"Spurassistent" im TomTom

Diskutiere "Spurassistent" im TomTom im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi Leute! Habt ihr's schon gesehen? Nach der letzten Software-Update von Renault-TomTom gibt es jetzt für unser Navi einen sogenannten...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Habt ihr's schon gesehen? Nach der letzten Software-Update von Renault-TomTom gibt es jetzt für unser Navi einen sogenannten "Spurassistenten". Ich find die Bezeichnung etwas verwirrend, passt dieses Feature doch garnicht darauf auf, dass man nicht über die Fahrbahnmarkierung kommt. Ist nur ein nettes graphisches Gimmick, um auf der Autobahn die richtige Ausfahrt zu erwischen bzw. am Autobahndreieck nicht die falsche Auffahrt zu nehmen.


Gruß
Micha
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
jo bin letztens erst 1300km Autobahn gefahren und fands teilweise sehr praktisch
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
mican0974 schrieb:
Hi Leute!

Habt ihr's schon gesehen? Nach der letzten Software-Update von Renault-TomTom gibt es jetzt für unser Navi einen sogenannten "Spurassistenten".

Nix für ungut, aber das gibt's schon seit über einem Jahr.... mit dem dort zur Verfügung gestellten Update und den neuen Karten.
Dazu gab's hier auch (mehrere?) Beiträge wie man es richtig aktiviert und wie man es findet... :grin:

Ich persönlich fand und finde es ganz praktisch aber nicht unbedingt nötig.
Wie soll das denn technisch funktionieren, dass dich das TT vor dem Überfahren der Fahrbahnmarkierung warnen sollte? Dazu müsste es ja Kameras am Fahrzeug geben (das GPS kann das von der Genauigkeit zumindest nicht leisten).
 
A

Anonymous

Guest
Ach, seit über einem Jahr schon? Naja, hab seit der Auslieferung vor einem Jahr noch kein Update gemacht. Und dann hat man mir wohl auch eine veraltete Software ausgeliefert, im Januar 2010... :laugh: Aber jetzt habe ich auch die neuste Software... dachte halt, das wäre was neues. Nicht schlimm.

Ich meinte ja auch nicht, dass dieses Feature den Spurassistenten von Benz, BMW und Co. "imitieren" soll. Ich fand nur, dass die Bezeichnung etwas verwirrend ist, lässt sie doch im ersten Moment einen stutzig werden... nach dem Motto: "Wie, sowas kann TomTom einfach per Software-Update anbieten? Geht doch gar nicht".

Aber ist schon ein nettes und hilfreiches Gimmick. Auch wenn es schon über ein Jahr alt ist :grin:


Gruß
Micha
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Solch einen Spurassistenten hat auch schon mein 3 Jahre altes Navigon-Navi. (welches ich jetzt verkauft habe, weil der N&D ja eins hat! :grin: )

Ich finde das persönlich eine feine Sache, gerade an großen Autobahnkreuzen. Da kann man sich echt auf das Fahren konzentrieren und muss nicht auf die richtigen Schilder, Ausfhahrten und die anderen Teilnehmer achten.
 
A

Anonymous

Guest
Verwirrend ist es eigentlich nicht.Tom Tom mit Spurassistent.Das der nicht die Spur hält ist dann klar.Dein Auto kann ja auch nicht fliegen obwohl du ein Cockpit hast. :grin:
Ausserdem wird der Begriff fälschlich beim KFZ so abgekürzt.Weil eigentlich heisst er Spurhalteassistent.
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
Dein Auto kann ja auch nicht fliegen obwohl du ein Cockpit hast. :grin:
:rofl: Der war nicht schlecht!

Trinomic schrieb:
Ausserdem wird der Begriff fälschlich beim KFZ so abgekürzt.Weil eigentlich heisst er Spurhalteassistent.

Das stimmt wohl. War auch gaaanz ehrlich nur für gefühlte 10 Millisekunden verwirrt. Aber wie gesagt, ein nützliches Feature.
 
S

SpikeRS250

Guest
Tschehsn schrieb:
muss nicht auf die richtigen Schilder, Ausfhahrten und die anderen Teilnehmer achten.
Jup, das find ich auch immer wieder enormst praktisch. Die sind dann quasi alle weg :laugh: :rofl:
Sorry, das war wieder so einer... da kann ich einfach nicht anders :fies:
 
Thema: "Spurassistent" im TomTom

Ähnliche Themen

Oben