Spritverbrauch schwankt je nach Tankstelle

Diskutiere Spritverbrauch schwankt je nach Tankstelle im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Ich habe den 1,5 dci mit 101 PS. Ich habe jetzt einen Test gemacht, da mir ein Verdacht gekommen ist, was den Spritverbrauch angeht. Ich...
S

Sören

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe den 1,5 dci mit 101 PS.

Ich habe jetzt einen Test gemacht, da mir ein Verdacht gekommen ist, was den Spritverbrauch angeht.

Ich fahre jeden Tag 80 km, davon sind 75 km reine Autobahnstrecke. Auf der Autobahn fahre ich mit Tempomat konstant 110 km/h. Immer.

Und jetzt kommt das, was ich noch nicht wusste:

Getankt bei Globus:
5,4l / 100km

Getankt bei Agip:
5,1l / 100km

Getankt bei Shell:
4,7l / 100km

Getankt bei Aral:
4,7l / 100km


Das ist schon ein ganz großer Unterschied! Ich habe jeweils eine komplette Tankfüllung verfahren. Klar, nicht unter Laborbedingungen, auf die Außentemperaturen habe ich zB keinen Einfluss....
 
O

Oliver

Guest
Ich weiss ja nicht ob Du nen Partikelfilter hast, aber wenn ja und da in einer Tankung einmal mehr regeneriert wurde, dann hast Du auch gleich nen Mehrverbrauch. Und auf das Regenerationsverhalten hast Du auch keinen Einfluss.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich beobachte das ( allerdings Benziner) auch ... zusätzlich noch je nach Tanke läuft der Motor mal rauher, mal weicher und zieht subjektiv mal mehr mal weniger...es lohnt sich deshalb meiner Meinung nach nicht, bei Billig Tankstellen ein paar Cent zu sparen und wenn es geht vermeide ich das auch ...dieses Phänomen beobachte ich schon lange und das Märchen daß der Sprit überall gleich ist, bleibt für mich ein Märchen....
am besten erscheint mir Aral, Esso, OMV, Agip.... interessanterweise läuft mein Megg mit Shell Ottokraftstoff total laut, mit Aral und Esso hörbar weicher... Einbildung schließe ich aus, bin auch nicht doof

Was den Verbrauch angeht habe ich schon bis zu 0.5l/100km zwischen einer freien BFT und einer markentankstelle festgestellt... dabei sind Wetter und sonstige Dinge zu vernachlässigen... ich hab das erst letzten Herbst durch ... mehrere Monate an einer freien getankt weil die auf dem Weg lag ... schon Überlegungen und Ursachen gesucht warum ich nicht mehr unter 8-8.5 Liter komm... dann wieder umgestellt auf Markentankstelle und plötzlich stand wieder konstant eine 7 vor dem Komma....

Vermutung meinerseits: Der Rohsprit ist gleich und kommt natürlich aus der gleichen Raffinerie, die Oktanzahl mag auch ok sein, aber Quantität und Qualität der zugemischten Additivpakete unterscheiden sich doch nicht unerheblich
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hab ich (ist allerdings schon ein paar Jährchen her) auch bei meinem damaligen Diesel festgestellt, bin dann auch 2mal liegen geblieben weil die Restreichweite nach dem Aufleuchten der Warnlampe um einiges geringer war als ich das gewohnt war, war dann auch 2mal an der gleichen Tanke.
Mit meinem Benziner ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, allerdings tanke ich auch fast immer an der gleichen Tanke. Bei mir gibt es nur große Unterschiede bezogen auf die Temperatur, im Winter braucht er grob 0.5 L mehr, sobald es wärmer wird geht der Verbrauch auch sofort wieder runter, egal welche Reifen ich fahre.

Ansonsten könnte es noch an der Fläche der Tanke liegen, dass bei der einen Tanke der Wagen schräg steht etc.
 
Thema: Spritverbrauch schwankt je nach Tankstelle
Oben