Spurstangen defekt

Diskutiere Spurstangen defekt im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Modell/Baujahr: 5-Türer, 05/2004 Problem: Spurstangen defekt (Kilometerstand 90.000) Lösung: Spurstangen mussten erneuert werden -...

  1. Tom

    Tom Megane-Profi

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    Modell/Baujahr:
    5-Türer, 05/2004

    Problem:
    Spurstangen defekt (Kilometerstand 90.000)

    Lösung:
    Spurstangen mussten erneuert werden - Kosten inkl. Einbau ca. 230 Euro.

    Laut Werkstatt ein bekanntes Problem beim Megane (und anderen Fahrzeugen). Die Spurstangen seien zu schwach ausgelegt.
     
  2. Devil

    Devil Türaufmacher

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    Wie macht sich das bemerkbar. Habe 55tkm und seit neusten, wenn ich im stehen Einlenke, gibt es eine Art Anschlaggeräusch. Meist aber nur auf der linken Seite.
     
  3. Tom

    Tom Megane-Profi

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    hi,

    gar nicht .. nach der Reparatur merkt man eben, das die Lenkung im Gesamten etwas leichter und direkter geht.

    Dein Problem sieht mir mehr nach dem hier aus:

    Geräusch Lenkung in Mittelstellung

    Hatten wir hier ja auch schon das ein oder andere Mal mittlerweile.

    lg
    tom
     
  4. #4 garfield, 11.12.2007
    garfield

    garfield Megane-Fahrer

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    So, hab meinen gerade zur Durchsicht gebracht - muss ja, da Bj. 2005, 1x jährlich vorfahren.
    Ich hatte schon eigenartige Geräusche (eine Art Rucken beim Hochschalten von 1 nach 2) beim Losfahren mit links eingeschlagenen Rädern angemeldet - und siehe da: Spurstange vorn rechts hat Spiel. Damit wird bei meinem nun auch der erste Wechsel fällig.

    KM-Stand: 41000
     
  5. Oliver

    Oliver Guest

    Macht meiner auch, ist ein metallisches geräusch, war früher nicht da. Ich vermute, dass sich da wirklich irgendein Pufferelement verabschiedet hat. Müsste man sich mal ansehen wo das ist, vermute aber in der elektrischen Lenkradsperre.

    Hat aber nichts mit dem Geräusch um die Mittellage zu tun.
     
  6. #6 Anonymous, 11.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ wisnitom

    Sind die Kugelköpfe außen hin oder die Inneren ? Hier war auch schon mal ein Fall mit den inneren, ich glaube es war HL ?!

    Aber 230,- , bischen heftig ..... zumindest wenn es nur die Köpfe sind .

    Habe ich keine Angst vor, ich setze mich ne Stunde dran und streiche von obiger Summe eine "Null" :lol: ...und schraube die Guten aus dem Zubehör drunter :kiff:
    8)

    Bei 90.000km eine ganz normale Reparatur in meinen Augen bei einem schweren Wagen . Das Einsetzen der Spurstangen ist doch nun echt keine Tat, Tom !
    Wenn du die Längen nicht 100% hinbekommst fährst du danach einfach zum Einstellen.

    Aber mal vom Grundsatz, ich lasse doch keinen Fremden an MEINER Lenkung schrauben, nee, nee, MEIN Hintern sitzt in der Karre .


    Edit:

    Die Hier oder sind es (nur) die Köpfe die hin sind ? 230,- für NUR Köpfe würde an Wucher grenzen weil das sind 20 Minuten ....

    Spurstangen

    Spurstangenköpfe
     
  7. #7 Anonymous, 11.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    also, von metallischen geräuschen merke ich an meinem auto (noch) nix (92000 km)...das einzige, was er macht, ist leicht klacken, wenn ich einen abgesenkten einfahrtbordstein hoch fahre.....das haben aber alle meine autos gemacht, dafür wechsel ich noch nix.....mal sehen, was bei der 105000er inspektion so kommt.....
     
