Spritzwasserpumpe defekt

Diskutiere Spritzwasserpumpe defekt im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hier kleines Tutorial zum reparieren der Spritzwasseranlage. Der Spritzwasserbehälter befindet sich auf der Beifahrerseite vor dem Rad. Man...

1. sirius

sirius Megane-Kenner

Hier kleines Tutorial zum reparieren der Spritzwasseranlage.

Der Spritzwasserbehälter befindet sich auf der Beifahrerseite vor dem Rad. Man sollte durch Entfernen der Radhausverkleidung an die Pumpen kommen, bequemer ist es allerdings wenn man die Stoßstange abbaut.
    Die Pumpte sitzt auf der Vorderseite des Behälters, den kann man einfach rausziehen.

Warum kein Wasser kommt, kann natrl. viele Ursachen haben.
    Sicherung, Pumpen defekt oder Verstopft. Wenn man die Pumpe noch summen hört, ist ein Defekt höchstwahrscheinlich auszuschließen.

Den kleinen "Verteiler" (Kreis) an der Pumpe kann man mit einem dünnen Schraubendreher vorsichtig raushebeln.
    Der lässt sich in zwei Teile auseinanderbauen, dazu die Nase (1) runterdrücken und auseinanderziehen.
    Darin befindet sich eine Art Schwimmer mit Gummipropfen an den Enden. Der regelt ob Wasser vorne oder hinten kommt. Also sollte man aufpassen dass diese Gummipropfen nicht beschädigt werden, sonst kommt vorne und hinten Wasser, da das Ganze dann nichtmehr richtig abdichtet.
    Diesen Schwimmer und Verteiler einfach reinigen, die kleinen Öffnungen können verschmutz sein. Durch pusten mit dem Mund kann man prüfen ob alles frei ist.

Der schwarze Schlauch/Anschluss ist für die Frontscheibe, der weiße für hinten.

Noch kleiner Tipp, vor entgültigem Einbau, die Pumpe in einen Eimer mit Wasser hängen lassen um zu prüfen ob auch wirklich alles funktioniert, da der Behälter komplett leer läuft.
    Grüße

Anhänge:

Thema: Spritzwasserpumpe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spritzwasserbehälter Renault Megane

,
  2. spritzwasserpumpe sicherung defekt

Die Seite wird geladen...

Spritzwasserpumpe defekt - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Dach öffnen trotz defektem Fensterheber?

Dach öffnen trotz defektem Fensterheber?: Kann ich das Dach meines Cabrios öffnen, obwohl seit kurzem der Fensterheber des hinteren Seitenfensters das Fenster nicht herunterfährt oder...
  2. Megane 2 Grandtour Dynamique 1.6 Servolenkung defekt

Grandtour Dynamique 1.6 Servolenkung defekt: Moin, ich hab grad versucht, irgendwoher das Handbuch zu bekommen, aber ein PDF scheints im Netz nicht zu geben. Jedenfalls ist die Servolenkung...
  3. Megane 3 Wasserpumpe defekt 3x in 30000 km

Wasserpumpe defekt 3x in 30000 km: Hallo, bei meinem Megane 3 74kw ist die 3. Wasserpumpe innerhalb 30tsd.km defekt, immer das Lager. Wurden schon 2 verschiedene Hersteller verbaut....
  4. Megane 3 Türschloss defekt

Türschloss defekt: Megane3 RS EZ03/2010 ,Keyless Habe am Freitag festgestellt, das auf der Fahrerseite das Schloss beim Anfahren nicht mehr verriegelt. Es lies sich...
  5. Megane 2 Türschloss Beifahrerseite defekt

Türschloss Beifahrerseite defekt: Moin Leute, bei meinem 2003 Megane II 1.4 ist die Beifahrertür von außen ohne Funktion. Der Griff ist lohse und aufschließen klappt nicht mehr....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden