Sprintbooster Sammelbestellung

Diskutiere Sprintbooster Sammelbestellung im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, wir, der Megane CC Club Deutschland e.V. stehen gerade mit dem Hersteller des "Sprintboosters" im Kontakt, was eine...
kape

kape

Einsteiger
Beiträge
22
Nun ja bin gespannt, dein Kaltstart wird sich verbessern mit dem SB- wie sieht/ sah das eigentlich mit Rückgabe aus bei der Forenbestellung?
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
679
wie meinst das mit Rückgabe?

Du meinst probieren und bei Nichtgefallen zurück gegen Geld?

Das war bisher noch nicht der Fall - (nahezu) jeder der einen bestellt hat hat ihn bisher
a) eingebaut
b) gegrinst
c) begeistert weiter Gas gegeben und
d) ihn nicht wieder ausgebaut geschweige "abgestellt"

Wenn ein techn. Problem beim SB vorliegen sollte ist die Rückgabe gegen eine kurze Beschreibung des Problems ohne Weiteres machbar.

:jawoll:
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
kape schrieb:
dein Kaltstart wird sich verbessern mit dem SB
:-?
Was soll sich denn da verbessern?

Wie schon gesagt, der Meggi geht erstmal in die WS!
Erst wenn er wieder ordentlich läuft, kommt der SprintBooster rein!
Alles Andere währe Schwachsinn.

gruß
lothar
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
*wäre

Wie sieht es mit dem geringeren Verbrauch aus? Hat da jmd Erfahrungen??
 
M

Megfahrer

Guest
Den wirst du nur haben wenn du das Gas streichelst bzw zwischen 1500 und 2000 U/Min beim Benziner fährst. ;) Gas direkt zu 3/4 durch treten bei Spritsparender Fahrweise in niedrigen Drehzahlen.

Und ja auch der Meg hat verschiedene Stufen. Man kann mit dem Gas spielen auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. Bei mir gibts keine "Gedenkminute". Und wer flott beschleunigen will tut es in Gängen zwischen 3000 und 5500 U/Min (schalten). Nebenbei nutze ich auch den Kickdown und da geht es ab wie Schmitz katze! Man kann ja das Gas entweder bis zum Druckpunkt oder direkt am Druckpunkt weiter zum Bodenblech drücken! Wenns ab geht, gehts ab! :fies:1 Und Gänge schön aus fahren beim Benziner... 8) Da staunen manche schwere SUVs das sie nicht fort kommen... :fies:1

Viele nutzen die Power ihrer Motoren durch falsches schalten nicht... :D Das sind aber natürlich keine Megane Fahrer ;)

Im 1 bis 50 km/h und im 2ten auf 90-100 km/h dann der 3te Gang... 8) :P und tschüsss :bä:
Macht sich besonders beim Beschleunigen an der AB Auffahrt gut.... :kicher:


Und dann gibts ja noch die Motorsteuereinheit die sich ja auch auf die Fahrweise einstellt... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
maxari schrieb:
*wäre

Wie sieht es mit dem geringeren Verbrauch aus? Hat da jmd Erfahrungen??

Würde mich auch mal interessieren...

da der SB ja keine Veränderung an den Motorparametern bewirkt, kann es ja eigentlich nur durch die geänderte Beschleunigungscharakteristik des Fahrers zustande kommen.

Des öfteren hört/liest man davon, das man zügig beschleunigen soll um schnell den größtmöglichen Gang zu erreichen.
 
M

Megfahrer

Guest
Bei dem Zügig beschleunigen geht es darum den möglichst besten Wirkungsgrad vom Motor (Sprit) zu nutzen. Das geschieht in dem man halt nicht langsam sondern schnell beschleunigt. Dabei werden in den meisten Quellen das Gaspedal zu 3/4 durch drücken erwähnt. Könnte mir vorstellen das durch die Veränderte Kurve man halt den Punkt früher erreicht. Nutzen sollte man dies dabei in niedrigeren Drehzahlen.
Die Frage ist ... entweder langsam beschleunigen mit schlechten Wirkungsgrad (Die Energiemenge vom Sprit wird dabei halt nicht voll genutzt) über eine längere Zeit oder über eine kurze Zeit mit mehr Verbrauch dafür aber besseren Wirkungsgrad und eben effizienter Kraftstoffnutzung. Ich glaube kaum das ich den Verbrauch von meinem Motor noch weiter senken kann .... 6,6 Liter im Mix für nen Benziner sind doch schon mal was oder? Und das sogar bei 130 km/h auf BAB und viel Stadtanteil...