  8. #8 Anonymous, 11.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Koppelstangen ... machen wir fix Pfingsten hier bei mir zusammen !

    Ich schraube, in der Zeit kaufst du Bier und Grillwürste :twisted: Bekommst dann mein Fahrrad :lol:

    Heiko
     
  9. #9 Anonymous, 11.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Klingt gut....dann muss ich sie nur bestellen.....hast nen Link? Hab irgendwie bei Ebay mal wieder nix gefunden....
     
  10. #10 Anonymous, 11.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

  11. HL

    HL Megane-Profi

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    Ja, es war bei mir daß die inneren Axialgelenke der Spurstangen defekt waren.. die äußeren wurden zwar gleich mitgetauscht ( ging zu 100% auf Zusatzgarantie) waren aber eigentlich noch ok.

    Selber machen... ich trau mich da nicht ran... weiß nicht, wie man die inneren Axialgelenke losbekommt und ob man da Spezialwerkzeug zu braucht ..nacher steht die Karre fahruntüchtig im Hof, das hatte ich schon mal als ich beim Astra die Spurstangen wechseln wollte und die Gelenke nicht abgedrückt bekam... mit dem Hammer gings auch nicht aber die Mutter danach nimmer drauf --> abschleppen weil Risiko für Fahrt zu groß
    Außerdem muß man danach eh die Spur einstellen.. und meistens kriegt man da nicht schnell genug nen Termin..und mit kapital verstellter Spur rumzufahren dazu sind mir die Reifen zu teuer... Spurstangen sind eine der wenigen Dinge die ich besser nicht selber mache... meine Meinung

    Die Kosten kommen schon hin .. ich habe damals bevor klar war daß es Garantie ist, bei meiner freien WS angefragt und er meinete auch so 250-300 Eur .. die inneren Gelenke alleine waren bei je 60-80 , dann Einbau und Spur einstellen...
     
  12. #12 Anonymous, 11.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @Papst

    Danke. Hab irgendwie kein Händchen dafür. Hab die Auktion jetzt mal unter mein Ebay in Beobachtung genommen.
     
  13. PM545

    PM545 Megane-Profi

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    Hab ja jetzt auch die 90tkm überschritten und noch alles original, kein Spiel, kein klappern, kein gar nix, wurde erst beim Einbau der Tieferlegungs-Federn gleich mitüberprüft...

    Peter
     
  14. #14 Anonymous, 12.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Terry_mccann

    Im Frühjahr beim Reifenwechsel mal an den Stangen rütteln, dann kannst du ggf. schon was sagen .

    Allerdings muss der Wagen bei diesem Test beidseitig gleich ein - bzw. ausgefedert sein, ansonsten stehen die Koppelstangen zu stark auf Spannung wenn nur eine Seite aufgebockt ist ! Dann bemerkt man kein vh. Spiel !


    Der Händler (siehe Link) liefert innerhalb 3 Tagen, also keep cool !

    Heiko
     
  15. #15 Anonymous, 12.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    uiuiui,

    1: Immer die Mutter auf dem letzten Gewindegang lassen bei so was

    2: Ansich nimmt man Kugelgelenkabdrücker, die Dinger sehen aus wie ne Zweizackgabel oder in anderer Form wie Abzieher und kosten nicht die Welt, alternativ Meißel o.ä

    3: Aber in jedem Fall hilft bei so was immer, (Bolzen aus Buchse drücken wollen) heiß machen ! Da der Kopf eh hin ist, richtig aufheizen und dann draufdreschen.


    4: Radlager setze (presse) ich grundsätzlich ins heiße Gehäuse. Wobei "Heiß" relativ ist, 100 Grad reichen oft schon aus damit das Lager saugend in die Passung flutscht .


    Heiko
     
Thema: Spurstangen defekt
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