Megane 2 Spurverbreiterung bei 8x18 ET35

Diskutiere Spurverbreiterung bei 8x18 ET35 im Fahrwerk, Felgen und Reifen Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo Leute, Ich weiß, Spurverbreiterung ist ein ausgelutschtes Thema, aber zu meinem Anliegen hab ich mittels Suchfunktion noch keine...

  1. #1 emanuelrdr, 06.04.2022
    emanuelrdr

    emanuelrdr Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich weiß, Spurverbreiterung ist ein ausgelutschtes Thema, aber zu meinem Anliegen hab ich mittels Suchfunktion noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Meinen Megane II Limo möchte ich gerne ~5cm tieferlegen und 8x18 Zoll Felgen mit ET35 (im Winter 8x17) drauf machen (mit 225/40 R18 Reifen). An der HA wäre dann aber theoretisch noch locker Platz für 15mm Distanzscheiben pro Seite.
    Da kommt ja eine Gesamt-ET von 20 raus, was laut vielen Aussagen hier im Forum problemlos eintragbar ist. Da bin ich mir aber trotzdem unsicher, weil in sämtlichen Gutachten von Distanzscheiben bei 18 Zoll immer eine Mindest-Gesamt-ET von 30 drin steht (also höchstens 5mm Scheiben). Bei kleineren Felgendimensionen ist aber bis Gesamt-ET 20 (oder sogar 15) zulässig.
    (Auf dem Bild sieht man das am Bsp. Eibach)
    [​IMG]
    Muss ich mich jetzt an die 30mm Mindest-ET halten oder komm ich auch mit Gesamt-ET 20 problemlos durch die Abnahme?
     

    Anhänge:

  2. #2 Zimbi RFD, 06.04.2022
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    258
    Kennzeichen:
    Warum fragst du nicht den TÜV ?
    oder sollen wir hier im Forum deine Eintragung machen ?

     
  3. #3 emanuelrdr, 06.04.2022
    emanuelrdr

    emanuelrdr Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann ja sein, dass sich hier im Forum jemand gut auskennt mit dem Thema. Ich wollte halt erstmal hier fragen, eh ich mich an den TÜV oder Dekra wende
     
  4. #4 Zimbi RFD, 06.04.2022
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    258
    Kennzeichen:
  5. #5 emanuelrdr, 06.04.2022
    emanuelrdr

    emanuelrdr Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bleib mal ruhig und sei nicht gleich so verletzt xD
    Wenn man gleich bei allen Anliegen zum TÜV gehen soll, warum gibts dann solche Foren? :)
    Es ist ja schließlich nicht unmöglich, dass in einem Forum, wo sich viele mit dem Auto auskennen, jemand eine sachliche Antwort auf meine Frage bringt.
     
  6. #6 Zimbi RFD, 06.04.2022
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    258
    Kennzeichen:
  7. #7 Zimbi RFD, 06.04.2022
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    258
    Kennzeichen:
    Egal wer oder was sich hier gut auskennt, die letzte Instanz ist der oder die Eintragende !

    Ich habe aber gesagt "bekommen im Forum " das geht....... was bringt das genau bei dem TÜV oder Dekra Prüfer der das nicht macht oder will kann etc........
     
  8. #8 emanuelrdr, 11.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2022
    emanuelrdr

    emanuelrdr Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du schon Recht, der Prüfer hat da das letzte Wort.
     
  9. #9 Zimbi RFD, 11.04.2022
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    258
    Kennzeichen:
  10. #10 Dondiego, 11.04.2022
    Dondiego

    Dondiego Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    58
    Ich habe bei Felgen ET35 sogar 20mm je Seite = 40mm problemlos eingetragen bekommen
     
    emanuelrdr gefällt das.
  11. #11 Multi-Fanfare, 11.04.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    180
    Bei mir haben die Prüfer schon Probleme gemacht, weil sie 225/45 R17, also eine serienmäßige Bereifung eintragen sollten und nach 2 Stunden Rechnerei und Telefonieren haben Sie es dann endlich getan. Bei solch einer Frage ist es sinnvoll wen man sich einen Prüfer aussucht und diesen direkt befragt was man/Du machen musst, damit er diese Platten einträgt. Sagt er gleich. Nein, suchst Du Dir einen anderen Prüfer. Da könnte man dann auch mal im Forum fragen, wo ein Prüfer ist, der nicht gleich Nein sagt und mit sich reden lässt. Der einem sagt was muss ich machen und der es dann einträgt........ nur Der und dann nicht woanders hingehen.
     
  12. #12 emanuelrdr, 06.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2022
    emanuelrdr

    emanuelrdr Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Dondiego
    Das wäre ja super, 20mm Platten hab ich im Moment noch drauf (mit Serienrädern); da könnte ich die gleich weiterverwenden xD

    Welche Spurplatten hast du verbaut (Marke) und was stand im Gutachten von zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen?

    Aber von der doofen 30°/50° Regel bei der Radabdeckung her würde das doch nicht mehr gehen, oder?
    Ich hab bei meinem mal nachgemessen und in der Mitte wären noch locker 20mm platz, 30° davor würde evtl auch noch gehen, aber 50° dahinter wäre kritisch...

    @Multi-Fanfare
    Ja, da muss ich wohl rumprobieren, mit welchen Prüfern sich reden lässt.
    Kennt hier jemand gute Prüfer in (Mittel)Sachsen? :D
     
Thema:

Spurverbreiterung bei 8x18 ET35

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung bei 8x18 ET35 - Ähnliche Themen

  1. suche Spurverbreiterung bei 8x18 Felgen

    suche Spurverbreiterung bei 8x18 Felgen: Hallo, habe mir heute meinen m3GT Grantour wieder abgeholt vom AH, habe mir Brock b26 Front poliert in 8x18 ET 48 und H&R Federn draufmachen...
  2. 3 Sätze Spurverbreiterung

    3 Sätze Spurverbreiterung: Hallo, ich verkaufe meine Spurverbreiterungen. Es sind drei Sätze. 1. Satz besteht aus 2x18mm Platten inkl längeren Schrauben. 2. Satz besteht aus...
  3. Megane 3 HowTo: Montage Hinweise TRAK+ Spurverbreiterungen

    HowTo: Montage Hinweise TRAK+ Spurverbreiterungen: Der Dank gilt @feisalsbrother für das bereitstellen des Dokuments! :hi: Zu finden in PDF-Form hier: Montage-Hinweise_Trak _Spurverbreiterung.pdf
  4. Hilfe bei Spurverbreiterung und Federn

    Hilfe bei Spurverbreiterung und Federn: hallo, brauch mal nen tip von fachmännern..... fahre einen 2007 er grandtour, hab mir jetzt die nervasport 17 zoll felgen drauf montiert....was...
  5. Spurverbreiterung Megane Grandtour Bose Edition

    Spurverbreiterung Megane Grandtour Bose Edition: Guten Tag, habe mir denn oben genannten Megane Grandtour TCe 130 S&S Bose Edition bestellt, für diesen möchte ich spurverbreiterungen kaufen...