Spurverbreiterung - Anfänger-Fragen dazu ...

Diskutiere Spurverbreiterung - Anfänger-Fragen dazu ... im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - hallo zusammen, mit Spurverbreiterung kenne ich mich leider 0,0 aus, daher frage ich mal ganz Laienhaft: - was gibt es da für welche ? -...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo zusammen,

mit Spurverbreiterung kenne ich mich leider 0,0 aus, daher frage ich mal ganz Laienhaft:

- was gibt es da für welche ?
- ist das vorne und hinten zu empfehlen ?
- was kostet das ?

Hintergrund - habe jetzt 17 " Alus für den Sommer und werde 16" Alus für den Winter bekommen, da denke ich schon über eine Spurverbreiterung, zumindest hinten, nach.

Danke für Tipps und Antworten :D

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Das ist ein ziemlich kompliziertes Thema da das wieder Auslegungssache beim TÜV ist was man eingetragen bekommt oder eben nicht. Es gibt alle möglichen Spurverbreiterungen, von 10-50 mm pro Seite. So richtig mit TÜV-Gutachten gibt es meines Wissens aber bisher nur bis 15 mm pro Seite. Meine für hinten habe ich bei Elia gekauft und sie haben 100 Euro incl. Versand gekostet. Die wurden mir ohne Probleme mit meinen 17" Nervasport beim TÜV abgenommen da die 17" im Gutachten der Spurverbreiterung standen. Es standen allerdings keine 18" Räder drin so das ich dann als ich die 18" bekam beim TÜV eine Einzelabnahme habe machen müssen. War aber auch kein Problem, ich habe das gleich mit Rädern und Spoilern abnehmen lassen. Ich musste das dann nur noch beim Amt in den KFZ-Schein eintragen lassen was nochmal ein paar Euros kostete.

Bei deinen 16" Rädern stellt sich jetzt die Frage wie breit die eigentlich sind, ich denke mal 6x16" oder 6,5x16". Die Nervasport sind glaube ich 6,5x17", und mit denen sah bei mir die Spurverbreiterung hinten optisch schon recht gut aus. Ich denke für den Winter sollte man auch nicht zu breite Spurplatten nehmen damit noch genug Platz für möglichen Schnee bleibt. Allerdings musst du den Einbau dann wieder vom TÜV abnehmen lassen da das ja wieder eine Fahrwerksveränderung ist, kostet also nochmal Geld.

Achja, da fällt mir noch das ich bei den Kreuztagen in Hermsdorf jemanden getroffen habe der auch auf der Vorderachse 15 mm Spurplatten mit 8x18" Rädern hatte. Das Ergebnis war heftiger Steinschlag im Bereich hinter den vorderen Radhäusern. :roll:

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hallo Falko ..

tausend Dank für deine super Antwort ..

Ja die Felgen für den Winter werden die Größe 6,5 x 16 haben.
Dann ist also nur eine Spurverbreiterung hinten zu empfehlen.

Werde mal den Händler fragen, was es bei ihm inkl. Einbau kosten würde.
Wie lange 'darf' der Einbau ungefähr dauern ?

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich würde auch deswegen nur hinten welche drauf machen da die Spur hinten eh schmaler als vorne ist.

Der Einbau sollte keine 10 Minuten dauern, einfach Felge runterschrauben und mit der Spurplatte mit den längeren mitgelieferten Schrauben wieder anschrauben. Wichtig ist bei der Bestellung der Spurplatten die passenden Schrauben mit zu bestellen.

Meine Spurplatten sind übrigens zum Durchstecken. Es gibt auch noch Systeme wo die Platte an die Nabe und dann die Felge an die Platte geschraubt wird.

Gruss
Falko
 
Thema: Spurverbreiterung - Anfänger-Fragen dazu ...
Oben