Megane 3 Sporadische Blinkerausfälle

Diskutiere Sporadische Blinkerausfälle im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich fahre einen Megane 3 Grandtour 1,9 dci Bose Edition, zugelassen 12/2011. Seit Mitte 2016 treten sporadisch, aber zunehmend häufiger Ausfälle...
B

bruherm

Türaufmacher
Beiträge
2
Ich fahre einen Megane 3 Grandtour 1,9 dci Bose Edition, zugelassen 12/2011.

Seit Mitte 2016 treten sporadisch, aber zunehmend häufiger Ausfälle vor allem des rechten Blinkers aber auch des linken Blinkers auf. Diese Fehler lassen sich oft durch Zündung aus und Zündung ein wieder löschen, aber nicht immer. Dann ist oft die Sicherung F30 zu ersetzen oder der Fehler muss in der Werkstatt noch zusätzlich gelöscht werden nach auslesen der Fehlercodes:

Fehlercode DTC 95D619 Blinker rechts Stromkreis fehlerhaft
und/oder
Fehlercode DTC 957214 Blinker Stromkreis-Spannungsversorgung fehlerhaft

Drei Werkstätten, davon zwei Renault-Fachbetriebe konnten die Ursache bisher nicht finden. Aktuell wird vorgeschlagen, eine neue UCH einzubauen, was etwa 700 € kosten würde. Das Risiko, wenn der Fehler immer noch auftritt, müsste ich danach jedoch weiterhin tragen. Ich habe bereits bei einem Betrieb nachgefragt, ob sie die UCH reparieren könnten. Mir fehlt dazu jedoch die Teilenummer, da ich mich nicht traue, die UCH auszubauen. Wahrscheinlich muss nach dem Wiedereinbau der Fehlerspeicher gelöscht werden. Ein Diagnosetool für die OBD2 Schnittstelle habe ich erst heute bei ebay gekauft, womit ich den Fehlerspeicher selbst löschen könnte.

Das Forumsmitglied ADRIAN hatte in diesem Sommer übrigens das gleiche Problem beschrieben. Aber leider hat er nicht abschliessend berichtet, wie er das Problem beseitigen konnte. Ich habe vergeblich versucht, mich in diesem Board direkt mit ADRIAN zu "unterhalten".

Vielen Dank für die Schaltpläne aus diesem Board, die ich auch bereits studiert habe. Darin ist aber das Innere der UCH nicht beschrieben.

Was meint Ihr?
Ist die UCH sehr verdächtig?
Wie komme ich an die Teilenummer der UCH?
Warum kann ich ADRIAN nicht direkt ansprechen?
Was habt ihr für Vorschläge?
 
Thema: Sporadische Blinkerausfälle

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
3.065
diesel_engine
diesel_engine
V
Antworten
2
Aufrufe
1.465
V
B
Antworten
3
Aufrufe
1.188
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben