Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren?

Diskutiere Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, die Spurstange Beifahrerseite vorn ist ausgeschlagen. Kann man selber diese reparieren? Brauch man spezialwerkzeug? Bin gerade...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hatte ich auch so eingeplant. Nur etwas Fett. Der Gestängeaustausch war auf den Tread "Scheibenwischermotor durchgebrannt" bezogen.

Welches Fett ist denn beständig und gut?

(Habe zur Zeit ein normales Lagerfett fürs Fahrrad)
 
A

Anonymous

Guest
Und ich weisses Fett, das hat ein Kumpel vn Mazda Deutschland mitgebracht, das soll sehr beständig sein. Ich glaube, das gibt es auch als sprühdosen....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

weil ich wegen eines Zahnriemenwechsels in der Werkstatt gefragt hatte, hatte ich auch gleich nochmal das Thema Spurstange angesprochen.

Renault Werkstatt will dafür 248 € haben. Also für eine komplette Spurstange inkl. Einbau, Vermessung. Bei Pitstop kostet ebenfalls 240 € für eine Spurstange, beide würden utopische 420 € kosten.

Beide haben mir zum kompletten Wechsel der Spurstange geraten.

Habe daraufhin meine gute alte Freie Werkstatt aufgesucht, wo ich bereits meinen alten Mini Cooper warten lassen habe. Die wollen sich Mittwoch erstmal den Megane anschauen. Ob es nur der Spurstangenkopf ist oder die Spurstange. Wenn es die ganze Spurstange wäre, würde ich auf 150 € kommen inkl. Vermessung. (Vergleich Renault 248 €)

Also vergleichen lohnt sich!!!
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

war heute nochmal bei der Freien Werkstatt um genau zu Prüfen, ob es auch der Spurstangenkopf ist.

Es kam dann raus, dass die inneren Gelenke der Spurstange schon leicht ausgeschlagen sind (bei der rechten Spurstange mehr, bei der linken wenger). Also müssen dann beide Spurstangen gewechselt werden.

Kosten belaufen sich auf 250€ in der freien Werkstatt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
War bei mir auch so nach ca. 80.000km ( klapperte aber schon seit mind. km Stand 60.000) und fängt jetzt wieder an bei knapp über 100.000km .. ich nenne das nicht Verschleiß sondern Unfähigkeit / Abzocke / Konstruktionsfehler / Bauteil völlig ungeeignet

Preis war bei mir in der freien WS identisch.. habs aber noch auf Car Garantie bei Renault bekommen.. vielleicht wärs besser gewesen wenn nicht, so gäbs wenigstens die Chance daß die anderen länger halten.. 20-30.000km für Spurstangen ist echt n Witz
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
HL schrieb:
MIt den Anleitungen und Bildern habt ihr recht, aber wenn man im Siff ist noch Bilder zu machen, ist nicht so einfach.. außerdem hab ich meistens nicht soo viel Zeit. Ich würds trotzdem machen, am meisten ärgert mich aber daß man hier im Board keine Bilder hochladen kann sondern die auf nen externen Webspace legen muß ..da ist mir zu blöd.. ich hab keinen Webspace und will auch keinen,.

Find ich auch doof das wenn man Bilder hier hochladen will so viel probleme gibt, wer ein Bild haben will dem schicke ich es gerne zu !
 
A

Anonymous

Guest
Heute bei der Annahme zur Jahres-Inspektion (Mal wieder ein WS-Test :twisted: , dazu aber morgen mehr ) wurde der Wagen instensiv gecheckt und minimales Spiel in der linken Spurstange, Axialgelenk, NICHT Spurstangenkopf, festgestellt.

Scheint ja wohl eine Krankheit vom Megane II zu sein :-? :shoot:

Habe das Gelenk eben über Ebay bestellt nachdem ich im Dialogys nachgesehen habe. Der Tausch dürfte kein großes Unterfangen sein, ich werde darüber berichten .

Kosten über Ebay 17,- Endpreis , die WS wollte mir runde 240,- Euronen abnehmen, für EINE SEITE :shock:

Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Werkstatt Test... da bin ich ja schon mal gespannt :mrgreen:
Da schlagen die aber beim Arbeitslohn ganz schön hin...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
WS Preise sind einfach nicht mehr tragbar..mich wundert, wieviele das offenbar so hinnehmen...

Wegen Minimalem Spiel würd ich noch nicht wechseln, erst, wenns zu groß ist
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe vorhin mal unter dem Wagen gelegen:

Staubmanschette runter und mir mal die Verschraubung vom linken Axialgelenk mit der Zahnstange angesehen. Die Lenkung muss dann übrigends voll eingeschlagen sein !

An sich alles Pipifax, WENN ES DORT NICHT SO ENG WÄRE . :shoot:

Einziges wirkliches Problem:

Leider kommt man mit keinem normalen Maulschlüssel an die Abplattung der Zahnstange zwecks Gegenhalten. An eine (zweite) Rohrzange ist in der Enge da unten gar nicht zu denken .

Die weiter außen, etwas besser zu erreichende Rundung des Axialgelenkes schafft man so gerade eben mit einer 2-zölligen Rohrzange zu greifen .

Das Aufsetzen einer Schelle oder Kabelbinders auf die große, innere Seite der Manschette muss man blind mit beiden Händen machen, linke Wange am Kotflügel, tolle Sache .... :beiss:

Da die Karre momentan noch prima fährt habe ich den Kram wieder zusammengesetzt und mich erst mal an an die Fertigung eines Spezialschlüssels gemacht.

Ohne den bekommt man die Zahnstange nicht gegriffen und vom Löse- und Anzugsmoment entlastet . Würde man das nicht machen droht die Zerstörung der Lenkung.

Ich habe dann einen 22er Maulschlüssel durchgeflext und im Winkel von 120 Grad fürs Erste gepunktet. Beim nächsten Mal werde ich noch Grob- und Feintuning am Schlüssel machen müssen .

Mal sehen wann ich wieder bei gehe. Ist in jedem Fall, wenn der Spezialschlüssel gut sitzen wird kein Ding und pro Seite in 45 Minuten erledigt .
Mit Standard Werkzeug unmöglich !

Die WS-Kosten sind echt Abzocke . Ich mache dann einen Spezialschlüssel-Verleih auf und jeder kann es selber machen :lol:

Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Spezialwerkzeug ist ja leider auch sehr teuer, da ist Selbstanfertigen natürlich die bessere und günstigere wahl...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine freie WS wollte für beide Seiten incl, Spur einstellen 250-300 Eur haben...aber es ging noch auf Anschlußgarantie..

und was hab ich davon ? ich hab denselben Rotz wie vorher drin. Zwar 300 Eur gespart aber nur vorübergehend.. nach 30.000km treten dieselben Klappergeräusche auf wie vor dem Tausch...
 
A

Anonymous

Guest
@Papst

Fängt Deiner jetzt an, auseinanderzufallen? Ich les nur noch, dass du unter der Karre liegst....hatte es einen Grund, dass Du die Lenkung auseinandergenommmen hast?
 
Thema: Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren?
Oben