Spurstangen defekt

Diskutiere Spurstangen defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Meine Spurstangen ( die inneren Axiallager) hatten nach 80.000km ziemlich viel Spiel. Gestern wurden die Dinger deshalb auf beiden Seiten...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine Spurstangen ( die inneren Axiallager) hatten nach 80.000km ziemlich viel Spiel.

Gestern wurden die Dinger deshalb auf beiden Seiten getauscht.

Ich habe noch bis Juli eine Anschluß / Gebrauchtwagengarantie und habe mit anteiligen Materialkosten von ca. 60 Eur gerechnet.
Es wurden aber die vollen Kosten übernommen :finger:
Ich weiß allerdings nicht ob es Kulanz von Händler war oder von Renault (ist ja bekanntes Problem) da ich den Wagen nicht selbst abgeholt habe.

Er fährt sich jetzt irgendwie wieder viel besser..die Lenkung ist irgendwie viel präziser, direkter und dynamischer, die Klappergeräusche von der Vorderachse sind erheblich weniger geworden.

Die Domlager habe ich prüfen lassen, das leichte "Doing" aus der Mittelstellung heraus ist aber immer noch.

Mann kann ja über die Kulanz nicht klagen, aber die Qualität muß trotzdem besser werden.. ich gehe davon aus, daß ich in 60-80.000km die Dinger wieder tauschen darf..
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

kann ich bestätigen ... bei mir wurden bei der 90.000er Inspektion ebenfalls die Spurstangen erneuert.

Dies sei ein bekanntes Problem bei Wagen mit dieser Kilometerleistung.

Kostenpunkt für Arbeit+Material+Einstellung der Spur, ca. 230 Euro

Kulanz sagte man mir, bei der KM-Leistung, nicht mehr.

lg
tom
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Na da bin ich ja mal gespannt ...

Am Montag fahre ich zur WS, dann will man den Klappergeräuschen, die mein Auto auf Kopfsteinpflaster macht, auf den Grund gehen.

Ein bißchen hoffe ich noch, daß es nicht die Spurstangen sind ... schaun´´mer mal ... TÜV wird dann auch noch gemacht.

KM Stand zur Zeit 50.000

Gruß krippstone
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
wisnitom schrieb:
hi,

kann ich bestätigen ... bei mir wurden bei der 90.000er Inspektion ebenfalls die Spurstangen erneuert.

Dies sei ein bekanntes Problem bei Wagen mit dieser Kilometerleistung.

Kostenpunkt für Arbeit+Material+Einstellung der Spur, ca. 230 Euro

Kulanz sagte man mir, bei der KM-Leistung, nicht mehr.

lg
tom

Sei froh das Du 90000Km Laufleistung geschafft hast.Bei einem Bekannten wurden auch schon beide Kugelköpfe gewechselt,nur mit dem Unterschied das der Wagen zwar ein Laguna ist aber erst 30000km Laufleistung hat und das die Kosten pro Seite bei 180 Euronen lagen. Nix Kulanz und das ist heftig. :heul:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja es ist definitiv ein allgemeines Problem (bei Renault) und nicht nur beim Megane ... aber damit sollten alle Megane-Fahrer rechnen ...

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
@airwalker

die äußeren Köpfe wurden bei mir nicht getauschtm die sind iO..es gibt direk am Lenkgetriebe nochmal Lager, unter den Manschetten dort.

180 Eur pro Seite kann ich mir fast nicht vorstellen, da hätten sie den über den Tisch gezogen wenn das stimmt..so ein Kopf kostet 50-70 Eur und die sind ruck zuck getauscht.. noch viel schneller als die Axiallager
zusammen mit Spureinstellen darf das auch nicht mehr als 200-250 Eur kosten

Es ist wirklich ein Problem.. beim GT meiner eltern habe ich jetzt festgestellt, daß auch schon Spiel vorhanden ist.. da dürfen die bei der 60.000er auch gleich neue reinmachen...auch auf Zusatzgarantie...

manchmal wundere ich mich, wie sich solche Garantien für den Anbieter rechnen sollen
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
@HL
Ja kannst mir ruhig glauben.Was ich dazu noch sagen muß die Seiten wurden zeitlich versetzt rep.Alles drum und dran waren ca.180€ pro Seite.Das ist es ja die Materialkosten sind die niedrigsten, aber Lohn und die Achsvermessung die hauen wohl rein.Kann schon sein das man als Laie da verarscht wird.Trotzdem bei 30000km das ist ganz schön fett.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Da mein Wagen heute wegen der Reifengeschichte auf der Bühne war habe ich gesehen, daß doch die kompletten Spurstangen incl. der Köpfe getauscht wurden..ebenso die Faltenbälge an der Lenkung.

