Spezial-Verriegelung: 2xTürknopf drücken.. ?!

Diskutiere Spezial-Verriegelung: 2xTürknopf drücken.. ?! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Moin! In dem Bordbuch ,-) steht, dass der Wagen (außer dem normalen Schließmechanismus) auch eine Spezial-Verriegelung hat. Kenne...
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Beiträge
72
Moin Moin!

In dem Bordbuch ,-) steht, dass der Wagen (außer dem normalen
Schließmechanismus) auch eine Spezial-Verriegelung hat.

Kenne ich auch von meinem alten Wagen: Dann fallen im Schloss
richtige Stifte um und die Tür läßt sich auch von innen (z.B. bei
eingeschlagenen Scheiben) nicht öffen.

Laut Anleitung beim Meggi soll man dazu den Türgriffknopf (oder
halt den Schließknopf auf der Karte) 2 x kurz hintereinander drücken.

Zur Bestätigung würden die Blinker dann 5 x anstelle von 2 x blinken!

So schön die Theorie.. :roll:

Praktisch habe ich dass allerdings noch nicht geschafft..
Wie schaut es bei euch aus - kennt die Funktion jemand
oder funktioniert sie evtl auch bei einem? ,-)

VG
von Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Noch nie gehört oder gelesen.
Wozu soll die Spezialschließung gut sein?

Dafür:
und die Tür läßt sich auch von innen (z.B. bei
eingeschlagenen Scheiben) nicht öffen.
?

Ich kenne nur das Schließen der Fenster durch längeres drücken der Knöpfe, wenn das Auto bereits verschlossen ist.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hab ich auch schon gelesen, aber schau noch mal genau rein, ich glaube da steht irgendwas von nur bei bestimmten Ausführungen für bestimmte Länder.

Thoschi
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ausser dass sich die offenen fenster beim 2x schnell hintereinander drücken schliessen, wüsste ich nichts!

lg. Thomas
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe es auch gelesen und getestet. Fehlanzeige. Aber da stand wirklich was von bestimmten Ländern. Hätte ich ja auch gerne gehabt. Ich denke aber mal daß es keine harte Verriegelung vorsieht sondern nur die inneren Türöffner deaktiviert, aber auch das hilft beim Schutz vor Einbrechern.
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo Leute

die Super Zentralverriegelung gibt es für Deutschland nicht!
Nur für England da dort diese Funktion von denn Versicherungen
geforder wird.

Gruß Sascha
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Sascha R.

...und diese Funktion lässt sich in der WS auch nicht aktivieren/aufspielen
oder ähnlich ? Im Rahmen der allgegenwärtigen Globalisierung kann ich
mir nicht vorstellen, dass die England Modelle andere Steuergeräte bzw. Software
haben.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Software schon. In Skandinavien kann man auch das Licht auf permanent schalten lassen.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Ich glaub schon, dass man das umprogramieren könnte.
Aber dafür müsste man bestimmt auf die Funktion zum Fenster schliessen verzichten und die ist mir doch lieber.
Gruß Mich
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Danke für die Infos!

Schon eigenartig, dass dies im restlichen Europa nicht erlaubt sein soll, zumal es ja in anderen Fahrzeugen schon seit längerem (auch in Deutschland gibt).

Soll halt den Diebstahl erschweren. Verständlich - denn wer nimmt schon den Wagen mit, wenn er die Tür nicht aufbekommt und durchs Fenster krabbeln muss.

Bei meinem alten Wagen von Opel war das Türschloss mal defekt und die sogenannte Spezial-Verriegelung war drinn (soll heißen, da sind echt Stifte in der Tür reingefallen und die Knöpfe konnte man nicht mehr hochziehen. Ich musste dann echt durch das Fenster aussteigen, Kofferaum wieder rein, Fenster hochfahren, und dann wieder durch den Kofferaum raus.. ich sag euch, ein Bild für die Götter!
In der Werkstatt (Samstags, war klar, nur noch Bosch-Service-Station war auf) haben die wie wild rumtelefoniert und mussten dann ganz umständlich die Türverkleidung der geschlossenen (!) Tür abmachen, um die Verriegelung zu lösen.
Echt umständlich und nicht ganz billig... Wurde dann auf Kulanz von Opel zur Hälfte übernommen.

Was ich damit sagen will ist eigentlich: ich finde schon, dass dies ein wirksamer Diebstahlsschutz ist! :-)

VG
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Warum das in D. nicht Serie ist versteh ich nicht, ich fand das Opelsystem auch gut......bis ich meine Frau im Sommer versehentlich eingeschlossen habe :roll:

Micha
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
ge.micha schrieb:
Warum das in D. nicht Serie ist versteh ich nicht, ich fand das Opelsystem auch gut......bis ich meine Frau im Sommer versehentlich eingeschlossen habe :roll:

Micha

Genau das ist der Haken an der Spezialverriegelung und ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Türen von innen öffnen können muss und sich die Verriegelung bei einem Unfall öffnen muss. Weiß aber leider nicht mehr wo.
Gruß Mich
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
@ krippstone

die Funktion lässt sich ohne Probleme einprogammieren
nur gehen wird es nicht da die Mechanik eine andere ist!

@ frekmich
das könnte eine Erklärung sein aber die Öffnung der Türen
übernimmt das Steuerteil des Airbag`s.


Gruß Sascha
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Stimmt, gibt Sinn, dass man niemanden einsperren sollte. Jeder der nicht sonderlich gelenkig ist, hat wirklich Probleme, durch das Fenster zu klettern. Und dass in einem Notfall.
Ich denke, genau darum geht es - dass man nicht versehentlich im Notfall nicht mehr rauskommt.

Tja, wieder was dazugelernt..
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Sascha R.

Vielen Dank für Deine Information ...

Gruss krippstone
 
Thema: Spezial-Verriegelung: 2xTürknopf drücken.. ?!

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.231
L
S
Antworten
9
Aufrufe
14.610
Christian81
C
DC01
Antworten
13
Aufrufe
2.481
bin4ry
B
Oben