Springt nicht an und "Lenkradsperre defekt"

Diskutiere Springt nicht an und "Lenkradsperre defekt" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Pünktlich zu den Feiertagen meint meine Karre, Zicken machen zu müssen nachdem nun einige MOnate Ruhe war.. heute abend beim Anlassen in der...
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich normal auch nicht.. hatte aber vergessen Licht an in Garage.. weiß ned warum aber vor lauter Gedanken, Kind quengelt etc hab ich ned die Follow HOme benutzt sondern das Licht an ... das passiert halt so wie man auch mal mit dem Wagen irgendwo hängen bleibt obowhl man dafür eigentlich auch keinen Grund hat
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
Ich glaube mittlerweile daß meine Probleme doch von der Batterie kommen.. habe jetzt mal genau untersucht und mein Hype-ELV_-Batterietester zeigte nur noch 60% Batteriezustand an, bezogen auf den Innenwiderstand der Batterie...außerdem hörte er sich beim orgeln doch schwerer an und das Innelicht merklich dunkler als bisher beim Anlassen...
für den Grund bin ich selber schuld: Durch eine Dummheit habe ich vor einer Woche das Licht 3-4 Stunden in der Garage angelassen und das war auch für einer 70Ah einfach zuviel..er ist zwar grad noch angesprungen aber die Batterie hatte unmittelbar danach nur noch 10V...das ist offenbar wie ich nun weiß so kurz vor Ladezustand 0% und für die neuen Calcium Batterien ist offenbar schon eine Tiefentladung tödlich oder schädigt zumindest erheblich. Leider bin ich so ein Schlamper und habe den Kassenzettel nimmer sonst würd ich Umtausch versuchen.. so hab ich nun heute abend ne neue Batterie gekauft...diesemal keine WIssenschaft sondern irgendeine 74Ah/680A komplett´wartungsfreie "Dynalit" vom freien ZUbehör weil ich dort über meine Firma 20% bekomme

ich werde beobachten und berichten

Wenn Deine Batterie auf 10V runter war, kannst Du froh sein, dass er nach dem Anlassen weitergelaufen ist - die UCH schaltet bei 9,5 V den Motor ab, da die Bordspannung nicht sofort den Nennwert erreicht. Haben wir mal mit ner kaputten Batterie getestet. Deine Batterie ist aber noch lange nicht im Eimer - nimm mal nen ordentliches Ladegerät, welches für tiefentladene Batterien nen Refreshmodus hat - kostet nicht die Welt. Meine Batterie zeigt bei der Kälte (letzte Nacht -12°C) auch nur noch 50% laut Schnelltester - trotzdem lass ich die Standheizung laufen - gerade bei der Kälte ist es nämlich wichtig, das sich die Ionen in der Flüssigkeit bewegen - das geht aber nur beim Laden oder Entladen. Mein Motor springt dann problemlos an und läuft natürlich gleich rund. Wichtig ist halt nur, dass ich hinterher mind. 30 min. fahre, um wieder zu laden - Kurzstrecke geht da nicht. Nebenbei heizt die Standheizung auch die Batterie mit seiner Abwärme - das Teil sitzt unten drunter - und Wärme steigt bekanntlich nach oben :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich glaube mittlerweile auch daß die gezeigten Symptome darauf zurückzuführen sind daß die Spannung zuweit abfiel und entweder die Elektrronik dann durcheinander kam oder der Anlassvorgang deshalb absichtlich unterbrochen wurde bzw. der Magnetschalter nicht aktiviert wurde...

Diese Ladegeräte kosten meiner Meinung nach mind 50-70 Eur, da krieg ich ja schon ne Batterie für.....und ob das wirklich was bringt ist ja unklar
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Im einfachsten Fall versuch es erst mal mit nem Standardladegerät, welches nicht mit Pulsladung arbeitet - da reichen die für € 10 oder so aus.
5Std. laden mit 4 A wirken da meist schon Wunder - den Rest macht dann die Lima.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Seit ich die Batterie erneuert habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Die Ersatzkarte habe ich allerdings nicht mehr probiert.

