Spurstangen defekt

Diskutiere Spurstangen defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Modell/Baujahr: 5-Türer, 05/2004 Problem: Spurstangen defekt (Kilometerstand 90.000) Lösung: Spurstangen mussten erneuert werden -...
A

Anonymous

Guest
Ich habe dran gerüttelt, als er bei Pitstop auf der Bühne stand. Da war die VA halt ganz ausgefedert und die Reifen runter....da hat nix gerappelt. Aber bei 38 Euro wechseln wir die Pfingsten und gut ist....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bis Pfingsten ( is ja noch ewig) würd ich mit defekten Koppelstangen nicht rumfahren.. das Fahrverhalten ändert sich doch, merkt man aber erst wenn die neuen drin sind

@Heiko

Ich habe damals einen Ausdrücker , allerdings nen billigen und der ist dabei draufgegangen... heiß auch probiert..das Ding ist über 10 Jahre reingegammelt und selbst die WS hatte damit ordentlich zu kämfpen..der Meister ( freie WS) hat dann gejammert weil er mir nen Festpreis genannt hatte weil das keine große Sache sei und sie dann selbst ewig rummachen mußten..
Mit Kugelgelenken stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.. als ich beim Astra die Dämfper getauscht habe gingen auch die Achsgelenke nicht raus und ich habe die Federbeine samt Querlenker an einem Stück ausbauen müssen.. kann aber durchaus sein daß mir das richtige Werkzeug fehlt und das beim Opel ein generelles Problem war
 
A

Anonymous

Guest
Ich wärme den Thread aus gegebenem Anlass mal auf:

Mein Meggie war Freitag in der 45000er Inspektion, ich hatte 2 Sachen moniert:
1. An der Rücksitzbank war auf einer Seite oben am Griff um die Lehne umzulegen der Stoff ein bisschen aus der Kunststoffverkleidung rausgezogen -war nicht tragisch, wurde behoben.
2. Ich hatte auf der letzten längeren Autobahnfahrt ein etwas schwammiges Fahrgefühl bemerkt und die Stoßdämpfer im Verdacht. Das war aber eine Spurstange, die etwas Spiel hat!
Offensichtlich wechselt man die nur achsweise und jetzt warte ich auf einen Anruf, dass die Ersatzteile da sind und ich mein Autole nochmal in die WS bringen darf. - Wird natürlich auf Garantie gemacht. Und man hat mir auch gesagt, dass die Spurstangen beim Meggie ab 40.000km durchaus immer man wieder Probleme machen, weil sie zu schwach ausgelegt sind.
Freuen kann ich mich nicht wirklich darüber, auch wenn ich so kurz vor Garantieende gratis neue Verschleißteile bekomme.

Jetzt bin ich sehr am Überlegen, ob ich eine Garantieverlängerung abschließen soll. - Hab mir ein Angebot geben lassen - 300 Euro für das 3. und 4. Jahr bei "CarGarantie".
-Werde ich wahrscheinlich im April abschließen, wenn meiner 2 Jahre alt ist.

Gruß
Alex
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir klappert wieder irgendwas wenn ich langsam bei mir mit eingeschlagener Lenkung über den Bordstein fahre.. hab noch nicht geschaut, ob es die Spurstangen oder die Koppelstangen sind...

Schaut mal in der Autobild den 200.000km Test von Astra und Golf.. die hatten bis zum Schluß die ersten Spurstangen
 
A

Anonymous

Guest
Laut Heiko sind das die Koppelstangen....macht meiner auch....haben aber fast alle meine Autos gemacht. Eins, das ruhig war bei Einfahrtbordsteinen hatte ich noch nie....von daher juckts mich net und ich warte auch auf Pfingsten mit dem ersetzen....
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Bei meinem wurde im Rahmen der Wartung im Dezember vorn rechts die Spurstange gewechselt - hat die RPG bezahlt.
Jetzt hoffe ich mal, dass bis April noch die linke raus muss - die bezahlen sie dann auch noch.
Was mir dabei wirklich stinkt: die hat gerade mal 40Tkm gehalten :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
garfield schrieb:
Was mir dabei wirklich stinkt: die hat gerade mal 40Tkm gehalten :shoot:

Uiuiui :shock: , bei deinem 2005er ?! :shock:
Dann bin ich wohl auf Sicher (auch) mit meinen Spurstangen dieses Jahr fällig ?!

