Spezielles Ladegerät für Start/Stop Fahrzeuge

Diskutiere Spezielles Ladegerät für Start/Stop Fahrzeuge im Forum Elektronik im Bereich Technik - Huhu zusammen, ich möchte mir ein zweites Ladegerät zulegen (habe bereits ein CTEK das aber quasi dauerhaft an meinem R5 hängt) und hatte mir...
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Huhu zusammen,
ich möchte mir ein zweites Ladegerät zulegen (habe bereits ein CTEK das aber quasi dauerhaft an meinem R5 hängt) und hatte mir eigentlich das CTEK MXS 5.0 ausgesucht. Bei der Recherche bin ich aber über das CTEK CT5 gestolpert das angeblich speziell für Start/Stop Fahrzeuge sein soll (aber keine eigenen Einstellungen zulässt, quasi "for dummies" und auch noch teurer ist als das MXS 5.0). Nun meine Fragen:

- braucht man für Start/Stop Fahrzeuge wirklich ein spezielles Ladegerät oder ist das ein "Marketing Gag"?
- muss ich beim Laden des Megane irgendwas besonderes beachten? Wollte ihn zwischendurch mal ranhängen da er öfter mal für 1-2 Wochen steht... möchte das Ladegerät aber genauso für meine anderen Fahrzeuge nutzen.

Habe auch schon gegoogelt und die CTEK Seite bemüht, aber außer dass das Gerät speziell für Start/Stop Fahrzeuge ist kommt da auch nichts bei rum, was genau nun anders ist bleibt offen. Ich muss dazu sagen dass ich die Start/Stop Automatik nicht nutze, wird immer vor dem losfahren deaktiviert.

LG
Catharina
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hi,
Start Stop Fahrzeuge haben eine AGM/EFB Batterie. Es gibt Ladegeräte die ein Extra AGM Programm haben. Damit wird die Batterie 100% geladen. Wenn man eine AGM Batterie mit einen normalen Ladegerät läd, wird die Batterie nie komplett aufgeladen vlt 70-80% oder so. Wir haben eins auf der Arbeit, das CTEK MXS 10. Klasse Ladegerät hat bis jetzt jede Normale oder AGM Batterie voll aufgeladen. Man kann halt wechseln welche Batterie geladen werden soll, also das jeweilige Aufladeprogramm.

Was für ne Batterie du verbaut hast siehst du auf der Batterie. Bei Renault, wenn es eine AGM/EFB Batterie ist, steht da in Rot Enhanced Flooded Battery.
Hoffe ich konnte soweit weiterhelfen.
Beachtet werden muss eigentlich nichts die CTEK Geräte sind ja eigentlich selbsterklärend, ist nix anderes als bei einer Normalen Batterie, außer halt das Aufladeprogramm.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
324
Ok, da das MXS 5.0 ein AGM Programm hat ist es also geeignet :top: wollte es auch genau deswegen kaufen da ich irgendwann in meinem Twingo eine AGM Batterie einbauen möchte (als Zusatzbatterie).

Hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen :rose
 
Thema: Spezielles Ladegerät für Start/Stop Fahrzeuge
Oben