Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren?

Diskutiere Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, die Spurstange Beifahrerseite vorn ist ausgeschlagen. Kann man selber diese reparieren? Brauch man spezialwerkzeug? Bin gerade...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo Dieselpabst,

ahhhh. Ja stimmt hatte an der Beifahrerseite angefangen und deshalb nur die polierte Stange gesehen. Naja beim nächsten Mal...

Habe gerade den Megane aus der (Freien) Werkstatt geholt.
Habe für das erneuern beider Spurstangen samt Köpfe inkl. Spureinstellen 100 € bezahlt. Das Material aus dem Ebay kam 55 €. Also hat mich die ganze Spurstangengeschichte jetzt 155 € gekostet.

Immerhin noch besser wie 250 EUR (in der Freien mit Teilen) bzw 450 EUR die Renault haben wollte. Also am besten die Teile bei Ebay günstig einkaufen und in einer Freien WS machenlassen oder halt selbst.

Der Megane fährt jetzt spürbar!! besser. Die Lenkung ist nicht mehr so schwabberig sondern schön fest. Bei Kopfsteinpllaster, Bodenunebenheiten und schrägem Belag bleibt die Lenkung in der Mitte und sehr ruhig.

Also alles TOP.
___________________

Für nocheinmal 60 EUR wurden die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert (hatte die ATE Scheiben und Bremsen für 150 € schon gekauft). TÜV kam stolze 110 € !!!!
 
A

Anonymous

Guest
So, jetzt wurde das Klacken rechtsseitig bei eingeschlagener Lenkung und Überfahren abges. Bordstein unerträglich .
Also Rad hochgebockt und gewackelt. Pünktlich 3000km nach der linken Seite ist also auch die rechte Seite an meinem Meggi hinüber . :-?

Ergo, merkt euch: Niemals eine Seite einzeln, is doppelte Arbeit, doppeltes Porto . :beiss:

Eben die 12,- Euro Stange bestellt , da wo ich auch die erste her habe .

Ich werde berichten .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Meiner steht jetzt gerade auf der Bühne der Jet-Tankstelle und bekommt neue Brembeläge und -Scheiben komplett rundrum und die neuen Koppelstangen rein....bin mal gespannt, ob sich was ändert an dem gerappel......

@Papst

Die, die Du jetzt tauscht, ist aber noch die erste, oder? Und die von Ebay ist noch okay?
 
A

Anonymous

Guest
Jo, es ist das Erste ab Werk. Das Ebay-Gelenk auf der linken Seite ist (noch) ok .

Aber ich rede jetzt vom Axialgelenk nicht von Koppelstangen ....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Spurstange und vorallem Axialgelenk is mir für n Billigteil bissl zu aufwendig, wegen SPureinstellene etc... aber bei den Koppelstangen das billigste nehmen was man bekommen kann... die halten sowieso nur sehr beschränkt und man wird sie im Laufe eines Megane Lebens zig Mal austauschen..ob die für 60 Eur nun 3 Monate länger hält als die für 20 Eur ist doch egal.. ich hab jetzt schon den 3. oder 4. Satz drin und Hersteller oder Preis spielen keine große Rolle hinsichtlich der Haltbarkeit--- ich denke die sind einfach unterdimensioniert bzw Konstruktionsfehler...interessanterweise ist immer nur das untere Gelenk defekt und es kommt immer Wasser / Dreck rein ohne daß man direkte Beschädigungen am Gummi sieht.. ich schneide das GUmmi immer aus Interesse ab und da drunter siehts echt ober übel aus
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe vorhin meine Reifen vorne / hinten getauscht und dabei festgestellt daß wieder mind. eines der Axialgelenke ( auf jeden Fall Beifahrerseite) Spiel hat.. seit ein paar Wochen stelle ich auch wieder Geklapper fest wenn ich über schlechte Straßen fahre... da die Koppelstangen noch ok waren hab ich die Spurstangen geprüft...

Ist zum Kotzen... die wurden bei 80.000 gewechselt und jetzt sinds grad mal 135.000km .. ausgerechnet das und auch noch im Winter... wieder 300 Eur oder 1 Tag Urlaub/Schrauben und trotzdem Wagen weg wegen Spur vermessen .. so ein Schrott, sind ja auch keine Spurstangen sondern Strohhalme :hammer: :hammer:
 
A

Anonymous

Guest
Wie kommst du auf 300,- Euro ? Ebay 12,50 Euro und selber machen. Dauer ca. 2h .
Denk daran, gleich BEIDE Seiten erneuern . Ich habe mir doppelte Arbeit gemacht .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
250 - 300 Eur war das Angebot meiner freien WS letztes Jahr.. ging ja aber noch auf CarGarantie und wurde von Renault gemacht