Toll, daß die Batterien wartungsfrei sind aber offenbar keine einzige Tiefentladung mehr überleben.. bzw. sie war zwar tiefentladen aber noch lange nicht ganz tot.
 
Thomaner

Thomaner

Einsteiger
Beiträge
24
Gleiche Fehlermeldung sendet der Scénic (2.0 16V Exception 6/06) meiner Eltern auch je nach Tagesform. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es hilft, das Lenkrad innerhalb der toleranz der Sperre etwas zu drehen, ein bisschen Spiel hats ja immer, und versuchen es dann wieder. Der Wagen springt an, als ob nichts gewesen wäre. Die Werkstatt kann sich auch nicht so recht einen Reim drauf machen. Laut BC ist auch kein Fehler hinterlegt.
An mangelnder Baterie kann es bei uns nicht liegen, da der Fehler auch gerne im Sommer auftrat.
Etwas OT: Als wir den Wagen beim Händler abgeholt haben machte er auf den ersten Metern auch erstmal Rambazamba, weil durch die Standzeit beim Händler (Einbau von Radio, FSE, etc.) die Baterie etwas gelitten hat. Das beste fürs Auto war dann fahren, fahren, fahren, damit die Baterie wieder zu kräften kommt. Im ersten Moment natürlich PANIK;-)
 
A

Anonymous

Guest
jo, kann aber auch sein, dass sie sich da kaputtgestanden hat....vielleicht war sie ja auch tiefentladen, siehe HL, dessen batterie nach 3 monaten im :ass: war
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Thomaner: In dem Scenic-Fall ist die Sache recht klar. Wenn Spannung auf dem Lenkrad ist, schafft es die Sperre eventuell nicht mehr, den Riegel zurück zu ziehen. Ist doch bei einem altmodischen Lenkradschloss auch nicht anders, dass man eventuell das Schloss etwas entlastet, bevor man aufschließt/den Zündschlüssel rumdreht. Dort geht es nur ohne Fehlermeldung ab ;)

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, seit gestern habe ich auch das Problem, dass der Fehler "Lenkradsperre defekt" angezeigt wird, aber mein Auto springt nicht an und das Lenkradschloss ist nicht eingerastet. Habe das Auto heute zu Renault abschleppen lassen, und die wollen festgestellt haben, dass das Schloss defekt ist. Preis über 400 EUR. Da ich aber heute den zweiten Schlüssel vorbeibringen soll, damit da noch etwas neu programmiert werden kann, probiere ich den anderen Schlüssel aus, ob es damit zusammenhängen kann. Lasse mir aber beim Tausch des Schlosses das alte Teil mitgeben.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

hmmm....

bei mir war das auch mal. Der Renault sprang nicht an und im Display "Lenkradsperre defekt". Die Lenkradsperre rastete mit nur sehr wenig widerstand ein, so dass man sie gleich wieder ausrasten konnte.

Das lag aber am angelassenen Licht und einer leeren Batterie!!! Durch den ADAC wurde Starthilfe gegeben. Nach 20 Km fahrt ging beim nächsten Starten wieder alles wie immer. Die Lenkradsperre rastete dann auch wieder super ein.

Das mit dem Licht ist irgendwie blöd. Wenn man den Hebel auf Licht an ha und das Auto abstellt geht es ja von selbst aus, wenn man aussteigt (trotz Hebel auf Licht an). Irgendwie schaltet es sich aber irgendwann von selbst wieder ein. Wer weis warum?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ commi2k

Schau mal hier ... scheint ein Feature der '03er Serie zu sein.

minihoernchen kann ein Lied davon singen ...
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Bezüglich des Lichtes, du hast eine ShowMeHome Funktion in deinem Fahrzeug, das Problem ist aber das es eine Softwaremacke ist (habe auch ein 03/03er) welches das Licht an lässt.

Wenn du dein Auto verriegelst und nach 10 bzw. 15min dein Auto wieder aufschließt geht das Licht zwar an, geht aber nach 30sek nicht wieder aus.

Ausführlich: http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=2932
 
Thema: Springt nicht an und "Lenkradsperre defekt"

Ähnliche Themen

Oben