Sportauspuff TCE 115, 1,2l am 4/5-Türer

Diskutiere Sportauspuff TCE 115, 1,2l am 4/5-Türer im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hello, habe im Forum grade nach Infos passend zu meinem Motor gesucht und leider nichts gefunden - auf den homepages diverser tuningseiten gibts...
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Hello,

habe im Forum grade nach Infos passend zu meinem Motor gesucht und leider nichts gefunden - auf den homepages diverser tuningseiten gibts auch nichts oder net viel für den 1,2l.... :nee:

Also ich hab den TCE 115 1,2l Motor mit Start & Stop System - vllt. ist das noch wichtig für euch.

Mich interessiert, was ich an meinem Meggi für einen Sportauspuff installieren kann. Aus dem Bauch heraus würd ich mich für ein Duplex System entscheiden - siehe Bild unten.

Vielleicht kann mir wer paar Dinge sagen auf die ich bei meinem Motor achten muss. Ach ja, der Meggi hat die originale Heckschürze mit den Zierecken von Renault.

Dankööö
 

Anhänge

  • auspuff.jpg
    auspuff.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 650
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die größte Herausfordung wird eine ABE, EG Betrieberlaubnis oder ein Gutachten für den TCe115 zu finden.

Da der Motor echt 'neu' ist, würde er bei den üblichen Anbietern nicht mit typisiert und somit steht er nicht in den Papieren.
Ein Nachtrag ist für die Hersteller mit immensen Kosten verbunden und wird daher oft nicht gemacht.

Mechanisch passen wird nahezu jeder der z.Zt. angebotenen ESD.

Zu deiner weiteren Info:

Alle Nachrüst-ESD schauen unter der Heckschürze nach hinten, die Endrohre hängen daher sehr tief.

:hi:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Servus Gessi,

danke für die Info. Mein Gott warum hab ich nur den 1,2l genommen :grin:

Na dann mal munter und froh rann an die Arbeit!

Ich werd euch informieren, wenn ich mehr weiß :top:

Grüße
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Update:

Habe heute mit einem Sachverständigen gesprochen, auch in Österreich muss ein Auspuff - sofern er eine "E" Numemr hat - nicht extra besichtigt und eingetragen werden... z. B. eine EG Typengenehmigung...

Das ppppplöde bei meinem Motor TCE 115 1,2l ist, dass es so gut wie keine (geilen) Auspuffe eine Genehmigung gibt, somit muss ich wohl oder übel trotzdem eintragen lassen :dash:

Melde mich wieder, lg
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Update:

Habe heute nochmal beim privaten Sachverstöndigen nachgefragt speziell wegen dem Ulter Duplex System, doch leider, die privaten SV typisieren keine Auspuffe. Entweder der Auspuff hat eine EG Erlaubnis oder ich kann mich an einen staatlichen Prüfdienst wenden, da werde ich nächste Woche nachfragen, ich hoffe die sind "Zuständig" :aggro:

Denn leider hat der (siehe oben) von Ulter keine EG Erlaubnis :dash: für den 1,2l TCE 115 :dash: :dash:

Und die vom Ulter Support melden sich nicht, nach Polen anrufen? Dann könnte ich fragen ob die eine liefern...

Was muss ich machen/beachten, wen ich den Ulter Duplex Sportauspuff an meinem Megane instalen will??? ist einer so nett und kann mir das zusammenschrieben, dann kann ich wieder ruhig schlafen :grin:

Grüße
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Update:

Mittlerweile ziehe ich eine Alternative in Betracht, es gibt ein Duplex System mit ABE/EG Genehmigung bei Friedrich Motorsport für den 1,2. Für alle die es wissen wollen. Mal sehn, der von Ulter schaut zumindest mal gut aus :-)

Der andere kostet fast doppelt so viel
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Update:

Hey Leute, was isn der Unterschied zwischen einem "Duplex Auspuff Endschalldämpfer" und einer "Duplex Komplettanage" (wo auch der Vorschalldämpfer ersetzt wird)??? Ich weiß schon was das am Auspuf ist aber was genau bringt das für nen Unterschied? Leistung? better sound? Höhere Lebensdauer? weniger Spritverbrauch? Oder was...

Grüße

Und so soll er dann eventuell aussehen
 

Anhänge

  • cut5_dok.jpg
    cut5_dok.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 992
I

inexdaniel

Einsteiger
Beiträge
31
Hey ho :yahoo:

Also mal um das mit dem Auspuff und der Zulassung mal noch etwas genauer zu betrachten.. Ich fahre selber einen Megane 1.2 TCe und stande genau vor dem selben Problem. Letzten Freitag war ich dann bei einem Tunter und habe mir die unten abgebildete Auspuffanlage von UlterSport ausgesucht und Montieren lassen. Natürlich ohne Zulassung für den 1.2 TCe. Die Montage und alles drum und dran ist kein Thema da die da alle baugleich sind. Die Sache mit der Zulassung wurde bei mir folgendermaßen geklärt.. mein KFZ Schein wurde Kopiert und wird zu UlterSport geschickt mit der Bitte den 1.2 TCe nachzutragen. Der Händler meinte in der Regel klappt das bestens da das für die kein großer Aufwand ist. Sollte doch was schief gehen, beteiligt er sich an den TÜV Kosten. In ca 2-3 Wochen werde ich eine Antwort bezüglich der Eintragung erhalten und kann dich dann mit neuen Infos versorgen ;-)

Eine Frage hab ich noch und zwar wie kommen auf deinem Bild diese dunklen Rückleuchten zustande? Das sieht echt top aus ;)
 

Anhänge

  • mgKGqAxrO9q0gzhIEh9f4cA.jpg
    mgKGqAxrO9q0gzhIEh9f4cA.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 494
  • 20140124_190905.jpg
    20140124_190905.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 595
  • 20140125_155024.jpg
    20140125_155024.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 611
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Hey, servus!

Dein Post ist der Lichtblick im Tunnel meiner Ratlosigkeit :grin:

Ich bin gespannt was die von Ulter jetzt machen weil ich hab die auch per mail angeschrieben, erst auf deutsch und dann nochmal auf englisch, hab bis jetzt keine Antwort erhalten - das war jetzt vor 3 und vor 1 Woche... bitte erzählen wenn du was weißt, ich hoffe es klappt bei dir.

inexdaniel schrieb:
Eine Frage hab ich noch und zwar wie kommen auf deinem Bild diese dunklen Rückleuchten zustande? Das sieht echt top aus ;)

Ist ein reines Fakebild, dass ich im Fotoshop erstellt habe :dance3: - ja ich finds auch cool, ka ob und wie das geht :grin:

LG
 
I

inexdaniel

Einsteiger
Beiträge
31
Also ich hoffe das es klappt und bin recht zuversichtlich da es ja direkt von einem Händler/Tuner kommt. Abwarten :grin:

Achso ok schade ich dachte schon es gibt endlich mal andere Rückleuchten. Naja man könnte die originalen Tönen aber das mag weder der TÜV noch die Uniformierten gern sehen :negative: :grin:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Mir persönlich gefällt es auch - die roten Rückleuchten, sieh dir mal dieses Vid an, der hat die auch "umgebaut" oder ka...

also möglich ist es da was zu machen

---> Vid
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Ja das Rücklicht ist genial gemacht wie das geht würde ich auch gerne wissen.

Euer Sascha
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Gibts schon was neues @ Indexdaniel? :-)
 
Thema: Sportauspuff TCE 115, 1,2l am 4/5-Türer

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.588
feisalsbrother
feisalsbrother
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.462
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben