Spritsparen durch Massekabel abklemmen???

Diskutiere Spritsparen durch Massekabel abklemmen??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen.... Ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich zur Zeit bei meinem Megane sehr interessante Probleme habe, die ich mir nicht...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen....

Ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich zur Zeit bei meinem Megane sehr interessante Probleme habe, die ich mir nicht erklären kann.

Vorgeschichte: Ich hatte schon immer (wie wahrscheinlich viele hier) Probleme mit meinen Zündspulen und dem OT-Sensor. Das Symptom ist meistens, das der Motor im Leerlauf (z.B. an der Ampel) eine sehr niedrige Drehzahl hat und irgendwie rumblubbert, als ob er Zündaussetzer hätte. Er war dann mal wieder in der Werkstatt, aber die haben nichts gefunden.

Als ich das Auto wieder abgeholt hatte, gab es dann folgenden Effekt:

Die Hintergrundbeleuchtung der Displays im Amaturenbrett geht nicht mehr aus, wenn ich das Auto abschließ. Das heißt, wenn das Auto eine Weile steht ist am Ende die Batterie leer. Hatte das schonmal jemand??

Da die Batterie aber auch schon am Ende war, habe ich eine neue Eingebaut, um zumindest mal einen Tag zu überbrücken. Dabei entdeckte ich, das ein Massekabel nicht angeschlossen war. Also neue Batterie rein, Massekabel mit angeschlossen, Motor läuft, alles gut. Dachte ich. Plötzlich ging mein Bezinverbrauch von 7-8 l/100km auf stolze 12 l/100km hoch. (bei gleicher Fahrweise, 100km Bundesstrasse am Tag)

Probeweise habe ich nun das Kabel wieder abgeklemmt und siehe da, Spritverbrauch ging sofort runter.

Hat von euch jemand etwas ähnliches erlebt?? Oder eine gute Idee woran das liegen könnte???

Gruß Florian
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
angezeigter oder gemsssener Benzinverbrauch?
 
A

Anonymous

Guest
Zum einen der vom Bordcomputer angezeigte aktuelle Verbrauch, der angezeigte Durchschnittsverbrauch als auch ganz objektiv auf der Tankuhr.
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
also nicht real weniger getankt? könnte daran liegen, dass sich durch den fehlenden Strom der Zähler zurückgesetzt hat
 
A

Anonymous

Guest
ähm, der Effekt war ganz deutlich sichtbar, wenn ich morgens vor dem Weg zur Arbeit meinen Verbrauch zurückgesetzt habe, meine Strecke zweimal gefahren bin und abends dann den Verbrauch angeschaut hab. Selbst wenn man Tagesform und Verkehr berücksichtigt, dann darf der Verbrauch auf 100km (ziemlich genau eines Tagesstrecke) nicht um 4 (vier) Liter schwanken. (ca 7l vs 12l)...

Auch wenn ich während dem Fahren die Anzeige mit aktuellem Verbrauch nehm, ist ein deutlicher Unterschied sichtbar... Ebene Strecke, 120km/h, mit diesem Kabel angeschlossen 12 - 13l /100km, ohne dieses Kabel 6-8 l/100km.
 
O

Oliver

Guest
We startest Du dann?
Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor, kann recht schnell die Motorelektronik killen, weil alle Spannungsspitzen ungefiltert/puffert im Bord-Netz bleiben. Beispielsweise auch negative Impulse beim Abschalten induktiver Lasten.

Auf Ideen kommen die Buben....
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab nicht alle Massekabel abgeklemmt... es geht nur um ein einziges....
 
O

Oliver

Guest
Achso. Naja dann glaube ich aber eher an ein Anzeigeproblem, außer die fehlende Masseverbindung hätte eine Auswirkung auf das Lambdasondensignal, was ich mir nicht vorstellen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Aber woher sollte dieses Anzeigeproblem denn bitte kommen?? Selbst wenn die Motorsteuerung die eingespritzte Menge falsch berechnen würde (warum auch immer, das muss mir mal jemand erst erklären), dann gibt es immernoch die Anzeige über die Tankuhr. Also irgendwas muss da ja im Busch sein.

Wie wäre das, wenn diese fehlende Masse wirklich Einfluss auf die Lambdasonde hätte. Könnte das diesen Effekt bewirken?

Und mal nebenbei, weiß jemand evtl eine Antwort auf das zweite Problem mit der Displaybeleuchtung die nicht mehr ausgeht und mir regelmäßig meine Batterie leersaugt?

Gruß Florian
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Kann es sein das dieses Massekabel (wenn es angeschlossen ist) mehr Strom an die einspritzt düsen schickt??

Nur ne idee von einen nicht profi....


Gruß Selcuk
 
Thema: Spritsparen durch Massekabel abklemmen???

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
5.348
Nicht
A
Antworten
9
Aufrufe
1.778
M
F
Antworten
2
Aufrufe
2.100
futuremann
F
Oben