Spontan keine Gasannahme - Bordelektronik Defekt

Diskutiere Spontan keine Gasannahme - Bordelektronik Defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Board Mitglieder! Erst mal ein großes Lob für dieses Forum hier! Echt toll wenn Leute mit Ahnung ihr Wissen zur Verfügung...
R

renaultmeganegt2013

Guest
Hallo liebe Megane Board Mitglieder!

Erst mal ein großes Lob für dieses Forum hier! Echt toll wenn Leute mit Ahnung ihr Wissen zur Verfügung stellen!

Ich habe momentan folgendes Problem mit meinem Meggi.
Er nimmt ab und an bei konstantem Gas, plötzlich komplett das Gas weg. Wenn man dann vom Gas geht und wieder draufdrückt funktioniert es in der Regel wieder ganz normal.
Außerdem habe ich beobachtet, dass meistens der Tempomat ausfällt wenn oben genanntes passiert. Dann ist das grüne Tempomat Zeichen plötzlich weg.
Zweimal kam außerdem jetzt schon die Meldung: " Bordelektronik Defekt", nach mehrmaligen Gasaussetzern hintereinander. Die Meldung verschwindet jedoch nach wenigen Sekunden wieder und es funktioniert alles ganz normal.

Das komische daran ist das manchmal für eine lange Zeit alles ganz normal funktioniert, jedoch kommt der Fehler sporadisch immer wieder!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Batteriepol nicht fest, Massekabel nicht fest an der Karosse, Wasser im Steuergerät.
Auf irgendwas davon tippe ich.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Selbes Phänomen hatte ich auch, allerdings recht selten (vielleicht 5 mal auf 1000km), "Bordelektronik Prüfen " kam aber nicht, Probleme mit dem Tempomat habe ich auch nicht mitbekommen. Seit einer Neuprogrammierung vom Motorsteuergerät vor einem Monat ist scheinbar Ruhe. Hab das damals über längen Zeitraum die Kennwerte vom STG aufgenommen, in dem Moment ist der Ladedruck immer zusammen gebrochen. Hab allerdings einen anderen Motor ...

Ansonsten könnte es bei dir eventuell am Gaspoti liegen, könnte man mal überprüfen ....
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Bremspedalschalter prüfen, der macht den Tempomat aus und Gas mit Bremse geht auch nicht zusammen. Könnte einen wackler haben. Kostet auch nicht die Welt
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Zumindest bei mir kam der Fehler meist beim Fahren ohne Tempomat ... kann also nicht mit dem Schalter zusammen hängen.
 
R

renaultmeganegt2013

Guest
Schonmal Danke für die Antworten, werde die Vorschläge meiner Werkstatt unterbreiten! :)
 
Thema: Spontan keine Gasannahme - Bordelektronik Defekt
Oben