Ich hab gestern abend nochmal aufgebockt und geprüft..es ist definitiv das rechte ( Beifahrerseite) Axialgelenk... Fahrerseite ist noch absolut in Ordnung... spielfrei...ebenso haben die Spurstangenköpfe nix werde deshalb wohl nur die eine Seite tauschen, auch aus zeitlichen Gründen. ... warum grade und nur die Seite weiß ich nicht, eine Vermutung ist daß ich damit jeden Tag über den Bordstein in meinen Hof fahre..zwar langsam aber eben jeden Tag mindestens 1-2 Schläge bei eingeschlagenem Lenkrad... plus eben wenn man sonst mal rechts in irgendwelche Einfahrten mit Absatz fährt...was rechts viel häufiger vorkommt als links

Werde es mal selber versuchen und habe mir die Teile bestellt sowie einen Abdrücker für die Spurköpfe..im Baumarkt werde ich mal schaun ob ich einen abgewinkelten 22er Schlüssel bekomme

Heiko meinst Du, ich muß wirklich auf der linken Seite mit dem 22er gegenhalten oder kann ich rechts die Stange vom Lenkgetriebe nicht auch mit Lappen drum rum mit ner Zange festhalten ? Soo fest wird das ja schon nicht sein

Gespannt bin ich mal, wie das mit der Spur hinterher ist. Hast Du vermessen lassen, wenn ja wie groß lag Deine manuelle Einstellung daneben ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Holger,

AUF KEINEN FALL nur , und dann auch noch die rechte Seite machen !! NEVER .
Du MUSST die linke Manschette lösen zum Gegenhalten mit dem 22er Spezial-Schlüssel .
Dann kann man dort auch gleich die Stange machen .

Kaufen kannst du den 22er-Spezial nicht. Soll ich ihn dir Schicken ?

Ohne Gegenhalten geht die Kraft in das Lenkungsgehäuse, da hätte ich Angst .
Dito mit der Zange auf dem polierten Schubstück der Lenkung .

Köpfe abdrücken brauchst nicht. Da ist nichts fest . Kurzer Schlag mit dem Hammer und gut .
Auf keinen Fall Rostlöser, öl, etc ranmachen !!!!!! Du bekommst sie später nicht fest - drehen mit !

Spureinstellen habe ich zu 99% selber hinbekommen . Mehr über PN !

Noch ein paar Tips : 2 Wagenheber sind nötig, oder Bock oder Böcke . 2 dicke große Kabelbinder für die Manschetten besorgen ! Tape oder Paketband bereitlegen zum Wegbinden der Manschetten . Fett zum Nachfetten der Zahnstange .

Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
ACHTUNG!!!!!!!!!!!


BLOS NICHT DIE SPURSTANGENKÖPFE für 12 EUR AUS DEM EBAY BESTELLEN !!!!!!!!!!!! Auf keinen Fall.


Habe die Spurstangenköpfe vor einigen Monaten montiert. Bereits nach 4 Monaten und 2-3 tausend Kilometern waren
die Gummi´s rund im den Kopf aufgerissen, ja man kann Sie sogar aufklappen. Extrem minderwertige Qualität.
Mechanisch funktionierte allerdings noch alles ganz gut.
 
A

Anonymous

Guest
Jojo, wir sind aber bei den Axialgelenken, und die halten für 12,- Euro schon gut lange . Genau so wie die preiswerten Koppelstangen .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab welche für 25 Eur genommen, bei 12 war ich auch etwas skeptisch... es ist schwierig zu sagen, ob es sich um gefälschte oder gar gefährliche China Ware handelt, aber eines ist auch klar: 60 - 80 Eur ist z.b. eine Koppelstange auch nicht wert... bei den Originalteilen und auch im freien Handel sind da Margen drauf daß einem das Gebiss rausfällt

Man muß sich doch nur mal das Öl anschauen.. das Mobil 1 0W40 kostet 4l bei ebay knapp über 30 Eur, im Laden kostet es 70-90 Eur.....

Das einzige Problem bei ebay Teilen ist, daß man vorher nicht sieht, ob sie was taugen

Bei den Koppelstangen gibt es keinen nennenswerten Unterschied der Lebensdauer... die 70 Eur Teile verrecken bei mir genau so am laufenden Band wie die 20 Eur Dinger.

Da ich die Axialgelenke selber tauschen werde, versuch ich es jetzt mal .. wenn die wirklich nach kurzer Laufzeit wieder futsch sind, wars eine Erfahrung, aber eine bezahlbare...

Laufleistung der Axialgelenke ist übrigens ca. 50.000km seit dem letzten Tausch...nicht gerade viel.. ich bin von Opel verschleiß an Lenkung nicht gewohnt. ich habe nur einmal eine Spurstange ersetzt weil sie fest war und nicht mehr eingestellt werden konnte ( Rost) ... die andere lief 300.000km und war dann immer noch spielfrei
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
Re:

Dieselpapst schrieb:
So Jungs, nun mal Butter bei die Fische :

Reparaturanleitung :

Wir benötigen :

.
.
.
.
.

Super Anleitung! Wäre es möglich, dass du die Bilder nochmal einsetzt?
 
A

Anonymous

Guest
Guckst du AXIALGELENK - Reparatur . Der Maulschlüssel in Bild 3 und 4 war ein Versuch, er muss so wie in Bild 2 aussehen .

Ohne diesen geht NICHTS .
 
Thema: Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren?
Oben