Spurstangenkopf innen

Diskutiere Spurstangenkopf innen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, hab am Freitag die TÜV-Plakette nicht bekommen, bemängelt wurde rechts vorne der Spurstangenkopf innen. Um welche handelt es sich da...
sirius

sirius

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hallo,

hab am Freitag die TÜV-Plakette nicht bekommen, bemängelt wurde rechts vorne der Spurstangenkopf innen.

Um welche handelt es sich da genau, sind das die Axialgelenke?

Grüße
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Hm, also wenn ich in eine Werkstatt fahre und sage: Der Wagen braucht TÜV, wird eine Eingangskontrolle gemacht.
Man weist auf evtl. Mängel hin und zeigt dem Kunden was gemacht werden sollte und danach kommt der Kostenvoranschlag...
Wenn ich selbst zum TÜV fahre, wird's mir auch gezeigt was nicht i.O. ist.

Daher ist es für mich die Fragestellung irgendwie nicht nachvollziehbar....
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Und wenn ER nicht persönlich dort war :-?
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Ok, Ok. Dann mit dem Protokoll ab in die Werkstatt und nachschauen lassen.
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo Sirius,
also wenn zu mir jemand sagt das der Spurstangenkopf innen defekt sei, wäre das für mich die Stange samt Axialgelenk.
Desweiteren macht es mich gerade stutzig, da man bei einem Wechsel der Spurstange (Axialgelenk) sowieso auch gleich den Spurstangenkopf mit wechselt.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, kannst du doch mal deinen Wagen vorne rechts mit einem Wagenheber anheben und eine weitere Person wackelt entweder leicht am Lenkrad oder direkt am Rad, während du die Spurstange anfässt/fühlst. Dann siehst bzw. merkt man es ob das Axialgelenk defekt ist oder nur der Spurstangenkopf.
Gruss
Matthias :)
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

War persönlich beim TÜV, besser gesagt meine Frau, weil ich keine Zeit hatte. Das die nicht viel damit anfangen kann ist klar :D Auf dem Protokoll steht eben nur: "Spurstangenkopf vorne rechts innen ausgeschlagen"

Grüße
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Wenn Du zu RENAULT fährst könnte es passieren das die Wst sagt: wir wechseln mal das Lenkgetriebe, das mach den Eindruck ....
Lenkgetriebe komplett li + re kostet mit allen Anbauteilen " nur " 250 EUR ....
Materialpreis versteht sich :fies:1
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Verstehe die aussage jetzt net ganz??!!
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Will damit sagen, das eine besonders geschäftstüchtige Werkstatt evtl. Leistungen berechnet die gar nicht nötig sind...
Kann ja mal vorkommen....
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Achso.... ja hatte vor es selber zu wechseln, drum frag ich
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Ich glaube auch eher das es das Axialgelenk der Spurstange ist, wie bei unserem Gt.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Spurstange samt Kopf wechseln, allerdings brauchst du dafür ein Spezialwerkzeug (oder du bist etwas erfinderisch).
Und das du nachher wieder zum Spur einstellen in die Werkstatt musst sollte auch klar sein. Komplette Reparatur würde bei unserer WS ca. 150€ komplett kosten.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
meganephil schrieb:
...Und das du nachher wieder zum Spur einstellen in die Werkstatt musst sollte auch klar sein....

Wenn Du ordentlich arbeitest, d.h. altes und neues Teil die selbe Einbaulänge haben, ist das gar nicht so klar mit dem Spur einstellen müssen....

Da ja an der Fahrwerkseinstellung nicht geändert wird :wink:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Innerer Spurstangenkopf ist bei dem Auto die Spurstange, nicht mehr und nicht weniger muss da gewechselt werden. Nichts von wegen Lenkgetriebe, die gehen zwar auch ab und an kaputt, aber wenn der Tüv sagt Spurstange wirds wohl nicht das Lenkgetriebe sein, den unterschied sollte ein Dipl. Ing wohl erkennen. Den äußeren Spurstangenkopf zu wechseln finde ich relativ sinnlos so lange der fest ist, die gehen bei dem Modell auch äußerst selten kaputt, hab in 4 Jahren bei Renault nicht einen wechseln müssen.
Achsvermessung gehört auf jeden Fall dazu, mit Erfahrung und Originalteilen gehts zwar auch so, aber ich denke die meisten hier werden wohl nicht die meiste Erfahrung haben und bei Spurstangen wird wohl auch kaum einer Originalteile nehmen, bei den Zubehörteilen sind die Längen etwas anders.


Gruß Robert
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Die Lenkgetriebe-Geschichte sollte wohl eher ein Beispiel für Werkstätten sein die gerne in Geschäft mit einem machen wollen indem sie "noch" funktionstüchtige Teile austauschen.

Habe jetzt mal beides bestellt, werde das einbauen und die Spur vermutlich auch noch einstellen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ich mache gerade eine Reparaturanleitung, werde sie aber der Sufu wegen in einen separaten Thread einstellen. Vielleicht hilft sie Dir.

Markus :prost:
 
Thema: Spurstangenkopf innen

Ähnliche Themen

Oben