Spurstangen - verschiedene Längen?

Diskutiere Spurstangen - verschiedene Längen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, Jetzt sind bei 125000km die Axialgelenke hin. Bin gerade dabei bei einem Händler die Spurstangen zusammenzustellen, merke aber es...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hallo,

Jetzt sind bei 125000km die Axialgelenke hin.

Bin gerade dabei bei einem Händler die Spurstangen zusammenzustellen, merke aber es scheint verschiedene Längen zu geben. z.B. Lemförder 196mm, Febi-Bilstein 215mm, MOOG u. Metzger ca 230mm.
Ist das relevant oder wird durch die Einstellung wieder alles ausgeglichen?
Eigentlich will ich die Köpfe auch mit tauschen wenn sie eh schon draußen sind.
Erste Info vom Renaultmeister - er würde nur die Spurstangen tauschen. Einen defekten Kopf hatte er erst einmal beim Megane in seiner Laufbahn.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe bei meinem links und rechts schon die Spurstange und den Kopf getauscht. Der Kopf kostet im Zubehör nicht wirklich viel. Für die Spurstange inkl. Kopf habe ich im Zubehör vor ein paar Wochen ca. 70 € bezahlt.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
eigentlich war meine Frage ob die verschiedenen Längen wichtig sind.
Ich wollte die Lemförder einbauen, aber die sind die kürzesten. Komplettpreis - Stange, Kopf u. Faltenbalg ca. 88EUR.
So Billigzeugs für 12EUR für die Stangen kommt mir nicht rein. Originalpreis Renault 96Eur - nur die Spurstange ohne Kopf. :shoot: :rotekarte:

Muss ich morgen wohl doch unters Auto und messen. - iiiiiiiiiiiiiiiih bei dem Wetter.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Eigentlich sind die alle gleich lang ... Spurstangenköpfr hab ich beim megane auch noch nie gewechselt, und wir haben sehr viele in Pflege ...
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ja, die Längen sind je nach Hersteller verschieden, weil die auch für andere Autos verwendbar sind. Du mußt halt die Differenz des Gewindes beim Aufschrauben berücksichtigen, wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, mach hinterher ne Achsvermessung, dann kann man das genau einstellen.

Am Preis kannst Du die Qualität nicht festmachen.

Wenn ich einen Marken-Gelenkkopf kaufe bekomme ich den auch für 12 EUR, wenn Du den im selbem Laden kaufst, kostet er 25 bis 30 EUR.

In den Preisen für Auto-Ersatzteile ist eine immense Marge. Ich bekomme bei meinen Händlern i.d.R. zwischen 30 und 60% auf den UVP.

Wenn Du vor Ort keine %e-Connenctions hast, schau mal bei http://www.mister-auto.de, da sind die Preise recht gering. Du bekommst dort Markenware für kleines Geld.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es scheint in der Tat unterschiede zu geben.
Wir hatten die an meinem Meggi auch gewechselt und als er dann zum spureinstellen ging hieß es es geht nicht da die eine seite zu lang sei und so nicht richtig eingestellt werden kann.

LG Driver
 
Thema: Spurstangen - verschiedene Längen?
Oben