Wenn ich an den Reifen quer wackle ist das ganze jetzt absolut spielfrei... jeder kann also so den Zustand seiner Spurstangen testen.

Neben an war ein Mazda 3 auf der Bühne...die Vorderachse ist nahezu identisch wie beim Megane..sowohl Aufbau als auch Dimensionierung..frage mich, ob das da auch so oft auftritt oder ob bei Renault die Materialwahl schlecht ist
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Bei meinem Mazda 626 waren die Koppelstangen nach 125Tkm am Ende. Aber gerumpelt hat es dann immer noch leicht. Hab ihn ja mit 165Tkm abgegeben. Ausser Koppelstangen war da nix.

Kurt
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
bei meinem Meggi mussten die Spurstangen bei 60.000 KM gewechselt werden --> volle Kulanz RENAULT, beim Laguna auch dCi meines Dads mussten sie bei 90.000 KM getauscht werden --> auch volle Kulanz
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
Ich war gestern beim vermessen.

Und bei mir ist es gleich das Lenkgetriebe was put ist. :roll:

Leider konnten die das Lager unter der Manschette aus schließen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so .. stimme HL zu, subjektiv geht bei mir die Lenkung jetzt auch etwas leichter und genauer als vor dem Tausch.

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Der Megane GT meiner Eltern war heute bei der 60.000er und auch hier waren die Spurstangen defekt und wurden komplett ersetzt

Es geht zum Glück auf die Anschlußgarantie.

Eine traurige Figur gibt Renault hier ab. Offenbar handelt es sich um ein größeres Problem ohne daß man (mal wieder) reagiert.

Da andere Hersteller mit den gleichen Spurstangen fahren vermute ich, daß die Dinge gnadenlos unterdimensioniert sind..es sind ja auch Salzstangen und keine Spurstangen. Bei einem Hersteller für Kugelgelenke habe ich gelesen daß die für mind. 150.000km ausgelegt werden...
Also macht Renault irgendwas falsch oder kauft den letzten Ramsch.

Wenn man genau hinschaut ist vermutlich schon bei weit weniger als 60.000 merklicher Verschleiß vorhanden. Wie stellt man sich das bei den Franzosen vor, soll ich alle 30-40.000 die Spurstangen erneuern ? Öfters als Bremse, Reifen und andere Dinge ?`
Werde ein genaues Auge drauf haben und bin mir sicher, daß die bald wieder ausgelullt sind... klar, muß man ja auch nicht ändern, soll Trottel Kunde mal schön zahlen.

Nee, ich kann mittlerweile nur jedem von dem Auto abraten... kann kein Mensch zahlen ... wenn ich das auf 200.000km hochrechne... nicht akzeptabel....die längste Distanz ohne Reparatur war knapp 10.000km
die Franzosen können gut kochen, aber keine Autos bauen.

Ich sage mal vorher daß demnächst jede Menge 3 jährige Megane beim TÜV durchfallen werden
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
HL schrieb:
Ich sage mal vorher daß demnächst jede Menge 3 jährige Megane beim TÜV durchfallen werden

Meiner ist ohne Beanstandungen durchgekommen. Jetzt ist er fast 4 Jahre alt und ich kann mich nicht beschweren. ;)

Gruss
Falko
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Ich muss mich da HL anschließen:

Nach 60.000 neues Getriebe, neuer Zahnriemen!

Demnächst neue Bremsscheiben, neue Kupplung, neue Spurstangen :roll: !

Für ein vier Jahre altes Auto ein bißchen viel :cry: !

Gruß
Meg´driver
 
Thema: Spurstangen defekt
Oben