Spurplatten / ET / TÜV

Diskutiere Spurplatten / ET / TÜV im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey Leute, mal wieder eine Frage :) Hab ja jetzt neue Felgen (die Steppe 17") mit einer ET von 49 und will mir auf der HA jetzt 25er Spurplatten...
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Das wird dann an der VA richtig knapp

musst halt mal probieren
 
Marco2007

Marco2007

Megane-Kenner
Beiträge
148
OK, danke.

Wenn man weniger als 30mm nimmt, sieht man dann die Verbreiterung überhaupt ?


Gruss


Marco
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Probiers doch einfach mal aus, kauf dir die 30er Platten. Und wenns zu viel ist, schick sie wieder zurück und hol dünnere.

grüße Tass
 
Marco2007

Marco2007

Megane-Kenner
Beiträge
148
So,

30mm H&R Spurplatten für die Hinterachse sind bestellt. Vorne werde ich es erstmal ohne belassen. Werden am Donnerstag zusammen mit dem Wechsel auf Sommerreifen dran gemacht.
Sollte eigentlich System B werden, also mit Nutzung der normalen Felgenschrauben. Gibt es aber erst ab 40mm Verbreiterung. Das wäre glaube ich zu viel gewesen.
Nun ist es System A mit verlängerten Schrauben.

Mal sehen, wie`s wird.






Gruß

Marco
 
Marco2007

Marco2007

Megane-Kenner
Beiträge
148
Bin jetzt hinten etwas breiter.

TÜV-Abnahme war kein Problem. Wenn es jemand interessieren sollte lag der Unkostenbeitrag bei 49,85€.



Gruß

Marco
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
!!! Also ich verstehe die problematik nicht so ganz !!
Ich hab 7x18 ET 38 rundum mit 35mm- tiefer und hinten trotzdem noch jeweils 20mm Spurplatten drauf und natürlich eingetragen.
 
Marco2007

Marco2007

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hallo,

ich glaube da wäre bei mir noch mehr gegangen.

Bilder folgen


Gruss

Marco
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
GZA schrieb:
Kannst Du mal Bilder machen???

Warum immer Bilder? Schau doch einfach, was deine Felgen für eine ET haben, dann schauste, was du am Meggi min. ET haben darfst. Und dann kaufste dir dementsprechend Spurplatten. Und wenn das alles noch "human" aussieht, gehste zum Tüv zur Eintragung.
Als kleiner Tipp zum vorher selber Testen: Mit dem linke Vorderrad und dem rechte Hinterrad auf je einen 10cm hohen Klotz oder ähnliches fahren. Und wenn dann im Radkasten noch etwas platz ist. Sollte alles passen.

Grüße Tass
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Beiträge
149
Ich fahre einen Grandtour mit den 17" Steppe Felgen von Renault. Mir gefällt nicht, wie die Reifen so
im großen Radhaus stehen. :D
Der Wagen ist nicht tiefer gelegt. Alles ist noch Original. Ich möchte aber schon gern, dass er etwas breiter auf der Straße steht.
Würden da Platten mit 15 mm pro Seite ausreichen oder muss ich da breitere nehmen? Welches System ist besser? Platten mit längeren Schrauben oder Platten die man aufschraubt? Kann ich auf beiden Achsen problemlos 15 mm Platten verbauen (pro Seite 15 mm). Muss ist Lackkratzer befürchten, wenn ich vorn Platten verbaue? Der Wagen soll seine Funktion als Familienwagen beibehalten.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Ich denke mal, das es optische am besten rüberkommt. Würde ich erstmal 30mm Federn empfehlen.
Zu den Spurplatten: Platten zum anschrauben gibt es erst ab 20mm Platten, Bis 20mm Platten muss man längere Radschrauben nehmen.
Und wenn du dir wegen der Optik der Platten nicht sicher bist. Einfach ausprobieren, erstmal breitere kaufen, und wenn die zu arg sind. Gegen schmalere austauschen.
Oder mal abwarten, ob einer von seinem Kombi Bilder hochladen wird.

Grüße Tass
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Beiträge
149
Ich fände es schön, wenn mir ein Grandtour Fahrer (der Spurplatten und die Originalfelgen verbaut hat), mal ein Bild schicken oder hochladen könnte.
 
Saufritz

Saufritz

Megane-Kenner
Beiträge
90
Ich habe da auch mal eine frage.

Ich will alles zusammen anbauen und eintragen lassen.
8x18 ET38 Felgen + 225/40er Reifen + Tieferlegungsfedern + Spurplatten an der Hinterachse.

Jetzt nur meine frage, welche Spurplatten darf ich hinten drauf machen, das Radhaus soll schon gut gefüllt sein :top:
Hab keine Ahnung was es mit dem ET auf sich hat :bä:

Schon mal Danke für die Antwort.
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Saufritz schrieb:
Ich habe da auch mal eine frage.

Ich will alles zusammen anbauen und eintragen lassen.
8x18 ET38 Felgen + 225/40er Reifen + Tieferlegungsfedern + Spurplatten an der Hinterachse.

Jetzt nur meine frage, welche Spurplatten darf ich hinten drauf machen, das Radhaus soll schon gut gefüllt sein :top:
Hab keine Ahnung was es mit dem ET auf sich hat :bä:

Schon mal Danke für die Antwort.

Hey also ich hoffe das hilft dir ein bissle !!
Ich habe 7x18 ET 38 mit 20mm Spurplatten hinten und das war bei mir das maximum wegen der freigänigkeit beim eintauchen :halt:
Normalerweise wäre nur 18 mm gegangen, Tüv war aber gnädig und hat 20 mm eingetragen !! Aber wenn er hinten richtig runter geht dann
schleift er schon bissle :ojeoje: also würde es dann auch nicht übertreiben.
Also schätze ich da du 8x18 hast wäre 15mm das höchste der gefühle aber fahr doch einfach mal beim Tüv dem du vertraust rum und frag nach dann kannst auf nummer sicher gehen.
 
Thema: Spurplatten / ET / TÜV

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
5.820
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Simon119
Antworten
4
Aufrufe
6.304
strolchi90
strolchi90
D
Antworten
5
Aufrufe
4.026
Chris_CC
Chris_CC
Oben