Dir ein deutsches Auto besser als mit jedem Anderen beim Renault-Neuwagenkauf. Wie Du ja selber schon erwähnst ist der Neuwagenpreis im Vergleich zum deutschen Produkt günstiger und somit auch der Wiederverkaufswert. Richtig! Wertigkeit hat eben ihren Preis, da habe ich nichts anderes behauptet. Prozentual habe ich mit dem Franzosen aber einen höheren Wertverlust, was kaufmännisch gesehen schlecht ist, sich in absoluten Zahlen aber nicht so arg auswirkt.
Teil 3:
Sobald ich einen Neuwagen auch nur einen Kilometer zugelassen bewegt habe, ist sein Wiederverkaufswert um mind. 10% gesunken. Verkaufen? Schwachsinn! Die meisten Mängel wurden innerhalb eines Werkstattaufenthaltes behoben. Ist doch kein Problem. Deswegen ist es doch kein Montagsauto. Die qualitativen Mängel decken sich ja auch mit vielen Einträgen in der Mängelecke.
Mein Schwiegervater arbeitet seit seiner Lehre bei ein und demselben Renaulthändler. Der fing mit 14 an und geht jetzt in Rente. Was meinst Du, wieviel Kuchenstücke schon bei Sonntagsgesprächen über Renault und die Autowelt vertilgt wurden? Ich kann es nicht zählen. Aber als Fazit kann man sagen: Es war schon immer etwas besonderes einen Renault zu fahren. Und wer ihn besitzen möchte muss wissen, worauf er sich einläßt. Ich bin da ziemlich ohne Emotionen, ist ein schönes Auto, sieht gut aus, fährt ohne Probleme, Bedienung typisch französisch und nicht intuitiv, aber man darf nicht so genau hinsehen. Das hatte ich mal getan und daraus entstand die Auflistung.