Spurverbreiterung 18Zoll Oz für Megane?

Diskutiere Spurverbreiterung 18Zoll Oz für Megane? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich hab hab lang überlegt ob ja oder nein. Aber die großen Felgen kommen nich zu deutung wenn sie so weit drin hocken. Nurrr...
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Hallo zusammen,

ich hab hab lang überlegt ob ja oder nein.
Aber die großen Felgen kommen nich zu deutung wenn sie so weit drin hocken.

Nurrr seh ich mit den ganzen Zahlen nich durch. ET? Spurbreite, große der Felge und der Reifen in zusammenhang mit der Tieferlegeung usw.
Ich zähl mal bissl auf und vieleicht kann mir ja einer weiter helfen.

Ich hab einen Megane 2 Ph. 1, 35mm Tiefer, 7 J x 18 H2 OZ35 Anniversary schwarz poliert. Reifen sind 215/40/18 89w oben. Mit einzelabnahme Tüv. Pirelli P Zero Nero.
Hier mal Felgen Gutachten: http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/oz ... 094394.pdf

Bachte schon an 20-25mm Ha und Va an 15-20.

Nun weis ich aber nichs obs geht und ich eingetragen bekomme.


Danke schon ma im Voraus :wink:
 

Anhänge

  • K1024_1.JPG
    K1024_1.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 725
  • K1024_2.JPG
    K1024_2.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 707
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo !
Also ich versuchs mal .
Laut deinem Gutachte nhast du ne ET(Einpresstiefe) 42.Auf der HA ist das max ET20 und an der VA ET24 (so stehts zumindest bei Reichhard-Motorsport) Das heist hinten kannst du locker 20mm Spurplatten pro Seite(40mm auf der HA)42-20=ET22 , drauf machen und vorne ebenso 15mm Spurplatten pro Seite(30mm auf der VA) 42-15=ET27
Dann hast du immernoch genug Platz

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß Kyffi
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
also, ich kann dir weiterheilfen:

hab die gleichen felgen.
hinten hab ich 20er platten und vorne 15er.

Min ET muss du haben 20:
vorne ist es kein problem, denn bei der ET von 38 bei den Felgen kommst dann mit 15er-Platten auf 23
Hinten kommst dann mit 20er-Platten auf ne ET von 18. da musst du dir nen gutachten besorgen, dass die min ET von 20 unterschritten werden darf, sonst bekommst das nicht eingetragen. gibts bei SCC für ca 80 bis 100 euro.

btw. ich hab nen KW-gewinde drinne, also auch tief, falls dich des interessiert.

EDIT: jetzt seh ich grad in deinem gutacheten, dass da ET42 Steht, bei mir hab ich 38..... hä?!? Haben die das was geändert??
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
176
Hey Jungs,

@Kyffi, also heist die magische Zahl eigentlich nur Et20 ja? ;). Dan Dreh ich mir bei meiner Et 42 also eine 2 mal eine 22mm Aluscheibe und nehm nen Materialgutachten ;).
Muss ich nur noch schaun wo ich die herrbekomm zu nem vernünftige preis und welche schrauben dabeiliegen, hab ja noch nen felgenschloss dabei.
Hättest vieleicht nen guten Zuliefere? =o

@Udscher, hast die selben Felgen mit selber bereifung? ;). Würd ich gern ma sehn wie die reifen mit deinen scheiben so drin liegen. hast da paar bilder da? :)
Achso, wie tief hast den n dein gemacht?
Also Et 42 war schon die ganze zeit, also 2 jahre schon ;).

Grüße
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Zur Tieferlegung von Udscher les' mal seine Signatur ... die Schrift in rot unter seinem Beitrag ...

Bilder findest Du z.B. hier
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Udscher schrieb:
Hinten kommst dann mit 20er-Platten auf ne ET von 18. da musst du dir nen gutachten besorgen, dass die min ET von 20 unterschritten werden darf, sonst bekommst das nicht eingetragen. gibts bei SCC für ca 80 bis 100 euro.

Dafür brauchst du nur den richtigen TÜV-Prüfer, das ist wesentlich billiger. Bei mir kam die ET 18 hinten dadurch zustande weil meine Elia Spurplatten lt. Messschieber 16,9 mm und nicht 15 mm sind wie in den Papieren steht. Der Prüfer hats trotzdem eingetragen, und zwar als 17er Spurplatten, nicht als 15er. :wink:

Gruss
Falko
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
jkd2100 schrieb:
Hey Jungs,

@Kyffi, also heist die magische Zahl eigentlich nur Et20 ja? ;). Dan Dreh ich mir bei meiner Et 42 also eine 2 mal eine 22mm Aluscheibe und nehm nen Materialgutachten ;).
Muss ich nur noch schaun wo ich die herrbekomm zu nem vernünftige preis und welche schrauben dabeiliegen, hab ja noch nen felgenschloss dabei.
Hättest vieleicht nen guten Zuliefere? =o

@Udscher, hast die selben Felgen mit selber bereifung? ;). Würd ich gern ma sehn wie die reifen mit deinen scheiben so drin liegen. hast da paar bilder da? :)
Achso, wie tief hast den n dein gemacht?
Also Et 42 war schon die ganze zeit, also 2 jahre schon ;).

