Spritverbrauch Bordcomputer vs. Reality

Diskutiere Spritverbrauch Bordcomputer vs. Reality im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe jetzt das zweite mal getankt und mir viel jetzt auf, dass der Bordcomputer 6,5l/100 mir immer angezeigt hat, wo es in der...
mick_we

mick_we

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,

ich habe jetzt das zweite mal getankt und mir viel jetzt auf, dass der Bordcomputer 6,5l/100 mir immer angezeigt hat,
wo es in der Realität 5,9l/100 waren. Habt ihr auch solche Differenzen?

Wie groß ist eigentlich der Tank?

Und noch eine kleine Frage zum Spritmonitor.
Ich brauche doch ab dem zweiten Tankeintrag nur die Teil-Km eintragen,
die restlichen Km müsste er doch so anzeigen, oder? Macht er bei mir zumindest nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß

Mick
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
mick_we schrieb:
Wie groß ist eigentlich der Tank?

60 Liter

Solche Differenzen kenn ich auch, allerdings mit anderen Vorzeichen: In der Regel zeigt das Ding etwa nen knappen halben Liter zu wenig pro 100 km an.

Und noch eine kleine Frage zum Spritmonitor. Ich brauche doch ab dem zweiten Tankeintrag nur die Teil-Km eintragen, die restlichen Km müsste er doch so anzeigen, oder? Macht er bei mir zumindest nicht.

annerschrumm wird ein Schuh draus: Die absoluten km eintragen, dann rechnet er die Teil-km aus.

Gruß
Rossi
 
Z

ZeroCool

Einsteiger
Beiträge
37
Der Unterschied zwischen BC und normalen Wert ist bei mir auch so. Bei dem Laguna (BJ99) meiner Eltern ist, weicht der Wert auch immer so um 0,5l ab.

Bei Spritmonitor trage ich auch immer bloß die Teilkilometer ein, das reicht mir völlig.

LG,
Peter
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo,

bitte zu dem Thema mal die Suche verwenden, dazu gibt es schon einige Threads .. z.b.

KALICK !

grüsse
Thomas
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Im Sommer stimte der Wert bis auf ca. 0.2l ... jetzt mit den 15" Winterreifen scheint es eher in Richtung 0.5l zu gehen.. Umprogrammieren ist mir aber zu aufwendig weil die WS sich da immer so anstellen
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
der Wert passt bei mir bis auf ca. 0,2l
 
Thema: Spritverbrauch Bordcomputer vs. Reality
Oben