Megane 1 Spurensuche Poltern Vorderachse nur wenn Motor warm, Axialgelenke und Spurstangen (TRW/SMI)

Diskutiere Spurensuche Poltern Vorderachse nur wenn Motor warm, Axialgelenke und Spurstangen (TRW/SMI) im How-to & Anleitungen für den Megane 1 Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo meine lieben und alle die es noch werden wollen, gleich vorneweg, ich bin mir nicht so sicher ob das die richtige Sparte für das Thema ist....

  1. Sky89

    Sky89 Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo meine lieben und alle die es noch werden wollen,

    gleich vorneweg, ich bin mir nicht so sicher ob das die richtige Sparte für das Thema ist.

    Inhalt.:
    1. Poltern an der Vorderachse NUR wenn Motor warm
    2. TRW oder SMI Lenkgetriebe/Axialgelenk


    ich wollte euch heute mal von meinem aha Moment berichten.

    Seit einiger Zeit hatte ich bei meinem Renault Megane 1 Cabrio einen absolut nerviges Poltern an der Vorderachse.

    Das eigenartige an der Sache war, es trat erst auf wenn der Motor warm war. Sobald es regnete war das Poltern wieder weg.

    Da meine Domlager und die Dämpfer vorne nicht die besten waren, dachte ich mir, ich wechsle mal beide Seiten. Beim Austausch habe ich auch mit einer Brechstange bewaffnet alle Gelenke auf Spiel geprüft und konnte nichts feststellen.

    Vom Fahrgefühl haben die neuen Dämpfer und Domlager viel gebracht, allerdings wurde ich nach ein paar Kilometer wieder von dem typischen Poltern heimgesucht. Ich konnte es mir absolut nicht erklären warum dies nur auftrat wenn der Motor warm war. Ich tippte sogar mittlerweile auf die Motorlager.

    Da mich das Poltern so dermaßen rasend gemacht hat, bin ich dann zu guter Letzt auf die Auffahrrampen gefahren die ich mir mal für die Garage geholt hatte. Erneut mit der Brechstange bewaffnet und voller Verzweiflung bin ich dann Lager für Lager durch. Zuerst ohne Erfolg, dann fragte ich meinen Freund ob er mal ein bisschen am Lenkrad wackeln kann.

    Was soll ich sagen.... da ich mit dem Kopf unter dem Lenkgetriebe lag... vernahm ich dort ein hörbares klackern aus dem linken Axialgelenk und ein leichtes Spiel im rechten Spurstangengelenk.

    Ich glaube wenn der Megi nicht mit dem vollen Gewicht auf seinen Rädern gestanden hätte, hätte ich das Problem wohl nicht so schnell gefunden und hätte wohl alles getauscht was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

    Also was lernte ich für die Zukunft... wenn der Motor warm ist und es Poltert... immer erst in Motornähe suchen und da das Lenkgetriebe und die Axialgelenke unweigerlich der Motorwärme ausgesetzt sind, ist das dass erste was man Prüfen sollte.

    Beim Teile bestellen viel mir dann gleich das nächste Problem auf. Es gibt 2 Arten von Lenkgetrieben. Einmal das TRW Lenkgetriebe und das SMI Lenkgetriebe.

    Da ich leider nicht wusste welchen Art bei mir verbaut ist, fragte ich Google.... allerdings mit mäßigem Erfolg.

    Ich habe mich dann letztendlich nochmal drunter gelegt.

    Es ist auch ein Papierschild am Lenkgetriebe vorhanden, was sich aber nach so vielen Jahren voller Pflege oder gerade wegen Mangelnder Pflege nicht mehr lesen lässt. Auf dem Lenkgetriebe, egal TRW oder SMI steht eingestanzt der Typ (das bitte unbedingt vor dem Kauf neuer Axialgelenke und Spurstangen beachten).

    Wie leider so oft in vielen Foren werden Themen angefangen und irgendwann Totgeschwiegen und nicht beantwortet. Da dies aber absolut nicht meine Art ist, versuche ich immer ein Thema zu beenden, dass erleichtert die suche bei Problemen für andere unheimlich.

    Hoffe ich konnte euch einen kleinen Tipp geben.

    Bis dahin euer Alex
     
    DerAutomatiker gefällt das.
  2. #2 feisalsbrother, 24.05.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    370
    Hi Alex,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung,

    Gruss Uli
     
Thema:

Spurensuche Poltern Vorderachse nur wenn Motor warm, Axialgelenke und Spurstangen (TRW/SMI)

Die Seite wird geladen...

Spurensuche Poltern Vorderachse nur wenn Motor warm, Axialgelenke und Spurstangen (TRW/SMI) - Ähnliche Themen

  1. Poltern im Innenraum (Beifahrerseite)

    Poltern im Innenraum (Beifahrerseite): Hallo, In meinem Megane 2 BJ 2005 hat eben ein polterndes oder klapperndes Geräusch im Beifahrer Innenraum angefangen. Es ist sowohl während des...
  2. Megane 3 Poltern beim Gangwechsel/kuppeln

    Poltern beim Gangwechsel/kuppeln: Hey, ich fahre meinen M3 RS 250 nun schon knappe 25.000 km und habe seit Tag 1 ( gebraucht gekauft ) folgendes Problem was sich bei km Stand...
  3. Poltern an der Vorderachse. Die Lösung

    Poltern an der Vorderachse. Die Lösung: Hallo zusammen. Hatte schon einige Beiträge weiter unten nach einem Grund für das Poltern gefragt,aber leider konnte mir keiner was passendes...
  4. Poltern im vorderen Bereich bei Bodenwellen oder Unebenheite

    Poltern im vorderen Bereich bei Bodenwellen oder Unebenheite: Hallo, seit 3 Std. Bin ich frischer Grandtour Besitzer..... Habe ihn gerade abgeholt...... Er hat um die 120.000 Km runter..... Alles ist...
  5. Megane 3 Nur RS: Poltern vorne Links nach Arbeiten an der Vorderachse

    Nur RS: Poltern vorne Links nach Arbeiten an der Vorderachse: Hey Leute, hab wiedermal ein dickes Problem mit meinen megane, seit neuem kommmen Linke vorne eine poltern,Klappern. Spürbar ist es bei...