Spurplatten / Spurverbreiterung

Diskutiere Spurplatten / Spurverbreiterung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Zwar habe ich die SuFu herangezogen und die 22 ausgeworfenen Seiten durchgelesen, jedoch die Verwirrung ist nicht kleiner geworden. :arg: Ich...
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Beiträge
62
Zwar habe ich die SuFu herangezogen und die 22 ausgeworfenen Seiten durchgelesen,
jedoch die Verwirrung ist nicht kleiner geworden. :arg:
Ich kenne mich nicht mehr aus, und ersuche um nähere Informationen.

Mein Renault: Megane II Phase 1, 1,5 dci Coupe mit 82 PS, Bj. 2004
Montiert sind die original Aluminium Felgen, mit 205/50/16
Ich will keine anderen Felgen kaufen.
Nun möchte ich, dass meine Spur breiter wird.

Meine Wunsch ist, dass die Reifen links und rechts 20mm weiter hervor kommen.
Somit eine Spurverbreiterung mit 40mm, pro Achse.
Ist dies mit meinen Felgen möglich und erlaubt?
Wie ist dies mit der Einpresstiefe?

Muss ich dies in Österreich, eintragen lassen um nicht den Versicherungsschutz zu verlieren?

Was kann dadurch defekt werden?
Die Radlager? Die Spureinstellung?

Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?
Preis-/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
um dir deine Frage beantworten zu können, müßte man die ET deiner Felgen wissen.
Von dieser ET die Differenz zu 20 (minimale ET) ergibt die maximale Spurplatten-
stärke die du fahren darfst (ET Felge - XX = 20). An der Spureinstellung ändert
sich nichts bei der Montage von Spurplatten. Empfehlen würde ich dir die von
H&R, nicht die billigsten aber die besten. Außerdem brauchst du noch längere
Schrauben, wobei der Kopf dem der jetzigen Schrauben gleichen muß. Es gibt
Kugelbund- und Kegelbund-Schrauben.

Die müßten für deinen passen : http://www.ebay.de/itm/H-R-Spurverbreit ... 1442wt_911
 
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Danke Dir Dondiego

Wo erfahre ich die ET? Beim Renault Händler?
Ist immerhin auch schon 8 Jahre her.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Nein, die ET ist die Einpresstiefe, die steht in der Felge und ist ein Teil der Bezeichnung für Felgengröße.

Wenn Du Dir die Felge ansiehst, dann ist die Eipresstiefe, daß Maß, das der Felgenflansch von der Symmetrischen Felgenmitte abweicht. ET0 wäre demnach genau Felgen mitte.

Ich würde die vorgeschlagenen Distanzscheiben nicht nehmen, weil ich persönlich die längeren Radschrauben nicht mag, die sind nicht gerade sehr montagefreundlich.

Ich nehem lieber Distanzscheiben, die man fest an die Bremsscheibe schraubt und die dann neue Befestigungsgewinde eingepresst hat.

ebay Angebot 40mm

Diese haben den Vorteil dass sie beim Radwechsel an der Bremsscheibe verbleiben.

An meinem Magane habe ich 25mm je Seite verbaut, paßt problemlos.

Was Deine österreichische StVZO sagt, weiß ich nicht, in (D) mußt Du eine Änderungsabnahme machen lassen, i.d.R. sind die Regelungen in Österreich mit den deutschen konform.

Gruß Tom
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
in dem Angebot bei ebay mit den Distanzplatten ist der Megane II Phase 1, 1,5 dci Coupe mit 82 PS, Bj. 2004 nicht aufgelistet.

Gruß Dondiego
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
im Teilegutachten dazu steht allgemein Megane Typ M mit EG Betriebserlaubnis Nr.:
e2*98/14*0272**...

Wenn diese Nr auf Deinem Typenschild oder in Deinem Fahrzeugschein steht, passen die. geh mal auf die H&R Homepage, da kannst Du danach suchen und auch das TG runterladen.

Gruß Tom
 
Thema: Spurplatten / Spurverbreiterung

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
5.901
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Simon119
Antworten
4
Aufrufe
6.367
strolchi90
strolchi90
D
Antworten
5
Aufrufe
4.106
Chris_CC
Chris_CC
Oben