Megane 2 Spurverbreiterung bei 8x18 ET35

Diskutiere Spurverbreiterung bei 8x18 ET35 im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, Ich weiß, Spurverbreiterung ist ein ausgelutschtes Thema, aber zu meinem Anliegen hab ich mittels Suchfunktion noch keine...
emanuelrdr

emanuelrdr

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo Leute,

Ich weiß, Spurverbreiterung ist ein ausgelutschtes Thema, aber zu meinem Anliegen hab ich mittels Suchfunktion noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Meinen Megane II Limo möchte ich gerne ~5cm tieferlegen und 8x18 Zoll Felgen mit ET35 (im Winter 8x17) drauf machen (mit 225/40 R18 Reifen). An der HA wäre dann aber theoretisch noch locker Platz für 15mm Distanzscheiben pro Seite.
Da kommt ja eine Gesamt-ET von 20 raus, was laut vielen Aussagen hier im Forum problemlos eintragbar ist. Da bin ich mir aber trotzdem unsicher, weil in sämtlichen Gutachten von Distanzscheiben bei 18 Zoll immer eine Mindest-Gesamt-ET von 30 drin steht (also höchstens 5mm Scheiben). Bei kleineren Felgendimensionen ist aber bis Gesamt-ET 20 (oder sogar 15) zulässig.
(Auf dem Bild sieht man das am Bsp. Eibach)
https://www.megane-board.de/data/attachments/12/12050-f376a5a1021c6b6a9b78e95b1d76215d.jpg
Muss ich mich jetzt an die 30mm Mindest-ET halten oder komm ich auch mit Gesamt-ET 20 problemlos durch die Abnahme?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    124 KB · Aufrufe: 306
emanuelrdr

emanuelrdr

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Warum fragst du nicht den TÜV ?
oder sollen wir hier im Forum deine Eintragung machen ?
Kann ja sein, dass sich hier im Forum jemand gut auskennt mit dem Thema. Ich wollte halt erstmal hier fragen, eh ich mich an den TÜV oder Dekra wende
 
emanuelrdr

emanuelrdr

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
JA, und am besten gleich noch ein drittes Thema dazu !

Statt im schon bestehenden Thema, die Frage anzuhängen
Megane 2 - 235/40 R18 Reifen auf 8x18 ET35 Felge TÜV/Dekra (megane-board.de)

Wo das auch schon beantwortet wurde !
Bleib mal ruhig und sei nicht gleich so verletzt xD
Wenn man gleich bei allen Anliegen zum TÜV gehen soll, warum gibts dann solche Foren? :)
Es ist ja schließlich nicht unmöglich, dass in einem Forum, wo sich viele mit dem Auto auskennen, jemand eine sachliche Antwort auf meine Frage bringt.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Egal wer oder was sich hier gut auskennt, die letzte Instanz ist der oder die Eintragende !

Ich habe aber gesagt "bekommen im Forum " das geht....... was bringt das genau bei dem TÜV oder Dekra Prüfer der das nicht macht oder will kann etc........
 
emanuelrdr

emanuelrdr

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Da hast Du schon Recht, der Prüfer hat da das letzte Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Ich habe bei Felgen ET35 sogar 20mm je Seite = 40mm problemlos eingetragen bekommen
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Bei mir haben die Prüfer schon Probleme gemacht, weil sie 225/45 R17, also eine serienmäßige Bereifung eintragen sollten und nach 2 Stunden Rechnerei und Telefonieren haben Sie es dann endlich getan. Bei solch einer Frage ist es sinnvoll wen man sich einen Prüfer aussucht und diesen direkt befragt was man/Du machen musst, damit er diese Platten einträgt. Sagt er gleich. Nein, suchst Du Dir einen anderen Prüfer. Da könnte man dann auch mal im Forum fragen, wo ein Prüfer ist, der nicht gleich Nein sagt und mit sich reden lässt. Der einem sagt was muss ich machen und der es dann einträgt........ nur Der und dann nicht woanders hingehen.
 
emanuelrdr

emanuelrdr

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
@Dondiego
Das wäre ja super, 20mm Platten hab ich im Moment noch drauf (mit Serienrädern); da könnte ich die gleich weiterverwenden xD

Welche Spurplatten hast du verbaut (Marke) und was stand im Gutachten von zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen?

Aber von der doofen 30°/50° Regel bei der Radabdeckung her würde das doch nicht mehr gehen, oder?
Ich hab bei meinem mal nachgemessen und in der Mitte wären noch locker 20mm platz, 30° davor würde evtl auch noch gehen, aber 50° dahinter wäre kritisch...

@Multi-Fanfare
Ja, da muss ich wohl rumprobieren, mit welchen Prüfern sich reden lässt.
Kennt hier jemand gute Prüfer in (Mittel)Sachsen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Spurverbreiterung bei 8x18 ET35
Oben