Spurstangen defekt

Diskutiere Spurstangen defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Meine Spurstangen ( die inneren Axiallager) hatten nach 80.000km ziemlich viel Spiel. Gestern wurden die Dinger deshalb auf beiden Seiten...
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
Meg´driver schrieb:
Ich muss mich da HL anschließen:

Nach 60.000 neues Getriebe, neuer Zahnriemen!

Demnächst neue Bremsscheiben, neue Kupplung, neue Spurstangen :roll: !

Für ein vier Jahre altes Auto ein bißchen viel :cry: !

Gruß
Meg´driver

Spurstangen? Ich hab glaub noch neue orginale rum liegen.
Also äußere Köpfe mit Stange für vorn. Die gibts glaub nur komplett.
Brauchste günstige? :lol:
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
fernando schrieb:
Ich hab glaub noch neue orginale rum liegen.
Also äußere Köpfe mit Stange für vorn. Die gibts glaub nur komplett.
Brauchste günstige? :lol:

Nee, Danke!

Habe RKS, und die bezahlt mir Renault und zwar neue incl. Einbau :kiff: !

Gruß
Meg´driver
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

tja so machen die Leute ihre unterschiedlichen Erfahrungen .. ich habe vorher Audis gefahren und ich kann nur sagen, sowohl der Wagen, als auch die laufen Kosten und Reparaturen sind bei Renault deutlich günstiger, zumindest bei mir. Ich gehe jetzt so langsam auf die 100.000km zu, ohne Defekte, da machen ein paar Spurstangen für 100 Euro echt nix aus.. man sollte das Ganze echt nicht überdramatisieren

Um aufs Thema Spurstangen zurück zu kommen.. die sind nach Rücksprache mit meinem Händler unterdimensioniert, aber nicht nur beim Megane und nicht nur bei Renault. Mein Händler repariert auch andere Fabrikate.


lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Was macht denn die Dinger eigentlich kapputt ? Ich fahre eher zurückhaltend und habe auch keine Kurbel Orgien beim Einparken. Meistens fahre ich vorwärts in eine Lücke und abends wieder raus. Über Bordsteine oder Absätze trage ich das Auto immer... das einzige was bei mir in Frage kommt sind schlechte Straßen..vielleicht in Verbindung mit den 205ern die nicht besonders viel schlucken.. die Straßen in und um Stuttgart herum werden immer schlechter und sind teilweise in einem erbämrmlichen Zustand....ich fahre täglich eine der Haupt-Ausfallstraßen und das ist die reine Rumpelpiste
 
A

Anonymous

Guest
ist das baujahrbedingt?

die probleme mit den spurstangen, ist das baujahrbedingt? oder zieht sich das komplett durch die meg2 charge? ich war nämlich letztens beim spureinstellen weil mein meg ein bißchen nach links gezogen hat. nun geht's obwohl er immer noch sehr gerne spurillen nachläuft, aber das sowohl nach links als auch nach rechts.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nö, ich denke nicht, dass es weniger oder häufiger als bei anderen Fahrzeugen auftritt.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
MIt den 205er Sommerreifen ist meiner auch empfindlich was Spurrillen angeht und fährt sich generell etwas nervöser und empfindlicher als mit den Winterreifen... das ist einfach so....je breiter die Reifen desto empfindlicher für solche Dinge....außerdem ist es halt soo ein High Tech Fahrwerk auch nicht...

Eine gute WS prüft vor dem Einstellen der Spur, ob die Spurstangen, Radlgager, sonstige Fahwerksteile io sind.. sonst klappt das Einstellen eh nicht und ist sinnlos...
 
A

Anonymous

Guest
Re: ist das baujahrbedingt?

eberhard schrieb:
...obwohl er immer noch sehr gerne spurillen nachläuft, aber das sowohl nach links als auch nach rechts.

Ich konnte feststellen daß das Nachlaufen bei Spurrillen bei den 195/65-15(Winter ) kaum vh. ist, bei den 205/55-16 leicht vh. und nun mit den 225/50-16 sehr ausgeprägt ist.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Letztens hat jemand erwähnt daß bei ihm die inneren Kugelköpfe hinüber wären.
Renault hätte gesagt "...komplette Lenkung neu.." oder so :roll:

Hier gibt es die Spurstangen ganz offensichtlich als preiswerten Ersatz mit inneren Gelenken ohne die äußeren Spurstangeköpfe.

Guckst Du :

EBAY

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Na klar.. und das Lenkgetriebe gibt es nur im Packet mit Kurbelwelle, Klimakompressor und Hinterachse...

So ein Blödsinn... hat das wieder ein Meister erzählt ?

Bei mir waren auch die inneren defekt und wurden getauscht...das Lenkgetriebe ist immer noch das gleiche... da es auf Garantie ging ham se zum Glück auch noch gleich die Kugelgelenke mitgemacht

Die inneren Axialgelenke sind über ein Gewinde ans Lenkgetriebe angeschraubt. Ein Tausch würde ich dem Hobbyschrauber trotzdem nicht empfehlen weil man die Dinger wohl nur mit nem Spezialwerkzeug abschrauben kann .. und wenn was am Lenkgetriebe futsch geht wirds mal richtig teuer. außerdem muß man danach eh zwingend die Spur einstellen

12 Eur ist natürlich sehr günstig, meine freie WS wollte ca. 60 Eur pro Stück haben...allerdings wo die so empfindlich sind ist es sicher nicht schlecht, man hat eine komplette Garantie auf die ganze Reparatur..

so is halt meine Meinung dazu...

Wenn ich die Dinger so sehe frag ich mich, WAS und WARUM gehen die kapputt ? Da is doch nix dran.. würde mich aber nicht wundern wenn da wieder irgend nen Hammer ist daß das Fett vergessen wurde oder die Manschetten undicht sind...meine Manschetten sind jetzt mit Schlauchschellen zum Schrauben befestigt und nicht mit den komischen selbstklemmenden
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Naja, bei mir hier in München könnte ich mir da immer sehr schnell einen Marderbiss vorstellen. Die Viecher gibt es hier wie Sand am Meer.
 
Thema: Spurstangen defekt
Oben