Bis jetzt ist aber alles ok, die GTÜ hat ja im November auch alles für gut befunden, trotz wirklich eingehender Prüfung der Lenkung und Aufhängung .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
@Heiko
Ich habe damals einen Ausdrücker , allerdings nen billigen und der ist dabei draufgegangen... heiß auch probiert..das Ding ist über 10 Jahre reingegammelt

Ok, das ist natürlich klar, 10-jährige Spurstangenköpfe :shock: raus ... tja, bauen kann man da nicht mehr zu sagen, eher rausschlagen, rausbrennen, rauswracken. Kenne ich, hatte ja früher viele ältere Wagen .
Nach 10 Jahren sind die Konusse vom Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel ja zu einer homogenen Einheit zusammengerostet :beiss: .

Da hilft nur noch allerschwerstes Geschütz und null Skrupel am Hammer und am Brenner :beiss:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist heute eh hinfällig, heute hält kein Spurstangenkopf mehr 10 Jahre und 250.000km

Mein Bruder hat letzte Woche seinen 14 Jahre alten Vectra verschrottet.
265.000km... Radlager original, Spurstangen und Lenkgetriebe original,
Federn original, Achsgummis hinten original..getauscht nur mal ein Querlenker und die Dämpfer sowie ein paar Koppelstangen für 10 Eur .. zum Schluß waren die DOmlager durch, aber das ist wohl ok, waren auch noch die ersten... sowas wird heute nimmer gebaut, egal von welchem Hersteller.. bei Lenkung und Fahrwerk scheint mir zZt der Sparwahn sehr ausgeprägt
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Ich glaub ich komme auch in den Club :fies:1
Heute 100 000 gehabt
Reifen vorne L + R außen abgefahren und laut Aussage der Werkstatt beide Spurstangen erhöhtes Spiel.
Jetzt meine Fragen dazu:
Macht man die Spurstangen komplett oder nur die Köpfe ?
Stimmt die Aussage von der Werkstatt das ein einstellen der Spur nur mit guten (neuen) Reifen möglich ist, mit den einseitig abgefahrenen könnte man keine Spur einstellenn ? :-?

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Zweiteres ist mal wieder absoluter Werkstatt-Nonsens . :D :D :ojeoje:

Wenn dem so wäre dann wären diese Deppen die einzigen die die Messapparatur an DEN REIFEN und nicht wie alle Anderen AN DEN FELGEN montieren .

Wenn du noch genug Gummi auf den Pellen hast kannst sie weiter fahren, aber bei 3mm an der geringsten Stelle würde ich schon neue Gummis aufziehen .
Wenn der Wagen vorne pro Rad mit über 300kg auf die Pelle drückt dann ist es Spur und Sturz völlig egal ob das gewalkte Gummi innen oder außen 3mm mehr oder weniger hat . Die FELGE (Fachlich exakt der Achsschenkel) ist der Messpunkt .

Aufgrund dieser Aussage würde ich DORT nichts machen lassen. Ich könnte nicht ruhig schlafen wenn solche Hirnis an meiner Lenkung schrauben würden .
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Laut WS müssen die Reifen gerade aufstehen damit man die Spur genau einstellen kann (O-Ton WS) =o
Und zu 2 Frage?

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Pelle geschätzte 30mm einfedert dann sind 2-3mm Unterschied innen/außen absolute Banane .
Die Spur wird MASSIV vorgegeben . Der WS-Logik nach würde sich die Spur ändern wenn man eine Pelle mit 1-2mm Unterschied innen/außen aufzieht . Und das passier auf der HA ganz fix .

Der WS-Logik zufolge dürftest du die Reifen dann nicht nach vorne ziehen - die haben doch gekokst in der WS !


Zu 1: Was haben die Kokser gesagt : Axialgelenke oder Spurstangenköpfe ? Was wollen sie dir aus der Tasche reißen ?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Der Wagen war auf der Hebebühne die Reifen bzw. Felge läst sich nach links , rechts , oben , unten bewegen also hätten die Spurstangen zu viel spiel
Ob ich jetzt beides oder nur die Köpfe brauch :-?
Macht man sowas nicht gleich besser komplett :roll:

Zimbi RFD
 
Thema: Spurstangen defekt
Oben