Spaltmaße Kofferraumklappe

Diskutiere Spaltmaße Kofferraumklappe im Help Forum im Bereich Hilfe zum Megane Board; Hallo Am Samstag war ich mit meinem Grandtour in der Waschstrasse. Anschliessend beim Trockenwischen fiel mir länglicher Fleck im unteren...

1. #1 nachtanbeterin, 21.04.2014
    nachtanbeterin

nachtanbeterin Megane-Kenner

Hallo

Am Samstag war ich mit meinem Grandtour in der Waschstrasse. Anschliessend beim Trockenwischen fiel mir länglicher Fleck im unteren Bereich der Kofferraumklappe - seite Kotflügel - auf. Zuerst dachte ich es sei ein kleiner Ölschmierfilm oder Ähnliches. Da er aber beim Wischen nicht weg ging, habe ich genauer hin geschaut. Nein das war keine Ölschmiere :nono: Da hat etwas gescheuert und der Lack war weg :cray: Auf der anderen Seite an der Kofferraumklappe - seitlich - entdeckte ich dann das gleiche. Somit war klar das diese beide Seiten an einander rieben.
    Ich habe dann die Klappe zu gemacht und siehe da, die Spaltmaße rechts und links sind gut sichtbar unterschiedlich.

Ist das nun etwas, wo ich besser mal meinem Renaulthändler vorbeifahre, weil das nicht sein sollte.
    Oder ist das etwas was unter die Kategorie fällt , damit muss man bzw. Frau leben

Ich habe mal ein Bild von Renault aus dem www eingefügt und die ungefähre Stelle markiert

Anhänge:

2. #2 sebbel4, 21.04.2014
    sebbel4

sebbel4 Megane-Fahrer

AW: Spaltmaße Kofferraumklappe

Das gleiche hatte mein Vater auch. Ab zum Händler. Er hat damals den linken Teil vom Stoßfänger neu bekommen und es wurde natürlich alles lackiert und eingestellt.

3. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Hallo!

Hab mal bei deinem Spritmonitor Profil nachgeschaut, das Auto sollte ja eine Erstzulassung 2014 sein. Da würde ich auf alle Fälle bei Renault vorstellig werden. Entweder ist dir wer hinten angefahren, sodass die Spaltmaße deswegen nicht mehr stimmen, oder es ist tatsächlich mit der Justierung der Heckklappe oder der Heckschürze nicht in Ordnung.

Leben muss man damit sicherlich nicht, bei meinem Grandtour aus 2013 scheuert da nichts.

LG!
    ASpeed

P.S.: Du fährst ja richtig viel - fast 10.000 km in weniger als 4 Monaten, wow. Mein Auto hat nach 13 Monaten gerad mal knappe 12.000 km auf dem Tacho...

4. #4 nachtanbeterin, 21.04.2014
    nachtanbeterin

Danke für die schnelle Info.
    Dann werde ich mal schnell zum AH fahren. Zumal es sich auch um ein Leasingfahrzeug handelt.
    Nicht das irgenwann mal gesagt wird ich wäre gewesen.....

Ja, ich habe die 10.000 km schon überschritten und fahre beruflich bedingt viel. Im Durchschnitt so 40.000km pro Jahr.
    Aber wenn ich ehrlich bin, seit dem ich Grandtour fahre, macht es sogar doppelt so viel Spass :yahoo:

5. #5 Emelrem, 21.04.2014
    Emelrem

Emelrem Megane-Kenner

Auf jeden Fall zum AH!

Da scheint das Heckklappenscharnier nicht richtig eingestellt zu sein. Darin kann man die Position der Heckklappe in X/Y und Z einstellen. In dem Fall scheint so wie du schreibst der Y Wert nicht zu stimmen, also sitzt die Klappe nicht mittig im Ausschnitt der Heckschürze.

Ob die allerings auch was an der Heckschürze tauschen und oder lackieren bleibt wohl dem AH überlassen bzw. ist Kulanz. Aber ich würd das auf jedenfall anmerken besonders da es wie du schreibst ein Leasing Auto ist. Am Ende bleibt nämlich Mann oder in dem Fall wohl Frau drauf sitzen.

6. #6 Seewolf, 22.04.2014
    Seewolf

Seewolf Einsteiger

Hallo zusammen,

lustig, ich komme gerade vom AH, weil ich genau die gleichen Lackschäden, ebenfalls bedingt durch einen "schief hängenden Kofferraum" habe.
    Bei mir wurde ein "Zapfen" am Kofferraum neu eingestellt und nun sehen auch die Spaltmaße wieder ordentlich aus. Hat nicht länger als 30 Minuten gedauert. Die schrammen wurden so gut es geht poliert und nun bin ich eigentlich zufrieden. Zumal ich nichts zahlen musste, obwohl mein Megane mittlerweile vier Jahre alt ist.