Anders kann ich mir das Sprit einsparen nicht vorstellen. Da ich aber ständig auch ohne Booster so fahre habe ich aber eigentlich immer die volle Leistung direkt beim durchtreten des Pedals von der ersten Sekunde an. Die Leistung (nutzbare PS / NM) wird nur über die Drehzahl begrenzt... anders wird es bei dem Booster auch nicht sein. Einfach mal die Kennlinien zum Motor ansehen, weiteres hier:
viewtopic.php?f=1&t=12422&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p190016
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich bin heute über diesen Thread vom letzten Jahr gestossen.

Jetzt interessiert es mich, wie eure Erfahrungswerte mit dem Sprintbooster sind.

Darüber hinaus bin ich noch auf dieses Ding hier gestossen:

http://www.tuningkit.de/chiptuning/rena ... /index.php

Hat damit jemand hier Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?

Bin auf das Feedback hier gespannt.

Warum ich darüber nachdenke, sowas wie den Sprintbooster überhaupt einzusetzen? Weil ich das Thema "Gedenksekunde" schon das ein oder andere mal hatte; Gefühlt bis zu zwei Sekunden...und das kann je nach Situation schon sehr lange sein.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Ich kenne mindestens 15 Fahrer von Megane CC´s unterschiedlicher Motoren, mich eingeschlossen. Bis jetzt sind
alle nach ca. 1-1,5 Jahren noch immer begeistert vom Booster, und keiner würde ihn wieder hergeben.
Bei dem von dir erwähnten Chiptuning wäre ich vorsichtig. In der Preisklasse gibt es nichts vernünftiges und
schon gar nicht TÜV-geprüftes. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Zu empfehlen ist das Chip-Tuning der
Firma DTE : http://www.chiptuning.com/chiptuning-pr ... uning.html
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
@Dondiego:

was mir wichtig ist, ist eben der Ausgleich dieser "Gedenksekunde", wenn es mal darauf ankommt, eben schnell aufs Gas zu drücken. Situationsbeispiele dafür gibt es mehr als genug, gerade bei Vielfahrern.

Hast du ggf. eine Bezugsquelle? Bei einem schnellen Blick ins Web habe ich allerdings gesehen, dass es für den Megane 2 keine Version für den Diesel gibt. Weisst du ggf. mehr dazu? Ich habe einen M2 GT 2.0 dci

Was das Chiptuning anbetrifft: der Preis bei meinem Link...aber hätte ja sein können :)

Hast du mit dem von dir verlinkten Anbieter eigene Erfahrungen gemacht?

@ wohsel: den Thread habe ich auch gesehen. Allerdings ist für mich eine Negativmeldung noch kein Grund, dem Thema sofort zu mistrauen. Die Gründe für diesen Vorfall können im Einbau, Platzierung der Elemente, etc. liegen. Dennoch Danke für den Hinweis.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Du schreibst, dass es für den Megane 2 keine Version für den Diesel gibt. Der Booster ist der gleiche wie für den Benziner.
Die Booster unterscheiden sich nur darin, dass es einen für Schaltgetriebe und einen für Automatik gibt.
siehe hier : http://www.amb-tuning.de/produkte/sprin ... egane.html

bestellen kannst du in hier : http://www.ebay.de/itm/Sprint-Booster-R ... 46004a2241

Ich habe den Booster im 2.0Ltr. Turbo eingebaut. Da reicht die mittlere (grüne) Stufe vollkommen aus. Die rote benutze ich nur wenn´s richtig rauf in die Berge geht.
Wenn du allerdings den Kofferraum des vor dir fahrenden in der Stadt besichtigen willst, nimmst du die rote Stufe. :D

Zum Chip-Tuning DTE: ein Bekannter hat ihn jetzt ca. 1 Jahr eingebaut im 1,9er Diesel und ist sehr damit zufrieden. Er hat ihn sich direkt beim Hersteller
in Recklinghausen einbauen lassen. Kannst die ja mal anschreiben und fragen : http://www.chiptuning.com/unternehmen/kontakt.html
 
Thema: Sprintbooster Sammelbestellung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
4.397
Ray_Doyle
Ray_Doyle
dexxo
Antworten
28
Aufrufe
9.182
Köcky
K
M
Antworten
6
Aufrufe
5.002
Udscher
Udscher
Oben