Megane 3 Sprachausgabe Carminat live

Diskutiere Sprachausgabe Carminat live im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, mich beschäftigt aktuell ein Problem mit einem Carminat Tom Tom live, welches in einem Megane 3 aus Bj.2014 verbaut ist. Und zwar...
L

Lousian

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell ein Problem mit einem Carminat Tom Tom live, welches in einem Megane 3 aus Bj.2014 verbaut ist.
Und zwar funktioniert bei einer aktiven Zielführung die Sprachausgabe nicht, man sieht nur im Bildschirm die Anweisungen vom Navi.
Ausschließen kann ich das die Sprache ausgeschaltet oder leise gestellt ist, auch in der Stimmenauswahl funktioniert der Test schon nicht.

Kurz zur Vorgeschichte:
Das Radiobedienteil wurde wegen diversen Fehlfunktionen schonmal in der Garantiezeit ausgetauscht, dann verrichtete es anstandslos seinen Dienst.
Vergangenes Jahr häuften sich wieder die Ausfälle, bis es darin endete das aus dem Radio kein Ton mehr kam (Navi funktionierte, allerdings ohne Ton).
Ein Renault Händler von hier hat es mangels Neubeschaffbarkeit dann zur Reparatur eingeschickt.
Es wurde laut Aussage eine Platine getauscht, seitdem tat es auch alles wieder wie es sollte, nur das Navi hatten wir nicht probiert.

Meine Vermutung daran wäre, wenn Bauteile in dem Radio getauscht wurden das da nur was vergessen wurde zu programmieren.

Nun meine Frage, könnte meine Vermutung stimmen oder ist wieder von einem Hardwaredefekt auszugehen?
Bzw. wenn Hardwaredefekt vorliegt, ist der dann wieder im Radio oder eher im Navi zu suchen?

Ich weiß nicht ob verschiedene Radios mit dem Carminat verbaut wurden, es handelt sich um das mit dem USB-Anschluss auf der rechten Seite und der integrierten Bluetooth Freisprechanlage. Der genaue Typ ist mir unbekannt.

Ich würde mich auch nicht scheuen mir DDT4all zuzulegen und es selber zu programmieren, wenn es möglich ist.

So langer Text aber nun hoffe ich auf eure Antworten und sag schonmal danke.

Viele Grüße
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Nur damit das ausgeschlossen ist:
Soweit ich mich an das Live erinnere, waren bei mir auf Stummschaltung auch die Blitzerwarnungen stumm.
Radio/CD was auch immer auf stumm, dann auch keinerlei Warntöne vom Navi.
Also auch wenn die Sprachanweisungen sonst an war bzw. die Stimme nicht runtergeregelt wurde.
Navigiert hatte ich sehr selten, zur Stimme kann ich daher nichts zuverlässiges (mehr) sagen.
Ich würde aber annehmen, dass das nicht die Lösung sein wird.

Ansonsten würde ich eher zum Navi als Übeltäter tendieren.
Schon mal über ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nachgedacht?

DDT4ALL kann nur mit einem modifizierten/schaltbaren ELM auf das Radio zugreifen.
Ansonsten gibt es nur teurere Alternativen.

Außerdem kannst du damit weder die Firmware updaten noch eine autoconfig durchführen.
Das geht leider nur mit Clip.

Hardreset wäre auch mit DDT4ALL machbar, aber fraglich ob das Abhilfe bringt.
 
L

Lousian

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo Jay,
danke für deine Antwort.
Ein rücksetzen auf Werkseinstellung vom Navi hab ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.
Die Rücksetzung mit Clip wurde bei Renault auch versucht, leider auch ohne Erfolg.
Ich bin mir nur nicht sicher ob der Schritt der autoconfig mit durchgeführt wurde.
Bzgl. eines Firmewareupdates wurde mir gesagt das es für das Carminat nichts mehr gibt.

Zur Funktion meine ich das es beim Navi ähnlich wie bei der Telefonie funktionieren sollte im normalen Radio/CD Betrieb - Anruf kommt - Stummschaltung Radio - Telefonieren - im Anschluss Stummschaltung aufheben / normaler Radiobetrieb läuft weiter.

Beim Navi verhält es sich so das keine akustischen Signale bei Blitzern oder Warnmeldungen oder bei der Routenführung ausgegeben werden, sondern der Radiobetrieb einfach auf der eingestellten Lautstärke weiterläuft. Man kann es nur visuell auf dem Display verfolgen, was das Navi wünscht.

Deshalb vermute ich das die Übermittlung zum Radio zwar funktioniert, das Radio es aber nicht umsetzen kann.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Das Carminat Live könntest du selbst updaten, sofern es nicht auf neuestem Stand wäre.
Neueste Navcore sollte 9.884 irgendwas sein würde ich sagen.

Radio Firmware Update geht eben nur mit Clip bzw. Reprog über renault.net oder einem offline ISO.
Die Firmware selbst wird aber kaum die Ursache des Problems sein.
Wenn dann ist der Reset bzw. das Zurücksetzen vom Radio der Knackpunkt.
Ausgehend davon, dass sonst nichts defekt ist, was ich eher nicht glaube.