Was ist eigentlich dieser "Zapfen", der eingestellt wurde, damit der Kofferraumdeckel wieder gerade sitzt? Und wo finde ich den?

7. #7 Anonymous, 22.04.2014
    Anonymous

Anonymous Guest

Auf die einfachste Idee, nämlich dir das mal im AH zeigen zu lassen, biste jetzt nicht gekommen ?

:hi:

8. #8 Seewolf, 22.04.2014
    Seewolf

Seewolf Einsteiger

Die nette Dame, welche mir den Schlüssel zurückgab und diesen Zapfen sicherlich nicht selber eingestellt hat, hätte mir bestimmt zeigen können, was gemacht wurde!
    Aber besten Dank für die glorreiche Antwort! :daisy:

9. #9 Anonymous, 22.04.2014
    Anonymous

Anonymous Guest

viewtopic.php?f=16&t=12620&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=motorhaube+einstellen

Das ist vergleichbar, weil selbes Teil.

Sorry, wollte nur beim denken helfen.

10. #10 Seewolf, 22.04.2014
    Seewolf

Seewolf Einsteiger

Ahja, an denen habe ich zuvor auch selber schon versucht, etwas zu machen.
    Danke für den Hinweis! Manche Sachen kommen einem eben erst in den Kopf, wenn man wieder im Auto sitzt und auf dem Heimweg ist :-)

@ Nachtanbeterin: Vielleicht hast DU ja auch Glück, und es ist nur der Zapfen :-)

11. #11 nachtanbeterin, 22.04.2014
    nachtanbeterin

Ein kleines erfreuliches Update :-)

Ich bin heute morgen sofort zu meinem freundlichen AH gefahren.
    Ein Herr hat sich das dann angeschaut und sofort gesagt: "Kein Problem, wird gemacht"
    Auf meine Frage hin, wie lange es dauern wird, meinte er :" Einen ganzen Tag, denn das Lackieren braucht schon seine Zeit"
    Somit bekomme ich nun einen kostenlosen Leihwagen, den Kofferraum gerichtet und die "Schleifspuren" innen weglackiert. :ok:

Anbei mal 2 original Fotos... 1 mal die richtige Seite und dann die Seite wo es scheuert.

Was nun den Defekt verursacht hat - bzw. ob der Zapfen verantwortlich und/oder beteiligt ist, weiss ich leider noch nicht. Ich werde auf jedenfall mal fragen und es dann hier berichten.

.

Anhänge:

Thema: Spaltmaße Kofferraumklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 4 grandtour heckklappe schief

,
  2. heckklappe spaltmaße einstellen renault megane 2 grandtour

,
  3. renault megane heckklappe einstellen

,
  4. megane grandtour innenseite Kofferraumdeckel lackschäden,
  5. Megan 4 Kofferraum einstellen,
  6. heckklappe einstellen renault,
  7. megane 2 cc kofferraum spaltmass einstellen,
  8. spaltmasse an kofferraumklappe,
  9. megane spaltmaße
Die Seite wird geladen...

Spaltmaße Kofferraumklappe - Ähnliche Themen

1. Kofferraumklappe öffnet nicht

Kofferraumklappe öffnet nicht: Hallo ich suche eine beschreibung wie ich die kabel die in die kofferraumklappe gehen am besten repariere den die sind ja ein leidiges problem bei...
  2. Kotflügel Spaltmaß

Kotflügel Spaltmaß: Hallo. Da ich beruflich keine Zeit habe zur Werkstatt zu fahren, könnt ihr mir vielleicht helfen :) Ich habe jetzt keine Bilder, aber auf der...
  3. Kofferraumklappe falsch justiert

Kofferraumklappe falsch justiert: Guten Tag zusammen, Leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Folgendes hab ich beim letzten Waschen bemerkt. Wenn mein...
  4. Spaltmaß Scheinwerfer zu groß: Wie richtig einpassen?

Spaltmaß Scheinwerfer zu groß: Wie richtig einpassen?: Hallo zusammen, Habe seit gut einem Monat einen RS( Neuwagen) und bin so weit auch sehr zu frieden nur das Spalt maß am Frontscheinwerfer ärgert...
  5. Megane 3 Wie stelle ich das Spaltmaß der Motorhaube ein?

Wie stelle ich das Spaltmaß der Motorhaube ein?: Hallo zusammen, scheinbar bin ich zu blöde die motorhaube bei meinem 2009 grandtour einzustellen. kann mir einer dabei helfen? das prob. ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden