Spiegelheizung Fahrerseite Defekt !?

Diskutiere Spiegelheizung Fahrerseite Defekt !? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wie schon geschrieben funktioniert die Spiegelheizung auf der Fahrerseite plötzlich nicht mehr. Auf der Beifahrerseite Dampft es...
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Hallo,

wie schon geschrieben funktioniert die Spiegelheizung auf der Fahrerseite plötzlich nicht mehr.
Auf der Beifahrerseite Dampft es ordentlich :-) nur auf der Fahrerseite ist tote Hose.

Das die Heizfolie durchgebrannt ist denke ich mal nicht, dachte da eher in Richtung Relai.
Die beiden Spiegelheizungen sind doch auf einer Sicherung oder?

Hat eventuell Jemand einen Lösungsansatz?

Frostige Grüße!!


[marq=right]******EDIT*******[/marq]

Habe das Spiegelglas ausgebaut und die Zuleitung gemessen.
Es kommen 12 Volt an, allerdings hat das Heizelement des Spiegels keinen durchgang mehr.

Also ein neues Spiegelglas besorgen.

Grüße!
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Das Problem liegt wohl am Steckverbinder - entweder der auf der Rückseite des Spiegels oder der Systemsteckverbinder für die Tür.
Über den läuft die Spiegelheizung ebenfalls.
Die Heizung brennt eigentlich selten durch.

gruss
garfield
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
224
Hallo,

wie ich oben bereits schrieb ist das Problem das durchgebrannte Heizelement!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe es durchgemessen und es besteht kein Durchgang mehr.

Ich habe die Verklebung zwischen Spiegel und der Plastikhalterung gelöst...

Die Heizung selbst besteht nur aus Lackdraht der in mehreren Bahnen zwischen Spiegelglas und Klebefläche des selbigem liegt.
Der Draht hatte an zwei Stellen erheblich Grünspan angelegt und war weggegammelt.
Ich habe die Stellen gereinigt und den Lasckdraht zusammengelötet und mit Klarlack versiegelt.

Die Heizung Funktionier wieder!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Gute Arbeit. Dann werde ich es bei Gelegenheit auch mal angehen. Ich hab sogar noch Widerstandsdraht bei mir rumfliegen...

rainer*
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Schreib das bitte das nächste mal deutlicher - Dein Edit hab ich übersehen.
Nebenbei - hast Du gesehen, ob die Lackschicht an den Stellen verkratzt war?
Dann wurde nämlich bei der Montage geschlampt oder das Glas mal aus- und wieder eingebaut und dabei "grob" gearbeitet.
Außerdem schrieb ich, dass die Heizung nur selten durchbrennt - von weggammeln war keine Rede - und das passiert, wenn die Schutzschicht im Eimer ist.

Aber sei froh, wenn er wieder funktioniert. Gute Arbeit.
Nen Spiegelglas kostet so um die € 35,-
So war's zumindest beim Lag2 - mir wurden in userer Tiefgarage mal beide Gläser "fachmännisch" demontiert - sprich geklaut.

gruss
garfield
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
224
An den schadhaften Stellen war weder Lack noch Draht vorhanden, es war komplett weggegammelt und stattdessen ein grüner Rückstand (Patina ähnlich).
 
S

seppi123_xf

Türaufmacher
Beiträge
5
Heizen die Spiegel automatisch ab einer bestimmten Temperatur? Ich hab noch gar nie drauf geachtet...
Oder ist das Sonderausstatung bei Phase I Dynamique?

Danke!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
seppi123 schrieb:
Heizen die Spiegel automatisch ab einer bestimmten Temperatur?
Die Spiegel heizen mit, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.
seppi123 schrieb:
Oder ist das Sonderausstatung bei Phase I Dynamique?
Nö, meines Wissens sollten das eigentlich alle Megane II haben.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Dann muß ich ja doch mal im Winter die Heckscheibenheizung benutzen :)
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Es hätte mich auch gewundert wenn Renault so spenbabel gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich habe nun auch das Problem, dass die Spiegelheizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Beifahrerseite war heute morgen ruck zuck frei, links tote Hose :ashamed: . Zum Glück gibt es ja die Suchfunktion :wink: , da habe ich gleich diesen Thread gefunden.
Ich "hoffe" mal, dass es nur am Glas liegt, muss es mal rausnehmen. Die elektrische Verstellung funktioniert ohne Probleme, hoffe also, dass es kein Kabelbruch ist.

Wie bekomme ich denn das Glas raus, ohne gleich tausend Scherben zu haben? Was kostet ein neues Glas führ die Fahrerseite?

Gruß, Uwe
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Kleiner Tipp:
kauf dir mal sowas.
Damit bekommt so ziemlich alles am Megane auseinander ohne etwas zu zerkratzen.

Zum Spiegel: vielleicht hat sich ja nur der Heizungsstecker am Spiegel etwas gelöst.
 
Thema: Spiegelheizung Fahrerseite Defekt !?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
599
Mad1502
M
B
Antworten
3
Aufrufe
1.654
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
4
Aufrufe
2.135
Der_Roman
D
W
Antworten
3
Aufrufe
1.796
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben