sporadische aussetzer beim gas geben 1.9 dci

Diskutiere sporadische aussetzer beim gas geben 1.9 dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde nach langer Fehlersuche und verzweifelten versuchen, wende ich mich jetzt an euch und hoffe auf ein wenig Hilfe ich habe da ein...
S

sese5

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo Gemeinde
nach langer Fehlersuche und verzweifelten versuchen, wende ich mich jetzt an euch und hoffe auf ein wenig Hilfe

ich habe da ein kleines Problem mit dem Fahrzeug meiner Lebensgefährtin .

manchmal nimmt das Fahrzeug kein Gas an und bleibt bei ca 2000 Umdrehungen hängen.Lässt man das Gaspedal dann los,tippt kurz aufs Bremspedal und tritt dann wieder drauf, beschleunigt der Wagen als wenn nichts gewesen wäre.Leider ist dieser Fehler nicht nach belieben reproduzierbar und tritt nach Lust und Laune auf , was bei Überholmanövern auf der Autobahn echt nicht * gut kommt*.

Öl+Diesel-,Öl- und Luftfilter hab ich in guter Hoffnung schon gewechselt ------ leider ohne Erfolg
die Luftzuleitung hab ich auch gereinigt (bis zum Ansaugkrümmer)

eine Fehlermeldung wird vom BC nicht angezeigt und ansonsten läuft der Wagen auch prima (zieht durch bis knappe 200, nichts klappert und auch keine komischen Geräusche )

Fahrzeugdaten:

MEGANE II Grandtour 1.9 dci 131 PS

Schlüsselnummern 3333 AFC

Baujahr 11.2006



Unter Umständen hat jemand von euch schon so was gehabt und kann mir bei der Fehlersuche ein wenig helfen

LG

sese5
 
R

reggaegandalf89

Einsteiger
Beiträge
28
Servus,

ich würde mal ganz pauschall auf das Potentiometer vom Gaspedal tippen. Anderenfalls käme die Drosselklappe noch in Frage, da es sich hier um eine E-Gasanlage handelt und die Drosselklappe per Stellmotor geregelt wird. Im Grunde genommen kann es dann sein, dass diese hängt oder der Schrittmotor ein Problem hat.

Ich hoffe, dass das hilfreich war.

Mfg Stefan
 
S

sese5

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
danke Stefan
werd mal nach der Drosselkappe schauen (beim reinigen ist mir zwar nichts aufgefallen aber doppelt geschaut ....)
gibt es eine Möglichkeit das Potentiometer zu testen?
 
R

reggaegandalf89

Einsteiger
Beiträge
28
Servus,

prinzipiell schon mittels Rauschprüfung. Nur ist da die Frage wie gut bzw. wie schlecht man an das Potentiometer ran kommt. Ich habe noch nicht nachgeschaut wie verbaut die ganze Geschichte ist.

Mfg Stefan

P.S.: Die Rauschprüfung macht man in der Regel mit einem Tester.
 
R

reggaegandalf89

Einsteiger
Beiträge
28
Ah,

bevor ich es vergesse. Es gibt eine parktische Art und Weise der Prüfung des Potis., d.h. das du während der Fahrt kontinuierlich gas gibst. Das sollte man natürlich auf einer Strecke machen, wo es die äußeren Gegebenheiten auch zu lassen. Sollte es bei dieser stetigen zunahme des Gases an einem gewissen Punkt plötzlich nicht weiter gehen, dann ist es defintiv ein defektes Potentiometer.

Wäre noch eine alternative bevor man zu Renault in die Werkstatt fährt.

Mfg Stefan
 
S

sese5

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
das hört sich einfacher an :mrgreen:
gehe mal testen und schauen was passiert

thx
sese5
 
S

sese5

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
leider ist es nicht der Fall
ich habe durchgehend Gas gegeben (langsam ----kein Aussetzter , schnell auch kein Aussetzer)
werde jetzt mal nach der Drosselklappe schauen und sie mal auf Leichtgängigkeit prüfen

kann ich irgendein Reinigungszusatz in den Tank reinkippen um auch an die unzugänglichen stellen zu kommen?
MfG
sese5
 
S

sese5

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
so der Fall hat sich erledigt
ich habe eine grosse Dose WD40 gekauft und dann alle Steckverbindungen (an die ich dran gekommen bin ) damit eingesprüht
und siehe da
kein Aussetzer mehr :ok:
ob das mit der Feuchtigkeit etwas zu tun hatte, kann ich nicht so genau sagen und bin mir da auch nicht so sicher.
das Fahrzeug steht zum grössten Teil in einer Garage, die durch die Ölheizung im Keller drunter immer warm ist
wie auch immer
ich freue und bedanke mich für die Hilfe
mfg
sese5
 
morgi

morgi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Mit dem Meggi meiner Freundin haben wir das gleiche Problem...auch´n 1.9dci...Welche Kontakte und Verbindungen haste denn da eingesprüht? :-?
 
S

sese5

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
die Steckverbindungen am Ansaugrohr, Drosselklappe, EGR , Luftmengenmesser und natürlich die drei Steckverbindungen sofort hinter der Batterie
einfach mal alles was nach Stromleitung aussieht und ein Stecker dran ist
und weil ich das WD40 schon mal in den fingern hatte
habe ich hinter dem Turbo das Gestänge von der Unterdruckdose mit eingesprüht
 
morgi

morgi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Ok...Danke,weiß ich Bescheid... :top: Mal sehen,ob wir auch soviel Glück haben...
 
Thema: sporadische aussetzer beim gas geben 1.9 dci

Ähnliche Themen

Oben