Spannungswandler anschließen

Diskutiere Spannungswandler anschließen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe im Meggi einen 220V Spannungswandler eingebaut, der aber immer über den Zigarettenanzünder betrieben werden muss. Das ist mir...
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Hallo,
ich habe im Meggi einen 220V Spannungswandler eingebaut, der aber immer über den Zigarettenanzünder betrieben werden muss. Das ist mir immer zu lästig den einzustecken und sieht ja auch nich toll aus. Außerdem habe ich im Zigarettenschacht momentan einen FM Transmitter für den IPod stecken.
Gibt es irgendeine möglichkeit, den Wandler Zigarettenanschlussstecker so umzubauen das ich die 12V von wo anders her holen kann?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Stecker abzwicken und hinten am Zigarettenanzünder anklemmen
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Was liefert der Spannungswandler denn? Bzw. Wieviel Leistung benötigt der? Das Käbelchen zum Zigarettenanzünder finde ich nicht so vertrauenserweckend bei hörerer Belastung...

rainer*
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Also hab das mit dem Abknippsen und anschließen ausprobiert. Funktioniert auch. Hab aber nen bisschen zu dünne Käbelchen benutzt 8) Alles am stinken und am schmoren. Sicherung von Radio alles rausgeballert, sogar die Standlichtsicherung hats zerlegt. Also entweder dickere Kabel oder andere Idee.
An dem Wandler hängt ne LED Fussraumbeleuchtung und nen LED Leuchtschild mit 5 LED's. Hat anscheinend schon gereicht :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Kabel zu dünn? Hab ich noch nie gehört das ne Sicherung rausballert weil des Kabel zu dünn sei. sry.
Bei mir hängt au ziemlich viel dran und hab ein aus platzgründen saudünnes kabel, lass mich aber gern besser belehren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
bestimmt auf grund der belastung des Wandlers hat sich das Kabel in seine einzelteile aufgelöst.. Also es muss knalle heiß geworden sein. alles drum weg geschmolzen... und dann dadurch dass das Kabel nicht mehr ummantelt war hat immer iwo nen kurzen gegeben....
 
A

Anonymous

Guest
so klingts für mich einleuchtend! :hammer:
aber warum betreibst du alle smit einem spannungswandler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Ich hab so LEs Spots die ihre Farbe wechseln als Fußraumbeleuchtung. Die sind damals von IKEA gewesen und sind eigentlich zur Dekoration im Wohnzimmer oder sons wo. Die haben halt nen normalen Steckdosenstecker mit Trafo. Und die das Leuchtschild hat auch halt nen Steckdosenstecker mit Trafo...
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
@ rainer*

Hast du das denn so gemacht? mit Abzwicken und an den Zigarettenanzünder anschließen? Oder haste den Tipp nur so gegeben? Was soll ich denn jetzt machen? dikeres Kabel ausprobieren?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich würde ein neues Kabel mit Relaisschaltung von der Batterie ziehen.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Genau so.

rainer*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Spannungswandler anschließen

Ähnliche Themen

Skyynet
Antworten
3
Aufrufe
1.800
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
4
Aufrufe
1.107
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
3
Aufrufe
2.323
feisalsbrother
feisalsbrother
K
Antworten
3
Aufrufe
3.173
Nicht
Manfred 44
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
1.280
Lampe
Oben