Megane 3 Speicherkarte defekt?

Diskutiere Speicherkarte defekt? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Moin, ich habe über sie SuFu einige Beiträge zu dem Thema gefunden, allerdings nichts was mir weitergeholfen hätte. Es geht um einen Megane 3 BJ...
B

Bofrostmann

Türaufmacher
Beiträge
2
Moin,

ich habe über sie SuFu einige Beiträge zu dem Thema gefunden, allerdings nichts was mir weitergeholfen hätte.
Es geht um einen Megane 3 BJ 2012 mit Radiosat Classic Bluetooth Bose Edition.

Beim Anschalten der Zündung, oder auch nur des Radios hat das Display oben ständig zwischen 'Sanduhr' und dem Boselogo gewechselt, Radio lief, konnte auch bedient werden, aber das Display hat außer den o.g. Bildern nichts ausgegeben. Ebensowenig konnte man aufs Navi zugreifen.
Nach einiger Suche habe ich die Batterie abgeklemmt, gewartet, wieder angeklemmt, gleiches Fehlerbild.
Dann habe ich auf Verdacht einfach mal die Speicherkarte gezogen und siehe da, das Display geht ohne Unterbrechung an, zeigt dann (natürlich) 'keine Karten' und das Navi lässt sich (auch klar) nicht bedienen. Sobald ich die Karte wieder stecke hängt sich die ganze Chose wieder auf.

Jetzt meine Fragen:
1. Ich gehe richtig davon aus, dass ich einfach irgendeine SD- Karte verwenden kann?
2. Wie groß muss und wie groß darf die Karte sein?
3. Muss ich irgendetwas auf der Karte vorinstallieren, falls ja, mit welcher Software, falls nein, übernimmt das Navi das selbst?
4. Wie komme ich an die Karten? Gibt es da eine kostenlose und eine Premiumversion, oder muss ich die auf jeden Fall kaufen? EDIT: Ich meine natürlich die Navi- Kartendaten, nicht die SD- Karte.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bofrostmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Danke für die Antwort, die aber die meisten meiner Fragen offen lässt.
Es ist also nicht möglich eine 'normale' SSD- Karte zu kaufen und für das Navi einzusetzen, ich muss die überteuerte SD- Karte von TomTom direkt kaufen?
 
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
Im verlinkten Thema steht das ja...
Kannst jede Karte nehmen wenn du ein Backup hast. Wenn nicht sind deine Karten futsch und die Tomtom Karte ist teuer weil du dir damit die Karten kaufst und die SD Karte nur Mittel zum Zweck ist.
 
Thema: Speicherkarte defekt?

Ähnliche Themen

Oben