Aber ich hab über ddt4all nochmal nachgedacht.
Damit kann man einen Hardreset machen, der bei Renault einfach ein kompletter Neustart ist.
(Hat also nichts gemein mit einem Hardreset beim Smartphone.)
Weiters ist ein configuration reset möglich, der alle spezifischen Einstellungen des Radios löscht.
Damit ist grundsätzlich erstmal aufzupassen, weil ohne Clip (über die FIN) keine Autokonfig machbar ist.

ABER:
Ich hatte vor einiger Zeit sehr viel mit verschiedenen Radios experimentiert.
Beim configuration reset blieben tatsächlich die acoustic parameters unberührt bzw. wurden nicht gelöscht.
Das sind nämlich die einzigen Daten vom Radio, die man nicht so einfach wiederherstellen kann.
Zumal mit den meisten ELM Billigteilen, weil die Datenmenge einen overflow verursacht.
Diese Datenpakete sind einfach Hex-strings, aus denen man nichts so einfach ableiten kann.
Wenn diese aber fehlen wird das Radio als unkonfiguriert im Bildschirm angezeigt.

Von allem anderen kann man sich vorher ein Dump-File anlegen, zumindest mit Pyren.
Und/oder notfalls mit Screenshots arbeiten, hatte ich damals behelfsweise auch so gemacht.
Auf diesem Weg bekam ich alle meine experimentellen Radios problemlos wieder lauffähig.
Bis auf ein einziges Testgerät, das ich aber schon komplett unkonfiguriert erworben hatte.
Zwar von privat gekauft, aber im Neuzustand vom Händler bzw. war es vorher noch nie eingebaut.

(Später hab ich mir dann doch Clip organisiert und auch das unkonfigurierte Radio belebt.)

Edit:
Eben mal in die Schaltpläne geschaut. Womöglich gibt es ja ganz simpel einen Kabelbruch?
Für die Stimme vom Navi gibt es 2 Adern, +/- und eine Abschirmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lousian

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ja das wäre ein Ansatzpunkt dem ich mal nachgehen werde. Hab mir auch grade mal den Schaltplan in der Alldata angeschaut Stecker am Radio Pin 14 + und Pin15 -. was macht Pin 12 Tonsignal Navigation?

An die Firmware glaub ich auch nicht so richtig, schließlich ist es ja mal gegangen, bevor das Radio zur Reparatur eingeschickt wurde.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Den Pin einfach zu den anderen dazunehmen für eine Durchgangsprüfung.
 
L

Lousian

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Alles klar, ich werd mir das am Wochenende mal anschauen und durchmessen.
Danke für deine Hilfe bis hierher.
 
L

Lousian

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo und frohe Ostern wünsche ich,

ich konnte gestern mal die Messungen an dem Navi vornehmen.
Ergebnis: - Durchgang auf allen Leitungen ordnungsgemäß vorhanden
- Spannungsmessung zwischen Pin 14+ und Pin 15- am Radiobedienteil ca. 1,5 Volt
- an beiden Pin´s einen externen Lautsprecher angeschlossen und einen Stimmentest im Navi gestartet ---> Ton zu hören
Also gehe ich davon aus das das Navi ordnungsgemäß das tut was es soll, nur das Radio nicht die Signale auf die Lautsprecher leitet.

Eher ein übersehener unreparierter Fehler im Radio wofür das Radio nochmal eingeschickt werden muss?
Oder doch noch irgendein Fehler der sich durch eine Programmierung lösen ließe?

Viele Grüße
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Schwer zu sagen.
Denke dazu müsste man vom Aufbau des Radios sowie der Reparatur mehr wissen.

Frage: man hört keine gesprochenen Anweisungen vom Navi, soweit klar.
Wenn man Radio hört, wird die Lautstärke während der Anweisung ja runtergeregelt.
Passiert das denn jetzt noch?

Funktioniert eigentlich telefonieren über Bluetooth-Koppelung?

In ddt4all sehe ich spontan nur eine Einstellung die evtl. interessant ist, siehe Bild.
 

Anhänge

  • nav.jpg
    nav.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
L

Lousian

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Nein, die Lautstärke wird nicht runtergeregelt während eine Sprachausgabe stattfinden sollte.

Bluetooth funktioniert wie es soll, man kann telefonieren und Inhalte vom Telefon wiedergeben.

Die Einstellung in ddt4all sieht vielversprechend aus,
dann muss ich mich wohl doch mal mit ddt4all auseinandersetzen oder würde das auch eine Renault Werkstatt mit Clip überprüfen können?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Via Clip hätte die Autokonfiguration über die FIN den gleichen Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lousian

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ok, dann würde ich das nochmal versuchen und nochmal in das Autohaus fahren.
Da du dich ja auch gut mit Clip auskennst, könntest du mir bitte eine kurze Abhandlung (gern auch per PN) schicken, welche Schritte notwendig sind um mit Clip zu dem Punkt der autoconfig zu gelangen?
Ich kenn mich mit dem Diagnoseprogramm nicht aus und ich hatte den Eindruck, bei den Anläufen die ich bisher unternommen habe, das die Beschäftigten bei Renault auch nicht so mit der Diagnosesoftware vertraut sind.
Diesen Versuch würde ich mir jetzt nochmal gönnen, bevor das Radio nochmal eingeschickt wird.
 
Thema: Sprachausgabe Carminat live

Ähnliche Themen

Oben