Grüße

Nabend

also hinten ist das max ET20 (das trägt dir jeder Prüfer ein) in Einzelfällen auch noch ne geringere siehe Falko
vorn gehe ich von dem aus was bei Reichhard auf der Seite steht, also ET 24
Ich selbe suche auch noch Spurplatten für vorne(30mm) und hinten(40mm) (hab ne ET40)

Mit dem selber drehen , weis nicht ob das klappt beim TÜV.
Wegen den Schrauben weis nicht. vieleicht bei SCC ? Die bieten Schauben einzeln an .Musst du mal schauen .

Gruß Kyffi
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
@krippstone:
danke für die mühe mit den bilder, hab ich schon weniger arbeit! :top:

@falko:
Ich wollte das ja eintragen lassen, da hat der tüv aber gemeint müssen wieder runter, weil die min ET unterschritten wurde. mein händler hat mir dann (mit bissel preisnachlass) des gutachten von SCC besorgt, dass eine min ET von 18 bedenkenlos ist und eingetragen werden kann. damit hats dann geklappt!

@jkd2100:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ET38 habe!
denk morgen bekomm ich meine Felgen mit den neuen Reifen zurück, dann schau ich da nochmal nach, aber da bin ich mir eigentlich sicher!

EDIT: was ich im inet grad gefunden habe:
"Wie der Threadtitel schon sagt, verkaufe ich einen Satz Alufelgen von OZ. Es handelt sich dabei um schwarz polierte OZ 35th Anniversary in 7x18 mit Hankook Ventus Sport K104 in 225/35 ZR18.
Lochkreis ist 4-100 mit Mittenlochdurchmesser von 56,6 mm, ET 38 mm"
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
176
Thx erstma für die schnelle Resonanz ;)!

Kamm jetzt hier paar Tage garnich rein(forum), muste erstma cookies löschen. Komisch.
Aber nun gut.

Also kann ich jetzt mit meiner et42 gemütlich für vorne 20iger und vorn 15iger holen ja?
Achso, is dieser scc ein online shop oder ein Hersteller? Ein link wäre nich schlecht. Oder hat jemand schon bei ebay erfahrung gemacht. Möcht mir die das we bestellen. daher.

@Udscher, hätt nich gedacht das die bei rot auch so geil aussehn :mrgreen: , vorallem noch so tief arg :kscheiss: nice!
Hast deine Felgen jetzt wieder oben?

grüße!
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
aaalso, wollte die nachdem neue reifen drauf gekommen sind donnerstag montieren, aber jetzt ist ein reifen nicht richtig drauf und eine felge ist total zerkratzt... :ssauer: :ssauer: :ssauer:

jetzt darf ich erst mal bis nach ostern warten, bis der eine reifen wieder richtig drauf ist und dann die saison mit einer zerkratzten felge rumfahren, bis die im winter gemacht wird...

hab auch noch extra mal geschaut: Ich hab ET 38 zu 1000%!
und ich hab vorne doch keine Spur verbaut, nur hinten!n 20mm


gruß philipp
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
176
Huhu,

haben die die Felge zerkrazt? Übernehmen sie den schaden?
Was hastn fürn reifen genommen? Bei meiner waren nur 3 reifen zur auswahl, weil ich nur 215 tragen darf.
Werd dann sicherheitshalber nochmal in meine Papiere schaun was da drin steht.

Wo hastn du deine scheiben für hinten er?

Was hälst hiervon?
http://www.md-tuning.de/tuning.php?tuni ... ik2=Megane

und welche müst ich nehmen?

grüße
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
war vom kolleg der vater, bei dem ich die reifen bestellt hab und auch aufziehen hab lassen. dem ist wohl eine im hof umgefallen und auf die polierten streben gefallen. jetzt sind halt auf einer felge auf dem größteil der speichen schöne dellen drinne (so in etwa wie wenn man sich mit dem handballen auf der straße abstützt und dann dellen im ballen hat)...

wegen den scheiben: auf der seite stehts ja: Megane TypM 4x100, dann die breite die du brauchst und dann noch ob du durchgängige schrauben magst oder mit stehbolzen...

ich hab auch H&R, mit durchgängigen schrauben.
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
176
Ende vom Lied ;)...
 

Anhänge

  • K640_CIMG0342.JPG
    K640_CIMG0342.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 700
  • K640_CIMG0366.JPG
    K640_CIMG0366.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 720
  • K640_CIMG0363.JPG
    K640_CIMG0363.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 703
  • K640_CIMG0359.JPG
    K640_CIMG0359.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 702
Thema: Spurverbreiterung 18Zoll Oz für Megane?
Oben